Kap Arkona: Gefechtsstand 6. Flottille der Volksmarine

AW: Kap Arkona

hallo Leute
von Einem urlaub auf ZINGST sind wir mal zum KAP ARKONA gefahren, habe auch den Bunker besucht. Wie schon beschrieben, auusser der im Aufwuchs befindlichen Ausstellung ist nix Sehenswertes zu sehen. War aber auch noch nie in so einem Teil. Leider ist bei der "Teilausgrabung" des Bunkers der zweite Mast "weggekommen". Das mit Nr. 5 bezeichnete Gebäude von Micha Foto ist wie auf anderen Fotos wohl schon länger weg. Im Bunker ist auch das besagte Foto aus dem Buch von 1984 (mit den Mi-8) zu sehen.
Auf einem Ausschnitt einer Ansichtskarte (habe ich 2006 in Stralsund gekauft) sind im südöstl. Teil des Bunkergeländes (also vorn) noch LKWs (Bundeswehr ??) zu sehen, und ausgegraben ist der Bunker da auch noch nicht..

Gruss
Manfred
 
AW: Kap Arkona

@14725-ca. 2 Minuten vom nördlichsten Punkt der Insel Richtung Westen...


Kjeld-solch FKK gefällt mir....ganz im Gegensatz zu dem was man sonst an der Küste vor die Optik bekommt.
 
AW: Kap Arkona

Hallo zusammen,

der eigentliche Schwachpunkt der Gefechtsstaende der VM-Flotillen ( 1., 4., 6. ) lag in der ungeschuetzten Unterbringung der NEA in einer der offenen Splitterboxen ( siehe Bild ). Von der Reservefuehrungsstelle ( RFS ) ganz zu schweigen, die hatte zwar 2m dicke Waende - aber eben aus Ziegelmauerwerk.
Kann einer von Euch sagen, warum diese Anlage am Kap Arkona nicht bepflanzt wurde zu besseren Sichttarnung??? - ist bei den anderen 1., 4. ) auf jeden Fall besser geloest worden, na ja, nach dem Lapsus im Bildband der VM war dies sicher nicht mehr unbedingt noetig.
Wenigstens der Hauptgefechtsstand ( HGS ) in Drüsewitz hatte / hat Schutzklasse A.
Ist Euch waehrend des Besuches am Kap aufgefallen das die Polarisationsantenne samt Mast aus VM-Zeiten ueberlebt hat???


Gruß Fulcrum

Fulcrum, neben dem Offenlegungsversuch in dem Buch gab es auch einen Hinweis auf eine Enttarnung aus anderer Richtung, unabhängig davon bleibt zur beantwortung der Frage wieder der Hinweis:
a) wo handelte die VM und bedurfte es dazu schwerst geschützter FÜST an Land?
b) welche Aufgabe hatte die VM in einem solchen fall und was sollen das FÜST an Land?
c) in welchem Gebilde ging die VM auf und wo befanden sich die richtigen FÜST dieses Gebildes VOF. Die Recherche zu a-c eröffnet den Horizont zur Antwort warum da nur leicht geschützte Bauwerke standen. In der Führung wird betont, daß die Anlage am Kap zugleich der Ausweichführungspunkt für die abgeordneten Kräfte der VOF, wenn Tessin ggf. also der Liste zu streichen war, darstellte. So die gemeinsame Aufgabe der VOF erfüllt worden wäre (reine Annahme) hätte es der leichten SBW an dieser Stelle nicht mehr bedurft, dann hättetst die die Tankgutscheine (Talons) woanders einlössen können...
GRüsse Hermann
 
AW: Kap Arkona

@14725-ca. 2 Minuten vom nördlichsten Punkt der Insel Richtung Westen....


Nördlichster Punkt der Insel ist der Peilturm aus dem 2 WK auf dem Hügel.
Dann Richtung Westen gehen , dann kommst du zu den Wohhäusern und zur Arkona Anlage.
Eventuell ist der Bau auch noch vom 2 WK
 
AW: Kap Arkona

danke fuer die info von arkona, die immobilie war schon im wk2 irgend wie aktiv. hat dazu jemand einigee infos???
auf alle faelle ging von arkona ein kabel der deutschen reichspost ueber see nach koenigsberg (nicht zu verwechseln mit dem kabel von swinemuende).
bzgl des beitrages zu franz josef..... apropos fjs... die zwickauer brauerei an der z-mulde hatte von 1985 bis 1989 einen exportschlager ins NSW.... das "ZB92".... fuer nichteingeweihte... "zwickauauerbiere_92 Pfennige"... es wird nachwievor behauptet... franz-josef haette einen probeschluck genommen (zwickauer uferfiltrat)... seit dem liegt er im regensbuger-dom.... sorry
franz josef strauss durfte als erster/einziger auf dem leipziger flghfn mit seinem privat jet landen und starten.... und das war nicht 1983, wie einer der ersten faeden in dieser beitragsreihe uns glauben macht.... meines wissens wurde fjs bereits 1976/77 mit einer milliarde avisiert!!!
freundlichst willy... schoenen advent
 
AW: Kap Arkona

Anbei mal einige unkommentierte Eindrücke vom Sommer 2007.

Auf dem lezten Bild hat sich ein Fehler im Text eingeschlichen. Eine 4. Grenzbrigade Küste gab es nicht.

bitti
 
AW: Kap Arkona

@ Martin,

kann ich nicht sagen, war nicht drinn.
Letzter mir bekannter Sachverhalt: nur im Winter.

Gruß Andy12
 
AW: Kap Arkona

Also wenn die Führungen im Bunker gemeint sind: ja die finden inzwischen ganzjährig statt. Man kann sie entweder einzeln bezahlen oder ein Kap-Ticket kaufen wo alles mit drin ist (alle drei Türme, Bunker, Burwall, Marinesignalstation).

bitti
 
AW: Kap Arkona

Wobei ich denke das die Betreiber dies unter sich
ausmachen sollten/oder schon gemacht haben.
Also nichts was hier relevant sein sollte - sag ich so.

Jollentreiber
Das ist schon richtig. - Es ist insoweit relevant als das in den Bunkern
relativ wenig steht. Und das sollte man schon wissen.

Martin
 
Oben