Kartenfabrik in Lettland gesucht

Büttner

Well-known member
In folgenden Artikel wird mehrmals eine oder mehrere Kartenfabriken in der lettischen SSR erwähnt. Dort wurden offenbar die Karten für das sowjetische Militär produziert.


Weiß jemand wo sich diese Fabrik befindet?
 
Das Geschäft (der Kartenladen im Baltikum!) ist nicht unbedingt sein Arbeitsplatz. Die haben noch eine Adresse in der Stabu Iela 119 in Riga. Tel.: 00371-7290669.
 
Ich denke ich habe diese Fabrik - zufällig - gefunden. Auf einem Kontrollzettel in einem sowjetischen Buch aus dem Jahr 1962 über Passagierverbindungen ... (in diesem Buch gibt es ein paar Kartendarstellungen)

INSPEKTOR Nr.
Wenn ein Mangel festgestellt wird, senden Sie den Atlas bitte zusammen mit einem Etikett zum Umtausch an die Adresse: Stadt. Riga, B. Altonavas, Haus Nr. 43. Kartografische Fabrik.
Die Versandkosten werden vom Werk erstattet.

Mit der Adressangabe Алтонавас, д. № 43 wurde ich hier fündig (russisch-deutsch übersetzt):

Frage:
Kennt jemand den Standort der Kartenfabrik in Riga vor Mitte der 1990er Jahre?
Antwort:
Liela Altonavas 43 (jetzt Ojara Vacietis). Das Fabrikgebäude steht noch immer an der Bahnstrecke, direkt hinter dem ehemaligen Bahnübergang.
Damit kommt man dann zur Ojāra Vācieša iela 43:
Hausnummer 43 entpuppt sich als etwas was man als Nachfolger dieser Kartenfabrik verstehen kann:
Geoinformationsagentur Lettland, Abteilung für Geodäsie
 

Anhänge

  • 1962.jpg
    1962.jpg
    138 KB · Aufrufe: 2
Dann kannst du mir bestimmt die anderen Fabriken nennen wenn es davon so viele gab.
Im eingangs erwähnten Buch ist die Rede von einer Kartenfabrik in Riga. Als DIE Kartenfabrik in der UdSSR.
Daher meine Folgefrage, wo waren die anderen?
 
Suche nach Folgendem: фабрики по печати военных карт ссср
Man erhält etliche Einträge, viel mit PDF's. Ich habe da jetzt mehrere unterschiedliche Fabriken gefunden.
Mir waren die Karen immer wichtiger als wo gedruckt.

Es ist mE nicht zielführend davon auszugehen, daß die Russen einem von ihnen okkupierten Land den Druck oder die Vervielfältigung wichtiger geheimzuhaltender Informationen anvertraut haben. Die haben sich da völlig anders verhalten. Es kann schon sein das diese relativ (für sie) unwichtigen Karten, wie von dir z.B. zu NY gezeigt, da gedruckt wurden, viel mehr aber auch nicht.
 
Frank, ich denke du solltest dir dieses Buch mal beschaffen und selbst mal drin herum schmökern ;-)
Deine Einschätzung teile ich übrigens nicht. Aber das ist schon wieder eine ganz andere Diskussion.
 
Oben