Kersdorfer Schleuse: Ausweichführungsstelle BDVP (Frankfurt Oder)

pokaflat

New member
Nun eröffne ich hier mal einen Thread zu einem bunker, der im Briesener Ortsteil Kersdorfer Schleuse gebaut wurde, aber bis zur Wende nicht ganz fertig bzw. nicht mehr genutzt wurde. Und es steht wohl zum Verkauf. Guckst du:
http://www.online-immobilien.com/an/obj/bu/gew/briesen.html
In einem anderen Thread hatte ich angenommen, dass das der AFSt BV MfS Frankfurt / Oder ist. Ich wurde eines Besseren belehrt. Ich selbst war bei einer veranstaltung in diesem Bunker. Allerdings nicht in allen Räumen. Ich werd mal nach Bildmaterial suchen und dann hier hochladen. Wer kennt weitere Infos über dieses Objekt?
 
AW: Kersdorfer Schleuse / Polizeibunker?

Interessantes Ding eigentlich! Im Expose steht u.a. : "Mitte der 80er Jahre begannen auf einem großen Teilstück Bauarbeiten zur Errichtung einer unterirdischen Führungsstelle der Polizei Frankfurt/Oder. "

Da frag ich mich, ob die anderen Bezirke ebenfalls solche verbunkerten Führungsstellen für die VP hatten und wo die sich befanden. Ich kenne noch keine..

MfG!
 
AW: Kersdorfer Schleuse / Polizeibunker?

An anderer Stelle wurde schon erwähnt, daß es ein Wochenenderholungsobjekt der HA VII bei Briesen gab. Es lag südlich der A 12. Orte wie Kersdorfer Schleuse waren damals nicht unbedingt ein Begriff. Es ist aus bestimmten Zusammenhängen denkbar, daß sich dort ein Schutzbauwerk befand. Leider fehlen stichhaltige Beweise. Interessant ist die Sache auf jeden Fall.
 
AW: Kersdorfer Schleuse / Polizeibunker?

p.s.: P. Bergner erwähnt in "Filigran", daß es zwei größere Bunkeranlagen für je 110 Personen gab, eine davon für die BdVP FFO bei Briesen.
(siehe: P. Bergner: Befehl "Filigran", 5. Auflage 2003, S. 106)
Daß eine DE der Staatssicherheit fröhliche Prasdniks in dieser Gegend feierte, ist verbürgt. Hat jemand darüber hinaus sichere Informationen?
 
AW: Kersdorfer Schleuse / Polizeibunker?

Soviel ich weiss, ind vor dem Bunkergelände 2-3 Häuser. Dort lebt in einem Haus ein Herr, der da wohl sehr gut Bescheid weiss. Habe allerdings keine weiteren Infos zu oder von dem Herrn. Früher hat Nord-Projekt Immobilien das Objekt betreut.
 
AW: Kersdorfer Schleuse / Polizeibunker?

Die Anlage soll aus einem Bunker Typ MB/BS (Bausteine) einschließlich Garagenbaustein bestehen. Eine ähnliche Bunkervariante findet sich für das MdI in Freudenberg (2 x MB/BS mit Garage, 1 x ohne).

bitti
 
AW: Kersdorfer Schleuse / Polizeibunker?

Moin Herr E.,

was Du mit Sicherheit meinst, sind Ausweichfuehrungsstellen. Fuehrungsstellen hatten alle Bezirks- und Kreisdienststellen der Volkspolizei ( ihre Hauptsitze in den Staedten ).
AFSt der Bezirksdirektionen der VP gab es mit 100%-Sicherheit.
Fuer den Bezirk Neubrandenburg hatte sowohl die Bezirksdirektion als die Kreisdirektion der VP eine AFSt, wobei die AFSt der KDVP von Neubrandenburg keinen Bunker hat, aber auf einem sehr schoenen Grundstueck liegt.


Gruß Fulcrum
 
Oben