Japans gigantische Unterwasser-Flugzeugträger

@Thomas: spannendes Thema! Auf einem der einschlägigen Dokukanäle lief / läuft auch eine TV-Doku zum Thema.

Hier mal was bei Youtube:


Und noch ein Artikel bei Spiegel Einestages:

Japans Flugzeugträger-U-Boote / Untergang der tödlichen Riesen

Eigentlich hatte der Meeresforscher Terry Kirby nur ein neues Tauchboot testen wollen, als er sich am 17. März 2005 zum Grund des Ozeans vor Hawaii hinab begab - aber mit dem, was ihn dort unten erwartete, hatte er nicht gerechnet: Im Scheinwerferlicht seines Bootes ragten vor ihm plötzlich die Umrisse eines riesigen Objekts auf. Der unheimliche Anblick raubte ihm den Atem: "Zuerst dachten wir, es wären Felsen", so Kirby, "aber es war zu groß, und an den Seiten ging es immer weiter nach oben, oben, oben, drei oder vier Stockwerke hoch. Es war ein Leviathan dort unten, ein Monster". Und tatsächlich war es eine Art Monstrum, das Kirby und sein Team da wiederentdeckt hatten - das letzte erhaltene Exemplar einer japanischen Geheimwaffe, die beinahe den Verlauf des Zweiten Weltkriegs verändert hätte.

Quelle und mehr: http://einestages.spiegel.de/s/tb/2...-japans-geheimwaffe-im-zweiten-weltkrieg.html

BG
Martin
 
Irgendwie kam mir der Artikel bekannt vor, aber ich wußte nicht mehr wo ich das schon mal gelesen hatte.
Nun hat man ja zwei "Quellen" zum lesen. Auch nicht schlecht.

BP
 
Wow, wahrscheinlich hat man echt den falschen Job gewählt. Man hätte Wissenschafter werden sollen. Das Boot finde ich für ein U-Boot erschreckend groß und die Zahlen und Fakten sind es schon 60.000 km Reichweite und der Möglichkeit drei Wasserflugzeuge aufsteigen zu lassen mit massiver Bewaffnung. Das heißt das Ding konnte Unterwassertorpedos abschießen sowie Luftanschläge verüben. Wahnsinns-Geschoss.
 
Oben