Jüterbog: Reservegefechtsstand im Großraum der Stadt

AW: Reservegefechtsstand

derlub,
keine Luftansaugrohre mit Filter versehen.Es sind schlicht und einfach die Auspuffrohre der NEA.Die Konstruktion ist aber gut.Man hat Filter genommen und eine Art Schalldämpfer gebaut.Damit verhindert man auch einen Funkenflug.

Raduga
 
AW: Reservegefechtsstand

Hir noch einige Aufnahmen der Lüftungsanlage vom Ansaugschacht über die Filterstrecke bis zur eigendlichen Klimaanlage.Die Drucklucke in Bild 5 hab ich vom bautyp her hir das erste mal gesehen
 
AW: Reservegefechtsstand

Bild 1 und 2: Das war wohl die Energieeinspeisung vom Landesnetz für das objekt,einige 100m westlich

Bild 3: Unterstand etwas oberhalb vom KIP am Hang

Bild 4 und 5: Es finden sich auch im großräumigen Umkreis der Anlage zahlreiche Fahrzeugstellungen,die oft in Hängen eingelassen sind.Manche sind kaum noch von der natürlichen Geländestrucktur war zu nehmen

Bild 6:das Plumsklo zerfällt auch langsam

Bild 7 und 8:Einer der zahlreichen kleineren Bunker,diesen hab ich kaum wieder gefunden,obwohl ich ihn kannte,Er ist in einem steileren Hang eingelassen und von der Natur fast völlig unauffindbar.Auch hir sind diese massiven Holztüren mit Metallverkleidung vorzufinden.

Bild 9 : Dieseltanks

Bild 10 NEA-Raum

Bild 11: WELCHEN ZWECK ERFÜLLTEN DIESE SCHRÄNKE? WAREN DIE ROHRLEITUNGEN FÜR ZU-,ABLUFT ODER KLIMA ANGEBRACHT?
 
AW: Reservegefechtsstand

Raduga meinte:
derlub,
keine Luftansaugrohre mit Filter versehen.Es sind schlicht und einfach die Auspuffrohre der NEA.Die Konstruktion ist aber gut.Man hat Filter genommen und eine Art Schalldämpfer gebaut.Damit verhindert man auch einen Funkenflug.
Danke für den Hinweis. Das macht auch mehr Sinn, weil sich auf dieser Seite ja auch der NEA-Raum befindet. Habe ich aber trotzdem so noch nicht gesehen.
@ hardihase
Interessante Fotos und Beschreibung.
Bist Du auch in diesen Ansaugschacht hineingekletert?

Grüsse,
Christoph
 
AW: Reservegefechtsstand

@ hardihase

Bild 11

So was ähnliches hab ich im zivilien Leben schon ein paar Mal gesehen. Das sieht aus wie ein zwei Laborversuchsplätze mit entsprechender Abluftführung.

Der Sinn an sich verschließt sich mit aber.
 
AW: Reservegefechtsstand

hardihase,
das ist eine Batterieladestation.Wegen der Gasbildung an die Abluftanlage angeschlossen.

Raduga
 
AW: Reservegefechtsstand

@ derlub

wenn ich mich recht erinnere müßte dies der zweite Ansaugschacht der Lüftunganlage über dem nördlichen Zugangsvorraum sein.Der Zustieg von innen ist über die erste Deckendruckluke dieses Vorraumes möglich.Die Größenaufteilung hinter der Luke dürfte aber ähnlich wie beim ersten Ansaugschacht sein

@ Raduga

waren die Accus dann im gleichen Raum aufgestellt oder gab es im KIP einen eigenen Raum dafür?Weil sonst gab es doch in manchen Anlagen dafür extra solche Eisengestelle in denen sich die Accus befanden.Oder denk ich da jetzt völlig daneben
 
AW: Reservegefechtsstand

Ein weiterer kleinerer Komplex aus USB und Tonne war anscheinend mal größer geplant.
Ein USB besitzt sogar noch eine gut erhaltene Deckenbeleuchtung,was man sehr selten vorfindet
Es führen zwei Gänge in eine Sackgase,hinter einem befindet sich eine Erdgrube ,in der noch ein
USB-Restelement hervor ragt,der andere blinde Gang könnte einen weiterführenden abzweigenden Gang gehabt haben oder noch haben.Da sich meist gegenüber abzweigenden Gängen bzw.Treppenabstiegen kl.Nieschen befinden ,könnte es hir noch weiter gehen. jedoch ist der Abzweig zugemauert.Dahinter oberhalb ragt eim Rohrstuzen aus dem Erdreich.Gegenüber des Komplexes ,auf der anderen Seite des Weges befindet sich außerdem ein weiterer Eingang der mit Erde verfüllt ist.Alles sehr seltsam.

Entlang des Weges wieder zahllose in den Waldhängen eingelassene Erdstellungen.Dahinter daneben sind oft Unterstände zu finden.Einer davon sehr tief,der Eingang bereits 5-6 m in einer Erdgrube und dann der bekannte steile Treppenabgang ca.4m.Also wenigstens 7m erdüberdeckt.Bevor die Treppenabgänge beginnen,gab es meist oft Gittertüren davor.
 
AW: Reservegefechtsstand

Hallo kann mir einer sagen wo sich das Objekt genau befindet?
Ihr könnt mir auch eine Pn schicken.
Ich danke euch schonmal...

Mfg
Erde
 
Oben