Kampfgruppe Wittenberg Lutherstadt

Andi39GE

Gesperrt
Hach. Da habe ich kürzlich gestaunt als ich seltene Aufnahmen der Kampfgruppe in Wittenberg
im Internet fand. Ich frage mich auch, ob das Archiv des SKW Piesteritz welche im Archiv hat.

http://www.skwp.de/

Da könnte Martin2 als Hobbyhistoriker vor Ort mal auf den Zahn fühlen, wenn ihm
Zeit- und Impulsmäßig danach ist. Hier bei mir, in der heutigen Wacker-Chemie AG
ist nicht ein Foto vorhanden. Alles vernichtet. Und die, die mal dabei waren .... wissen von nichts.
Umso seltener und schöner die Aufnahmen der Kampfgruppe Wittenberg vermutlich am 1. Mai
beim Marsch in der Wittenberger Altstadt, vorbei an der Tribüne... die es NIE gab ;-)

Meine Fragen:
1. Hat noch jemand andere Fotos von Kampfgruppeneinheiten?
2. Kennt jemand die Einheitsstärke/ Gliederung der Kampfgruppe Wittenberg?
3. Gab es noch andere Betriebe außer dem VEB Agrochemie welcher Kampfgruppeneinheiten stellte?
4. Wo wurden die Waffen gelagert? Im Betrieb selbst oder in den Bunkern im Volkspark, unweit des Schießplatzes?
5. Wo lagerte die Munition?

Hier bei uns war es im Werk, eine Waffenkammer in einem Bürogebäude.


Anhang anzeigen 106840 Anhang anzeigen 106841

Bildquelle und Video > > > KG ab Minute 11:50.
Alles andere natürlich auch sehenswert..... Innenstadt.... Kirchentag
sowie der russische Panzer vorm Soldatenfriedhof bei Minute 5:20.




VG
Andreas
 
Hallo Ise. Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Vorrangig in diesem Thread von der Kampfgruppe in Wittenberg.
Bitte nicht mit Wittenberge verwechseln.
Aus was für einem Jahrgang stammt Dein 3. Foto?

VG
Andreas
 
Aus was für einem Jahrgang stammt Dein 3. Foto?

Hallo Andreas
Das kann ich leider nicht sagen, da die Bilder alle nicht Datiert sind, es stammt aus der Kassette "20 Jahre Kampfgruppen,"
diese gehörte dem verstorbenen Mann meiner Partnerin. Ich tippe auf Anfang der 50er Jahre, da die Fahnen Begleiter noch mit dem
deutschen STG 44 ausgerüstet sind.

PS: Wittenberge kommt mir leicht von den Tasten, da es auf meiner Motorrad Hausstrecke liegt,
schreiben wollte ich aber Wittenberg.

Gruß Wolf
 
Das Bild stammt wohl vom 1.Mai 1957, der Ort sollte bekannt sein! Quelle: Bundesarchiv Bild 183-46250 -0024

Gruß Woelfi
 
Oben