Küstrin: GSSD Kaserne auf der Oderinsel

Ralfi

Gesperrt
Ehem. deutsche Kaserne, von den Sowjets Nachgenutzt...
Das betreten der Gebäude war leider nicht möglich. Der Eigentümer ist seine Verkerssicherungspflicht vorbildlich nachgekommen...
Wir fanden soger ein "Strichcode" für den Wachmann und ihn gleich mit... Wollte aber nichts weiter erzählen...:-(

Bilder in der Gallery...

@Martin, würdest sie bitte verschieben und nen Link setzen??? Danke schön...

mfg Ralfi
 
Hallo

Wer kann mir zu diesem Gelände etwas sagen?
War schon jemand dort ?
Was für sowjetische Truppen waren dort stationiert?
Es ist eine sehr schöne kaserne und es ist ein jammer sie verfallen zu sehen.
Ich freue mich über viele infos.

Grüße

Tim
 
Die meisten von uns sind dort vermutlich immer nur durch gefahren. Über die letzten Jahre änderte sich auch immer wieder die Straßenführung auf der Insel. Es gibt Hinweise darauf das dort "Drohnen" stationiert waren vom Typ Tu-143, so ganz grob für einen Teil der achtziger Jahre. Und in den sechziger Jahren war dort eine Flugabwehrraketenstellung SA-2. Soweit zu den weniger bekannten Stationierungen dort. Ansonsten gab es dort zuweilen selbstständige Btl., so auch eine Truppenteil der direkt mit Flußübergängen zu tun hatte. Also Pontons oder Fähren.
 
Ja ich bin auch immer da vorbei gefahren aber heute hat es mich gepackt und bin hingefahren.
Habe viele Bilder gemacht und werde morgen ein paar einstellen da sie noch im RAW Format sind.
Wer was weiss ich freue mich über Informationen

Grüße

Tim
 
Ein echt sehr sehr schönes Objekt. Habe noch nicht alles gesehen deshalb werde ich nochmal dort hin
 

Anhänge

  • DSC_0265.JPG
    DSC_0265.JPG
    440,8 KB · Aufrufe: 106
  • DSC_0267.jpg
    DSC_0267.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_0285.JPG
    DSC_0285.JPG
    415,8 KB · Aufrufe: 93
  • DSC_0288.JPG
    DSC_0288.JPG
    498,1 KB · Aufrufe: 90
  • DSC_0290.jpg
    DSC_0290.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 98
  • DSC_0304.JPG
    DSC_0304.JPG
    373,4 KB · Aufrufe: 89
  • DSC_0306.JPG
    DSC_0306.JPG
    368 KB · Aufrufe: 87
  • DSC_0313.JPG
    DSC_0313.JPG
    435,2 KB · Aufrufe: 79
  • DSC_0318.jpg
    DSC_0318.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_0320.JPG
    DSC_0320.JPG
    312,6 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_0338_01.jpg
    DSC_0338_01.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_0342.JPG
    DSC_0342.JPG
    368,2 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_0344.jpg
    DSC_0344.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 75
Hallo Tim

zur Stationierung auf der Oderinsel gibt es Literatur "Garnisonen der NVA und GSTD"
Ansonsten gibt es über Küstrin noch versciedene andere Literatur.
Und zum Schluß gibt es es noch den Verein der Geschichte Küstrin`s

@ Stefan Drohnen auf der Oderinsel? Hmm ganz neu. Brauchen die nicht eine SLB?

Gruß BP
 
Zur Unterstützung von @Büttner: er hat sich ja bewusst vorsichtig ausgedrückt. Diese Info hat man woanders gepostet, dort haben wir uns intensiv dazu unterhalten. Formal technisch machbar: die Drohne TU-143 startet mit Hilfsraketen und braucht nur kurze oder keine Startbahn und landet am Fallschirm.

» http://de.wikipedia.org/wiki/Tupolew_M-143

Grüße Frank
 
Hallo Tim

zur Stationierung auf der Oderinsel gibt es Literatur "Garnisonen der NVA und GSTD"
Da finden sich möglicherweise die oder das von mir erwähnte Btl. wieder, also Einheitsnummer und so weiter. Für Drohnen gibt es eine Angabe in den Weiten des russischen Internets, so hat es auch den Weg in das dt. Internet gefunden. Man dachte da wohl zunächst der Zeitzeuge meinte Klietz und die ursprüngliche Angabe Kietz sei falsch getippt worden. Für die SA-2 Flugabwehrraketenstellung kann man Details im Bundesarchiv Koblenz nachlesen in dortigen BND-Akten. Beispielsweise die sog. "Standortkartei" der Landstreitkräfte. Bestätigungen dafür gibt es dann wiederum in anderen Archiven. Küstrin-Kietz ist halt ein nicht so bekannter sowj. Standort. Da mit der Drohne aus einem schräg aufgerichteten Container gestartet wird brauchts keine SLB. Ja, Frank hat da Recht, Landung am Fallschirm. Aber wohl eher weniger in Kietz. Das wird dort wohl tatsächlich nur der Stationierungsort gewesen sein.
 
Bin auch schon oft dran vorbei aber bisher net geschafft mal rein zu gehen. Werde ich jetzt auf jeden Fall machholen. Aber der Ursprung der Kasernen ist doch wohl zu Kaisers Zeiten zu suchen?
 
Da finden sich möglicherweise die oder das von mir erwähnte Btl. wieder, also Einheitsnummer und so weiter

Ja, es ist dort ein Landeübersetzbataillion als auch ein Fla-Raketenregiment aufgeführt.

Aber der Ursprung der Kasernen ist doch wohl zu Kaisers Zeiten zu suchen?

Ja, laut der erwähnten Quelle auf der Insel Nutzung ab 1902 erwähnt, die Kasernen auf der Ostseite noch früher. GF
 
Ja, es ist dort ein Landeübersetzbataillion als auch ein Fla-Raketenregiment aufgeführt.
Naja, das mit dem "Fla-Raketenregiment" ist wohl etwas, man kann sagen unscharf. Zumindest oder immerhin ist ein Bezug zur SA-2 Flugabwehrstellung dort erkennbar. Diese Stellung gehört zu einer Flugabwehrraketenabteilung eines Flugabwehrraketenregimentes aus FFO. Halt die sechziger Jahre, lang ist her....
Noch länger her Angaben aus der berühmten Kartei "Fremde Heere Ost" (liegt im BArch Koblenz), hier habe ich mir die 60. Garde-Schützendivision "Pawlograd" (zuvor 278. Schützendivision) der 5. Stoßarmee notiert mit letzten Eintrag einer Basierung/Stationierung (oder Kampftätigkeit) Küstrin. Mit den FPN 43007, 18978 und 18867, für Interessenten halt.
 
In Küstrin - Kietz gab es zwei Garnisionen der GSSD. Die zweite Garnision ist komplett zurück gebaut. Da ist nichts mehr von zu sehen
Auf der Oderinsel befand sich die Garnision in den Artelleriekasernen und neu errichteten Gebäuden.
Die Artelleriekasernen stehen unter Denkmalschutz. Der KPP wurde vor kurzem abgerissen.
Kommt man aus Richtung Manschnow die Umgehungsstraße Richtung Polen sieht man zur linken das Gebäude der ehemaligen Bahnmeisterei,
welches vor kurzem verkauft wurde. Dahinter befindet sich der alte Bahnhof (Lange Vorstadt). Zu GSSD Zeiten genutzt als med.Punkt.
Die Kinder der Garnision wurden nach Frankfurt/O zur Schule gefahren.
 
Hallo,
mal zur Info. Auf der Oderinsel werden zur Zeit einige Gebäude abgerissen. Wer noch alles sehen möchte, hat nochmal
die Gelegenheit dazu.

Beste Grüße

BP
 
Abriß nördlich der alten Bundesstraße

Hier 3 Photos vom letzten Wochenende:

Investition.jpgAbriß.jpgSchule.jpg

Das 3. Bild ist aus der Sporthalle der ehemaligen Schule. Somit ist unklar, ob die Kinder/Jugendlichen überhaupt nach Frankfurt/Oder, bzw. ab welchem Alter sie dorthin zur Schule gebracht wurden, wie ein Vorredner hier angemerkt hat.
 
Oben