Kaliningrad: Russland nimmt Radarsystem in Kaliningrad in Betrieb

Martin Kaule

Administrator
Der Ton aus Russland wird schärfer und wieder wird mit Waffen gerasselt:

Video Euronews:
http://www.youtube.com/watch?v=St-OXU4w2Oo

Artikel im ND zum Raketenschild:
Seit Dienstag ist das »große Ohr« am Netz: eine hochmodernes Frühwarnsystem im Raum Kaliningrad. Seine Reichweite erstreckt sich bis zum Atlantik und zum Mittelmeer; ultraempfindliche Technik kann in Bruchteilen von Sekunden nach dem Start von Raketen nicht nur deren Gattung und die genaue Position der Abschussrampe ermitteln, sondern auch die Flugbahn und das voraussichtliche Ziel berechnen.

Quelle und mehr: http://www.neues-deutschland.de/artikel/212380.russlands-grosses-ohr.html

BG
Martin
 
Ach schön, das ND nennt sogar die Feldpostnummer/Militäreinheit В/ч 42988 .....

Womit man fündig wird: http://rus.rpg7.org/index.php/topic/41-820-гц-прн/ (Mal die Links durchklicken)

Die sitzen demnach in Пионерский, deren Radar befindet sich am Flugplatz Dunajewka in der Nähe so ich richtig verstand: http://i074.radikal.ru/1103/04/1841e3342884.jpg

Interessant was man da zu sehen bekommt, Objekt 2461: http://wikimapia.org/#lat=54.868013.../949664/ru/Старый-военный-аэродром-в-Дунаевке Mal rein klicken in die Markierung am unteren Flugplatzrand!

Dort ein "Woronesh-DM" .... siehe: http://ru.wikipedia.org/wiki/Воронеж_(радиолокационная_станция)
 
Eigentlich müssten in diesem Zusammenhang noch viel interessantere Dinge zu beobachten sein ? Was sagt die LV dafür ?

Ansonsten sind 'Phased-Array-Radare' (für mich) eine faszinierende Angelegenheit. Es ist Teil meiner Arbeit, ich Programmiere daran rum. Im Kleinen. Mit 'Phased-Array-Ultraschallprüfköpfen'. Das Prinzip ist gleich, die Dimensionen ganz anders.

Grüße Frank
 
Du Frank, ich nahm mit Staunen zunächst erstmal nur den ND-Bericht zur Kenntniss und insbesondere die dort genannte Einheit. Nach der Schnellrecherche im www kam ich aber aus dem Staunen nicht mehr raus ... Verband, Standort, Technik, Bezeichnung ........

In der Fliegerrevue Juli 2010 formulierte ich hierzu:
... Luftarmeen, Luftverteidigungskorps
– mit einer Ausnahme – und Fliegerdivisionen
werden aufgelöst. An ihre Stelle
tritt eine Brigadestruktur mit einem Mischbestand
aus Fliegerbasen mit Flugzeugen
und Hubschraubern, Flugabwehrregimentern
statt Flugabwehrbrigaden und Radarstellungen.
Diese „Brigaden der Luft- und Weltraumverteidigung“
werden Kommandos der
Luftstreitkräfte und Luftverteidigung unterstellt,
die sich ihrerseits über mehrere Militärbezirke
erstrecken.

...

Taktische Fliegerkräfte

Das für die unmittelbare Luftverteidigung
der Hauptstadt Moskau zuständige
Kommando der Speziellen Operation (KSpN)
formiert zum Operativ-Strategischen Kommando
der Luft- und Weltraumverteidigung
um (OSK WKO). Da diese Zone schon immer
eine besondere Bedeutung besaß, wirken
sich hier die Umstrukturierungen nicht
so massiv aus wie im Rest des Landes.
Über die Jahre immer weiter optimiert,
bleibt insbesondere das heimischen Luftverteidigungskorps
bestehen. Dennoch
werden drei Brigaden der Luft- und Weltraumverteidigung
geschaffen (Br WKO),
diese befinden sich vermutlich in Direktunterstellung.
Das erwähnte Korps deckt
den Luftraum über Moskau kreisförmig ab
und unterteilt sich in Sektoren, die sich an
den vier Himmelsrichtungen orientieren.
Jedem Verteidigungssektor unterstehen
Funktechnische Truppen und Fla-Raketentruppen
(SA-10/11/12/20), die sich in
Brigaden und Regimenter aufteilen. In den
Direktunterstellung des Operativ-Strategische
Kommandos (OSK WKO) befindet sich
zusätzlich eine fliegende Komponente, die
aus dem KSpN übernommen wurde.
...

Im Falle Kaliningrad erscheint es nun möglich einen direkten Zusammenhang zwischen den oberen neuen Führungseben und den ganz unten angesiedelten "Sensoren" herzustellen.
 
Ja, aber diese bzw. gerade dieser exponierte Sensor muß auch besonders geschützt werden. Dies meinte ich zuvor, da sollte sich vor Ort im Raum Kaliningrad auch etwas getan haben ...

Grüße Frank
Eher reduzierte sich die Anwesenheit des Militärs. Die markierten SA-10 Stellungen gab es schon vor etwa 10 Jahren. Etwa 8 km in Richtung ONO vom Radar aus gesehen gab es noch eine SA-10 Stellung, die war damals noch noch belegt, heute nicht mehr.

Interessant möglicherweise der Weiterbetrieb der SA-5 Stellung bei Gwardejskoje.
 

Anhänge

  • Zwischenablage09.jpg
    Zwischenablage09.jpg
    69 KB · Aufrufe: 28
Eigentlich müssten in diesem Zusammenhang noch viel interessantere Dinge zu beobachten sein ? Was sagt die LV dafür ?

Ansonsten sind 'Phased-Array-Radare' (für mich) eine faszinierende Angelegenheit. Es ist Teil meiner Arbeit, ich Programmiere daran rum. Im Kleinen. Mit 'Phased-Array-Ultraschallprüfköpfen'. Das Prinzip ist gleich, die Dimensionen ganz anders.

Grüße Frank

Woronesh-DM Radar:

60 16 32N, 30 32 42E
 
Es passiert doch etwas bzgl. LV vor Ort. Offenbar komplette Rochade der Technik »

Streit um Raketenschild » Russland stationiert Abwehrraketen an Nato-Grenze

Der seit Jahren schwelende Streit um den US-Raketenschild in Europa eskaliert. Als Reaktion auf die Pläne verlagert Russland jetzt Flugabwehrraketen Richtung Westen. Nato-Generalsekretär Rasmussen reagiert erbost ...

Nach einem modernen Radarsystem stationiert Russland nun auch Flugabwehrraketen in der Ostsee-Exklave Kaliningrad um das frühere Königsberg. Das System des Typs C-400 Triumph werde in Kürze nach einer Übung verlegt werden.

Quelle & weiter » http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,802294,00.html

S-400 Triumf / C-400 Триумф » http://de.wikipedia.org/wiki/SA-21_Growler

Grüße Frank
 
Vllt wird es jetzt eins. Irgendwas stimmt da so nicht. Von dem Teil gibt es Modifikationen, auch Weiterentwicklungen.

Grüße Frank
 
Die Autobahn führt ja heutzutage bis fast zum Tor der Anlage, fahren wir halt beim nächsten Mal ran und fragen freundlich ....
 
Oben