Jugendhochschule "Wilhelm Pieck" am Bogensee und deren Außenstellen

B

Bogensee

Guest
Die junge FDJ schuf sich mit der zentralen Jugendhochschule "Wilhelm Pieck" am Bogensee, eine einmalige Bildungseinrichtung. Im Laufe ihres Bestehens bot sie Studenten aus über 60 Ländern der Erde die Möglichkeit, Marxismus-Leninismus zu studieren. Gleichzeitig spiegelte sie den Internationalismus des ersten und bisher einzigen antifaschistischen friedensliebenden deutschen Staates wider - War doch neben der Ausbildung von Kadern für die FDJ die Ausbildung für Studenten aus dem Ausland kostenlos. (jedes zahlende FDJ-Mitglied half dabei)

Wer an einer neu entstehenden Website zum Thema mitarbeiten möchte, kann sich gern hier informieren. Auch die Außenstellen der JHS am Bogensee, die Jugendhochschule "Werner Lamberz" in Bärenklau, die Sonderschule der FDJ in Dresden-Wachwitz und in Weimar werden beleuchtet.

Es werden gesucht:
Weitere zeitgeschichtliche Dokumente jedglicher Art, vor allem Zeitzeugenberichte, Fotos und Filmaufnahmen.
Fotos und Videos können selbst in einer Multimediagalerie eingefügt werden. Dafür reicht eine einmalige Anmeldung.

Ein kleines Video aus dem Archiv kann man sich bereits hier anschauen. (00:48min - 2,4MB)

Ich wünsche allen noch ein gesundes neues Jahr,
alles Gute
und
Freundschaft!
Gunnar
 
Kann leider nichts dazu beitragen :-(
Mich interessiert aber, ob das Objekt noch ne Chance hat. Wenn man sieht wie das langsam verfällt :oops: ... Findet sich da niemand ?
 
Kann leider nichts dazu beitragen :-(
Mich interessiert aber, ob das Objekt noch ne Chance hat. Wenn man sieht wie das langsam verfällt :oops: ... Findet sich da niemand ?

Na, ich glaube da nicht dran. Das Objekt steht ja nun schon einige Jahre zum Verkauf und es findet sich niemand. Es ist zu groß, zu abgelegen ...

bittio
 
Oben