Jansky Vrch: Gefechtsstand / Bunker [CZ]

Büttner

Well-known member
Komplexe Bunkeranlage eines ehem. sowjetischer Kommandopunkt hoher Ebene auf einem TÜP der aus mind. drei GRANIT’s, etwa je zehn USB-2 und USB-1 (USB) sowie unzähligen SBK als Gangelementen besteht. Ursprünglich bestanden etwa acht Zugänge, aktuell wurde der Verschluss von zweien massiv geöffnet. Die oberirdischen Bauten sowie ein nahe gelegenes Kasernenobjekt sind geschliffen. In Randlage diverse Schützenstände.

Zur Bildergalerie hier
 
AW: GS Jansky Vrch/CZ

der GS ist zu finden auf dem größten TÜP der Republik bei Bochov in den Doupovske Hory (Vojensky uejezd Hradiste), bei Höhe 715
Ist das eigentlich noch immer Sperrgebiet, Stefan ?? Wenn ich richtig lese, ist das Betreten + Befahren der Gegend verboten :roll:
 
AW: GS Jansky Vrch/CZ

Ja Manfred, genau für Dich verklausuliere ich auch diesen Standort :grin:
Aber ich hoffe doch das Du nicht ernsthaft von mir erwartest das ich Deine Frage nach dem Sperrgebiet öffentlich beantworte? ;) Wir sind doch in der NATO, ist doch alles artig Freundesland. Dieser TÜP ist tatsächlich der größte in der CSSR gewesen, war der sowjetisch oder tschechisch oder gemischt? Ich hab da echt keine Ahnung.

Bezüglich der GRANIT's, der eine war so lang das man den Eindruck erhalten könnte das man es mit zwei Bauwerken hintereinander zu tun hat. Ansosnten gilt bei diesem Bauwerk tatsächlich: Zu wenig Finger ....:mrgreen:
 
AW: GS Jansky Vrch/CZ

Dieser TÜP ist tatsächlich der größte in der CSSR gewesen.
Na, wenn ich es doch schreibe, kannste es glauben ;-)

für die Deutschen unter uns Doupov = DUPPAU und Bochov = BUCHAU

und hier stehts auch (zum TÜP):
http://de.wikipedia.org/wiki/Truppen%C3%BCbungsplatz_Hradi%C5%A1t%C4%9B

Manfred

PS: offene Quelle "Soldat und Technik Heft 1 Januar 1988" (also z.Zt des "Kalten Krieges") zum Thema "WP-Streitkräfte in de CSSR" (eine Art Sonderheft über CVA und ZGT) gibt auch nicht mehr her .....
 
AW: GS Jansky Vrch/CZ

@ManfredB
Richtig gelesen. Allerdings wird vieles bei den Tschechen etwas laxer genommen als bei uns. Ich selbst bin ganz versehentlich (waren halt keine Schilder da) im September beim Abstieg vom Ralsko (Nordböhmen) in das Uranabbaugebiet geraten und dann beim Pförtner in Straz wieder rausgekommen. Der Pförtner hat überhaupt keine Notiz von mir genommen, ich habe ihn dann aber gefragt, ob man da eigentlich auch mit dem Fahrrad durchfahren dürfte. Antwort: "Vlastne se tu vubec nesmi chodit" (Eigentlich darf man hier überhaupt nicht rumlaufen"). Aber das war kein Grund für ihn, die Füße vom Tisch zu nehmen.
Ich habe auch mal wegen der faktischen Betretbarkeit des VVP Jince (Brdy, SW von Prag) recherchiert. Es gibt im Internet jede Menge Berichte von ausgiebigen Begehungen, inkl. Übernachtung mit Lagerfeuer. Mehr als ein verschärftes "Du, Du!" hat sich demnach niemand abgeholt. Und das auch nur deshalb, weil die Herrschaften am Padrtsky rybnik mitten auf der Straße gegangen sind, als der Förster mit dem Auto vorbeikam. Ansonsten scheint dort das Motto zu gelten: "Solange ihr so tut, als ob ihr nicht zu sehen sein wollt, werde ich so tun, als ob ihr nicht zu sehen seid."

Pfad-Finder
 
AW: GS Jansky Vrch/CZ

Hallo Pfad-Finder,
ganz so lax ist es denn doch nicht. Für manche Besichtigungs-Touren kann man auch schon mal für einige Stündchen auf einer Polizei-Wache landen. Das o.g. Objekt zählt zwar eher nicht dazu, aber unsere tschechischen Freunde habe in ihr Forum schon ein paar Scans von "Ermittlungsakten" gegen sie gestellt. Und die Kamera war dann meist auch weg. Aber ... es ging meist um noch aktive Objekte, die dankenswerter Weise durch eine wunderbare Publikation und Google.Maps recht leicht zu finden sind.
Gruss D.
 
AW: GS Jansky Vrch/CZ

Hallo T., kannst Du das mit der wunderbaren Publikation näher erläutern oder gehört das hier nicht her?
 
AW: GS Jansky Vrch/CZ

Gesundheit,
Ich komme aus Tschechien und rechtfertigen sich zu meine auf deutsch.Schreibe Leitungsübertrager.Wohne unweit des Objektes um dem den etwas ich weiß.Ist das wirklich in militärisch Raum und ist dort Eingang nicht gestattet.:roll:
Es war alternativ Kommandoposten mittlere Gruppen Truppen SSSR.
Schicke Foto.
 
AW: GS Jansky Vrch/CZ

Hallo Andropov,

Willkommen hier im Forum. Bitte schreibe uns die Funktion von diesem Objekt in der russischen Sprache auf. Vielen Dank.
Bitte zeige uns noch mehr Fotos von Deinem Besuch im Jahr 2006.
 
AW: GS Jansky Vrch/CZ

Welch Zufall, die Teilnehmer der "Schlesientour" vom letzten WE mögen ein Blick drauf werfen. Bei dem südlicheren Objekt nahe Wilkocin handelt es sich möglicherweise um den "GS der Nordgruppe der Streitkräfte"*. Ein gewisse Ähnlichkeit lässt sich meiner Meinung nach nicht leugnen.

http://forum.hidden-places.de/attachment.php?attachmentid=30055&d=1194531902

* bisherige Idee um das entsprechende Thema zu benennen, Verlinkung hierher nicht vergessen. Danke.
 
AW: GS Jansky Vrch/CZ

Welch Zufall, die Teilnehmer der "Schlesientour" vom letzten WE mögen ein Blick drauf werfen. Bei dem südlicheren Objekt nahe Wilkocin handelt es sich möglicherweise um den "GS der Nordgruppe der Streitkräfte"*. Ein gewisse Ähnlichkeit lässt sich meiner Meinung nach nicht leugnen.

http://forum.hidden-places.de/attachment.php?attachmentid=30055&d=1194531902

* bisherige Idee um das entsprechende Thema zu benennen, Verlinkung hierher nicht vergessen. Danke.

 
Izvinite čto ja dolgo nepisal. Eto byl Zapasnoj komanndnyj punkt ,,Centralnoj gruppy vojsk" i byl svjazan s obektami u vas.....pozivnye vašich obektov... Arbalet,Rubrika,Rupor,Lupa itd...... S privetom Andropov www.podzem.cz
 
Izvinite čto ja dolgo nepisal. Eto byl Zapasnoj komanndnyj punkt ,,Centralnoj gruppy vojsk" i byl svjazan s obektami u vas.....pozivnye vašich obektov... Arbalet,Rubrika,Rupor,Lupa itd...... S privetom Andropov www.podzem.cz

@all-user,
im Fettdruck, zu verstehen als Reservekommandopunkt der Zentralgruppe der Streitkräfte (sowj. Kräftegruppierung in der CSSR, evt. Bezeichnung ab 1989). Bei Arbalet, Rubrika, Rupor, Lupa handelt es sich um Tarnnamen.
 
Mittlerweile befindet sich der GS komplett außerhalb des Truppenübungsplatzes Hradiště. Die durch Schilder gut sichtbar markierte Grenze befindet sich jetzt ein gutes Stück nördlich des Bunkers. Auch die Wege zum Bunker tangieren den Übungsplatz nicht, auch nicht wenn man den nördlichen Bogen nimmt. Der Bunker wirkt fast besenrein, kein Müll, nichts abgefackelt, keine Schmierereien und es sind übrigens genau 3 Granit dort verbaut. Es gibt nur einen begehbaren Zugang, der wohl auch mal verschlossen gewesen sein muss.

Gruß Klaus
 
Oben