Kalofer: Sonderwaffenlager

the passenger

Well-known member
Moin!

Meine Frage: hat schon mal jemand etwas ähnliches im Verladebereich vor/neben einem Sonderwaffen-Lagerbunker gesehen/gefunden? Und kann es mir auch noch erklären?

Verladung.JPG

Meine wilde Phantasie/Spekulation zur Funktion: In die Aussparung im Betonboden könnte die Gabel eines Gabelstaplers (o.ä.) passen. Um ebenbodig eine Palette anzuliefern/unter einer zweiten Gabel die "Auslieferung" zu erwarten. Mit zwei Gabelstaplern hätte man im Ernstfall etwa 5 Sekunden und deutlich an Sicherheit gewonnen.
Mit einem passenden Holzstück in der Rinne vorn geht von innen auch eine "Ameise" (Handhubwagen). Somit die 2. Frage: wieviel wogen die dort gelagerten Nuklearsprengköpfe?

Bild aus 11/2016 (vermessen habe ich es leider nicht).

Gutgehn, Christian
 
Hallo,

mich erinnert diese Aussparung eher an eine Scherenhebebühne. An einem Lager habe ich sie aber noch nicht gesehen.

... meint BURK
 
Moin!

Meine Frage: hat schon mal jemand etwas ähnliches im Verladebereich vor/neben einem Sonderwaffen-Lagerbunker gesehen/gefunden? Und kann es mir auch noch erklären?

Anhang anzeigen 107136

Meine wilde Phantasie/Spekulation zur Funktion: In die Aussparung im Betonboden könnte die Gabel eines Gabelstaplers (o.ä.) passen. Um ebenbodig eine Palette anzuliefern/unter einer zweiten Gabel die "Auslieferung" zu erwarten. Mit zwei Gabelstaplern hätte man im Ernstfall etwa 5 Sekunden und deutlich an Sicherheit gewonnen.
Mit einem passenden Holzstück in der Rinne vorn geht von innen auch eine "Ameise" (Handhubwagen). Somit die 2. Frage: wieviel wogen die dort gelagerten Nuklearsprengköpfe?
Bild aus 11/2016 (vermessen habe ich es leider nicht).

Gutgehn, Christian


Was man so nachlesen kann so wird das Gesamtgewicht für einen nuk. SK einer Luna/M Rakete mit ca. 500-600 kg und das einer R-17 (Scud) mit ca. einer Tonne angegeben.
 
In BG waren ua Raketen FROG-7 (R-65/R-70), SS-21 (9K79 Totschka) & SS-23 (R-400 Oka) stationiert. Deren Gefechtsköpfe wogen zwischen ~ 450kg und 750kg. Diese befanden sich normalerweise ausserhalb des Trägers in einem Behälter. Ein Bsp dafür ist hier im unteren Bereich der Seite mit abgebildet »

www.rwd-mb3.de/9n32

@Nelson2110, Roland (†2016) hatte hier im Forum einmal ein Foto der Übernahme eines Übungs-Kern-GK in einem geöffnetem ISO-Container gepostet. Er befand sich auf einem LKW mit Unterseite des SPK / geöffneten Container an der offenen Rückwand. Handelnde Personen standen dahinter. Roland sprach auch von Benutzung Hebebühne zur Übernahme.

Grüße Frank
 
Meine Frage: hat schon mal jemand etwas ähnliches im Verladebereich vor/neben einem Sonderwaffen-Lagerbunker gesehen/gefunden? Und kann es mir auch noch erklären?

Nein. Ich habe mir die Fotos der Rampen der verschiedenen Standorte angesehen, auf keiner sah ich so eine bauliche Umsetzung. Doch auch in Kalofer war dies ja nur bei einem der beiden Lagerbunker so umgesetzt?

BG
Martin
 
Ich Danke Euch allen für die Antworten/Anregungen/Links! Für mich weiterführend, gefühlt allerdings nur mittlere Neuigkeiten. Trotzdem: nochmals Danke!
@ Martin K: auf der anderen Rampe in Kalofer habe ich nichts derartiges gesehen/gefunden, aber ich habe auch nicht explizit danach gesucht (Betriebsblindheit). Die Besonderheit des Fundes wurde mir erst am Abend nach dem Besuch klar, hatte vor Ort eher Wandbilder auf dem Schirm. Und es bleibt die Frage: was ist sowjetischen Ursprungs, was wurde nach Auflösung des 'Warschauer Vertrages' von der bulgarischen Armee nachgenutzt und eventuell umgewandelt?

(In den nächsten Tagen lade ich hier noch ein paar Bilder von der HP-Tour hoch.)

Gutgehn, Christian
 
Moin!

Hier noch ein paar Impressionen aus dem Sonderwaffenlager.

Eingangsbereich:

Ankunft bei den Begleitern.JPG


Technikbereich:

Fahrzeuggebäude.JPG Ku-Damm.JPG


Wohnbereich:

entwendetes Symbol.JPG Kronjuwelen.JPG Schule.JPG Pause.JPG


Sonderwaffenlager:
Zugang Kernzone.JPG SWL.JPG SWL (2).JPG Verladung.JPG Aussparung, Verladerampe.JPG Feuerlösch-Inventarliste 2007.JPG


Hauptwachgebäude:

Munitionsrückgabe, sagte die Dolmetscherin.JPG Symbol.JPG Agregat.JPG Finale in Berlin.JPG Objektsicherung.JPG

Das Gerät im letzten Bild halte ich (im Zusammenhang mit einem Fund von Martin K. vor Ort) für einen als Kombination aus Postenkette-Meldungen und Alarm-Meldungen am Sicherheitszaun ersonnenen Apparat. Ich gehe inzwischen davon aus, das dieses Objekt nach Abzug der Sowjetarmee von den bulgarischen Streitkräften bis mindestens 2007 nachgenutzt wurde (siehe z.B. Bild 13, Feuerlösch-Inventarliste).

Gutgehn, Christian
 
Oben