Kernwaffenlager Datenbank

Bei mir - IP·Adresse Großraum Hannover - funktioniert es bis heute nicht. Ich sehe nur ein BILD der Seite beim Aufruf. Andere berichten auch über diesen Zustand, der offenbar temporär auch wechselt. Mit Verlaub, sowas kann sich nur eine Einrichtung erlauben die im Wesentlichen aus Steuermitteln finanziert ist.

Ich war gestern abend deshalb anonymisiert mit einer ausländischen IP·Adresse unterwegs, da hat es funktioniert.
 
... Zustand, der offenbar temporär auch wechselt...
Also ich war die letzten Tage zu unterschiedlichen Zeiten und des öfteren auf der Seite - immer das selbe Abbild! Deshalb meine Frage, ob es soviele Aufrufe gab, daß evtl. der Server nicht mehr will. Scheint nicht der Fall zu sein, da du ja wohl als "Ausländer" Zugriff hattest:
Ich war gestern abend deshalb anonymisiert mit einer ausländischen IP·Adresse unterwegs, da hat es funktioniert.
Aber DAS kann es ja so NICHT sein!

Nachtrag: 13:00 Uhr - jetzt funktioniert es auch im normalen Modus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat das mit veraltetem FF 56 immer funktioniert. Mit Opera (und ausländischer IP) geht hingegen nichts.

Mal abgesehen davon, dass die Standortzuordnungen teils gruselig sind.
 
Mal abgesehen davon, dass die Standortzuordnungen teils gruselig sind.

Nett ausgedrückt. Halt etwas zum lachen. Interessant finde ich die TK's mit den eingezeichneten Objekten der Übergabe. Aber auch die sind merkwürdig - halt an den Stellen die man kennt. Die sind ein gutes Beispiel dafür wie man daneben liegen kann, wenn man (nur) Archivmaterial als Gott gegeben annimmt.
 
Das Archivmaterial unterscheidet sich ja auch noch: Objekt bei Kapenmühle war der BW bekannt, ist auch auf Karten eingetragen hier aber nicht. Objekt bei Jahmo taucht bei MA-1 Kreis Wittenberg auf, auch bei NVA - hier aber nicht.

Ich denke, dass zudem die automatisierte geografische Zuordnung schief ging: Kochstädt in Roßlau. Roßlau in Dessau, aber mit TÜP Jessen. Apollensdorf ohne die eigenen Einheiten, aber mit Großkühnau sowie Wittenberg-Labetz.

Und das war nur das, was ich auf den allerersten Blick sah.
 
@all: Also, auch wenn ich momentan wieder nicht reinkomme, ich seh das Ganze positiver. Vermutlich ging es erstmal darum, eine erste Grundlage zu schaffen. Und die BW-Akten sind nun mal so beschaffen im Original, mit all ihren Fehlern usw. (bsp. ATH: 52. PRTB 11817 und 2287. Raketenlager 32440... die FPN'n gab es, aber die Zuordnungen...) Das gilt es nun zu erweitern und zu verbessern! Sehr interessant finde ich ohnehin die FPN des sowjet. Generalstabes von 1946. Und ich hoffe, da kommt demnächst noch mehr dazu!
 
Das hat mit positiv/negativ nichts zu tun. Klar kann und sollte man das schrittweise verbessern, erweitern usw.

Gleichfalls muss es möglich sein, kritisch den derzeitigen Bestand zu sichten und das Ergebnis zu nennen.
 
Gleichfalls muss es möglich sein, kritisch den derzeitigen Bestand zu sichten und das Ergebnis zu nennen.

Das meine ich doch auch. Vielleicht fehlt ja nur irgendwo der Hinweis, daß die veröffentlichten Dokumente nicht das Nonplusultra darstellen. Und es fehlt der Hinweis, wo richtigstellende Informationen usw. hinmüssen. Und dies alles müsste anschließend ebenfalls offen sein. Aber dann sind wir irgendwie schon wieder beim Thema der Urheberschaft und Verwertung...
 
@All: wer bei der schönen Vorstellung der Datenbank vergangene Woche persönlich im Museum Karlshorst vor Ort war, weiß, das dies als Beginn einer langen Arbeit angekündigt wurde. Hinweise und Korrekturvorschläge können gern an gssd@museum-karlshorst.de gesendet werden. Jeder Hinweis wird abgearbeitet und ist anschließend öffentlich sichtbar und damit für jeden zugänglich.

Stichwort Zugriff: soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, liegt das Problem an nicht aktualisierten DNS-Servern. So ihr nicht den standardmäßigen DNS-Server des Providers nutzt, einfach mal testweise einen anderen hinterlegen. Parallel geht auch der Zugriff über http://wgt.museumsserver.de/ .

@ M.K.
Einfach mal Danke für Deine Mühe!!!

Danke sehr :)

BG
Martin
 
Also ich hatte zu keinem Zeitpunkt Probleme mit dem Zugriff.
Wenn es um die genauen Standorte geht, solltet ihr primär auf die für die einzelnen Orte/ Bereiche zur Verfügung gestellten topografischen Karten zurückgreifen und nicht OpenStreetMap-Darstellung, die viel zu ungenau ist, da die Markierungen lediglich auf der nächstgelegenen Ortschaft platziert wurden.
Einen echten Mehrwert bieten mir die zusätzlichen Dokumente, wie die Kasernen-Pläne mit Legende, wie beispielsweise für Magdeburg: http://www.sowjetische-militaerstandorte-in-deutschland.de/content_detail_v4.cfm?ort=Magdeburg. Infos zu den auf den Karten eingezeichneten Liegeschaften finden sich unter der entsprechenden Kennzeichnung in den Liegenschaftslisten.

Gruß Klaus
 
Hinweise und Korrekturvorschläge können gern an gssd@museum-karlshorst.de gesendet werden. Jeder Hinweis wird abgearbeitet und ist anschließend öffentlich sichtbar und damit für jeden zugänglich.

Stehen Korrekturen usw. dann direkt auf/neben den jetzt freigeschalteten Seiten zu den jeweiligen Standorten? Oder wird dafür eine Extra-Seite eingerichtet? Und wie wird der Ursprung der Berichtigungen nachgewiesen (Namensnennung, Quellenangabe)?
 
Jeder Hinweis wird abgearbeitet und ist ...
Also im ersten Schritt würde es schon mal reichen, wenn da Mails überhaupt beantwortet würden. Ja, das ist eine Kritik (an die dortigen Damen und Herren).

Martin: Die Frage ist aber, ob das -bezogen auf die Zuordnung auf einer Karte- überhaupt der richtige Weg ist. Da ist derart viel falsch, dass eine Korrektur über zufällige Leser genau so zufällig wäre: Das vermutlich genutzte/gecodete Zuordnungsprogramm müsste umgeschrieben werden, müsste dann jede Art von Doppeldeutigkeit als Fehler auswerfen - der dann händisch zugeordnet werden müsste.

Der bislang schönste gefundene Zuordnungsfehler (es gibt ja die Suchfunktion) ist übrigens Wilmersdorf.

P.S: Dieser Standortatlas, war der nicht auch vom MGFA als Herausgeber? Ich frage, weil das dortige Kartenwerk zwar auch nicht perfekt, aber zumindest mal ganz deutlich besser ist. Dieses Werk als Zielhilfe genommen - nur in den DORT verorteten Liegenschaften können sowjetische Standorte, Einheiten, FPN gewesen sein ...
 
Der Link funktioniert - der Inhalt ist auf andere Art gruselig.

Ich meinte eigentlich "Sperrgebiete in der DDR", Henkel/Scholz, BStU, Berlin 2015.
 
Das ändert ja nichts daran, dass die bisherige Zuordnung im Projekt eine so hohe Fehlerrate hat, dass man mit Hoffnung auf "Fehler wird schon jemand melden" aus meiner Sicht real nicht weiterkommt. Da hat man eher den bisherigen MGFA-Effekt, der auf "vergiss das Teil" hinauslief.

Die Daten des von mir genannten Projekts scheinen mir deutlich besser.

Henrik Schulze kommt in Jammerbock IV (hier vorliegend) übrigens mit ganz exakten Liegenschaftszahlen: Zahl für von NVA/MfS erfasster Liegenschaften. Zahl von WGT nachgemeldeter Liegenschaften. Noch nicht gescannt, müsste ich abtippen.

Ganz-ganz zum Schluss kommt dann noch eine Besonderheit, dazu muss ich ausholen:
1987 machte NVA/MfS ja Bestandsaufnahme bei den "Waffenbrüdern". Dieses (mir nicht vorliegende) Werk wurde Basis für die Karten, die in der Wendezeit entstanden und nun bei BArch, Außenstelle Lichterfelde liegen. Diese wiederum entstanden so, dass man die Daten den neu entstandenen Landkreisen zwecks Korrektur gab - anschließend der jeweilige Landrat die Korrektheit unterscheiben musste.

Der Landrat hat das natürlich nicht selbst geprüft. In meinem Landkreis war das der noch vorhandene MA-1. Und hier wird es dann nochmals spannend: Dessen Ausarbeitung deckt sich wiederum nicht mit dem Material in Lichterfelde; die Akte lag mir vor. Allerdings ist es völlig unrealistisch, an die Akten der MA-1 aller 1990 bestehenden Landkreise zu kommen. Entweder wurde das noch in der direkten Nachwende vernichtet oder bei einer Kreisreform oder irgendwann halt kassiert.
 
So ich hab den Thread jetzt mal weitestgehend überflogen weil ich auch das Problem hab das ich die DB nicht aufrufen kann vom Forum aus.
Ich seh auf der Startseite den Artikel und kann auch auf Weiterlesen klicken.
Danach kommt direkt die Meldung das ich dafür nicht berechtigt bin.
 dYmMYKUMOsAAAAASUVORK5CYII=


Das kann kein DNS Fehler etc sein.
Der "externe" Link zum Museumsserver geht ohne Probleme. was auch wiederum bedeutet das es nichts mit gültigen bzw ungültigen DNS Einträgen bei irgendeinem Provider sein kann.
Bin sicher nicht der allwissende IT-Mann, aber Das so was nicht mit der Namensauslösung auf Nutzerseite zu tun hat erkenn ich.
Das muss wenn dann auf Serverseite sein. Die DNS Server der Provider gleichen sich sogar gegenseitig ab bzw ergänzen ihre Einträge.
Da müsste längst gleicher stand sein.
Der Haken muss wo anders sitzen. die DB is aktiv und erreichbar. sonst würde sie ja auch auf der Museumsseite nicht angezeigt werden.

Ich grübel aber Grad auch noch wieso mancher ein durcheinander bei der Zuordnung sieht. das würde ja bedeuten das die DB falsche oder falsch zugeordnete Einträge hat. Dann wiederum müssten aber alle die gleichen Fehler an gleicher stelle haben. Also Eintrag X is bei allen falsch zu sehen. ob Ort oder Beschriftung/Beschreibung.

Zwei verschiedene Fehler und auch eindeutig unterschiedliche Ursachen.
Ich kenne leider die DB nicht und auch nicht wie sie hier mit dem Forum verbunden is. das sie über eine Karte gelegt wird is denk ich jedem Klar. Ob ich mit die Topo von OSM oder Esri etc auswähle is egal weil die Koordinate is ein fester wert. wenn die Karten da den Wald etwas anders darstellen oder es verschoben is dann liegt's evtl nicht an falschen Koordinaten.

So nun hab ich wohl genug verwirrt.
Ach ja bevor jetzt jemand meint mein Rechte Problem für die DB liegt daran das ich neu bin, dem muss ich sagen: Ich habe bezahlt und Martin hat mich bereits freigeschalten.

So nun hab ich fertig.
Gruß
Alex aka SubSeeker
 
Oben