Kühlungsborn: KSK-18

fulcrum

New member
Der Volksmarine Standort in Kühlungsborn West wird derzeit abgerissen, bis jetzt ist "erstmal" die Entkernung der Gebaeude in Gang gekommen.

Die Volksmarine hatte hier die KSK-18 stationiert - Kampfschwimmerkommando - eine der besten Spezialeinheiten der NVA.

Ein einziger Kampfschwimmer des KSK-18 wechselte nach der Wende zur Bundesmarine, wurde dort sofort Jahrgangsbester und zu den Navy Seals deligiert...wo er sich ueber mehrere Jahre behauptete.

Quelle: http://www.amazon.de/Die-Kampfschwimmer-Volksmarine-geheime-Spezialeinheit/dp/3360019199

KSK-18: http://www.kampfschwimmer-vm.de/002satz.html


Gruß F.
 
AW: KSK-18

Im Objekt waren nicht nur die Kampfschwimmer untergebracht. Weitere Nutzer war das Grenzausbildungsregiment der 6. Grenzbrigade Küste.

Auch das NR-18 nutze das Objekt viele Jahre mit. Dort wo heute die Kurklinik steht, befand sich einst noch ein Kfz-Park.

bitti
 
AW: KSK-18

Einige Photos zur Illustration des Themas:

1. Sporthalle & Beobachtungturm
2. Verfall
3. Aussicht vom Turm
4. Wandbild Bezirk Rostock
5. Sporthalle Rueckseite
6. Ausblick Kaserne Richtung Ost
7. Speisesaal Manschaften
8. Teil der Kueche
9. Kulturhaus
10. Hauptzufahrt
11. Unterkuenfte
12. Unterkuenfte
13. Speisesaal Offiziere
14. Teil der NA-Zentrale
15. Garagen
16. Unterkunftsgebaeude
17. NEA & Trafohaus, Teil der Außenmauer


Gruß F.
 
AW: KSK-18

Weitere Nutzer war das Grenzausbildungsregiment

Bitti, da liegst Du daneben. Es handelte sich dabei um das GAB-5 ( Grenzausbildungsbataillon ).
Weiterhin waren in dem NVA-Ferienlager außerhalb der Ferienzeit die Reservisten untergebracht, das Objekt lief als MZO ( Mehrzweckobjekt ).
Der Turm ( Beitrag 4, Bild 1 ) samt Beobachtungsplattform wurde von der 9.TBK ( Technische Beobachtungskompanie ) genutzt.
Die 2 Barracken am westlichen Ende der Liegenschaft dienten als BA-Kammer.

Wie die aktuellen Photos zeigen, ist der Rueckbau komplett & die Neubebauung als Villenpark hat bereits begonnen.
 
der letzte rest...
aus die maus!
bild 4 und 5 sind auf der anderen seite der ostseeklinik gemacht, also richtung kühlungsborn.

ansonsten wirkt kühlungsborn wie ein komplett neu gebautes musterhaus-dorf.
selbst am WE werden nach 12 die bürgersteige hochgeklappt.
 
hier der aktuelle Recherchestand zu den Objekten. Historische Aufnahmen, Erläuterungen dazu, Karten und Luftbilder nebst Erklärungen …

Wir haben zum Einen die Liegenschaft in unserer Onlinekarte visualisiert. Des weiteren entstand Dank Unterstützung zweier Kameraden des KSK-18 ein informatives, kostenfreies PDF mit historischen Fotos sowie einer geografischen Zuordnung einzelner Objekte/ Einrichtungen in der Kaserne zum Ende der 1980-er Jahre welches nun zusätzlich die Geo-Datenbank mit einem Stück historische Geschichte bereichert.

Das PDF - Größe 10.5 MB - "Die Dienststelle Kühlungsborn der Nationalen Volksarmee mit Schwerpunkt Kampfschwimmerkommando 18 / KSK-18 zum Ende der 1980-er Jahre" kann entweder in unserer Onlinekarte » http://www.igzd.de/geodatenbank_ddr.htm (Standort Kühlungsborn)
oder hier » http://www.igzd.de/beitrag.htm heruntergeladen werden.
 

Anhänge

  • Kaserne_Kühlungsborn.jpg
    Kaserne_Kühlungsborn.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 18
Oben