Johannismühle: Erholungsobjekt der WGT?

Martin Kaule

Administrator
Bei Burlakow hinterm grünen Tor

Der große Eichentisch steht noch. Ein hölzernes Relikt der Geschichte. An die fünf Meter lang und wuchtig ist das Möbelstück. Manch Wodka wurde an ihm getrunken und viel beredet – in dieser einstigen Datsche der Oberkommandierenden der Westgruppe der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland. Insgesamt 16 Oberbefehlshaber waren es, die übers Wochenende von Wünsdorf zum Entspannen nach Johannismühle kamen – in all den Jahren bis Ende August 1994, als die russischen Truppen gen Heimat verabschiedet wurden. Matwej Burlakow war der letzte Generaloberst, der hier inmitten märkischer Kiefern die Natur genoss und viele Gäste am Konferenztisch hatte.

Frithjof Banisch hat das eingezäunte 20 Hektar große Areal an einem Februartag 1994 das erste Mal gesehen. Ein Offizier der Westgruppe wollte sich von ihm verabschieden. „Er sagte: Ich wollte dir noch so viel zeigen. Kennst du Johannismühle? Lass uns hinfahren“, erinnert sich Banisch, der bis 1990 NVA-Offizier war und es dann mit diesem und jenem versucht hatte, um nicht arbeitslos zu sein.

...

Quelle & mehr: http://www.maerkischeallgemeine.de/...1174144/Bei-Burlakow-hinterm-gruenen-Tor.html

War mal jemand zufällig vor Ort?

BG
Martin
 
War mal jemand zufällig vor Ort?

BG
Martin

Nicht zufällig, ich war schon mehrfach dort. Ein wirklich sehr schöner Wildpark! Ein wenig Geschichte kannst du dort auch erleben. Die Grundmauern der alten Försterei wurden freigelegt und den privaten Schiessplatz kannst du auch entdecken. Du kannst auch Urlaub auf dem Gelände machen. Was ist noch interessant, einige Tiere, wie die Tiger und die Bären sind aus dem ehemaliegen Staatszirkus der DDR. Also pack deinen Sohn und Frau ein und fahre hin, ist für euch drei ein Erlebnis.

http://www.wildpark-johannismuehle.de/

Gruß Sven!
 
War mal jemand zufällig vor Ort?

War mit meinen Eltern und Söhnchen auch schon einmal dort, kannte damals aber den geschichtlichen Hintergrund nicht.
Habe aber ein paar Fotos (nicht nur von den Tieren) gemacht. Neben den sichtbaren Kellerresten der Johannismühle befand (befindet?) sich noch ein kleiner Holzpavillon im typisch russischen Design und auch noch ein weiteres Relikt der sowjetischen Nutzung des Areals habe ich damals abgelichtet (Bild 1).
Den kleinen oder großen Hunger kann man auch gut in Glashütte im Gasthof Reuner stillen.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • DSC00743.jpg
    DSC00743.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 57
  • DSC00747.jpg
    DSC00747.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 51
  • DSC00744.jpg
    DSC00744.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 53
  • DSC00699.jpg
    DSC00699.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Oben