Jüterbog: Reservegefechtsstand im Großraum der Stadt

AW: Reservegefechtsstand

Zum Bau des Reservegefechtsstandes liegen keine konkreten Daten vor.Da wie bereits schon angeführt die Objekte gesäubert wurden, war es schwierig den Zeitpunkt zu bestimmen. Durch einen Zufallsfund kann jetzt die Aussage getroffen werden, das die Anlagen teilweise bereits 1974 in Betrieb waren.

Raduga
 
AW: Reservegefechtsstand

Goony meinte:
In früheren Zeiten waren die KIP vorallem deswegen wichtig, weil man Freileitungen nutzte. Deren Verbindungsqualität war von äußeren Einflüssen abhängig, sodass man KIP einschleifen musste.
Da nun der Monolith gebaut wurde als die Zeit der Freileitungen vorbei war, ist die schlichte Frage, warum das nun ein KIP gewesen sein soll.

Für meinen kleinen Verstand ist Deine NZ mein KIP. Aber ich mag mich irren.

Martin
 
AW: Reservegefechtsstand

Martin2,
ich möchte Dir mal dazu antworten. Ich sagte schon,das ich kein Nachrichtenmann bin.Ich verlasse mich bei der Aussage, das es der KIP 25 ist, auf Fachleute.
Die haben eindeutig bestätigt, das der monolithische Bunker ein KIP ist.Dieser ist, nach den Aussagen der Fachleute, der am besten ausgebaute KIP auf dem Gebiet der ehemaligen DDR.
Diese Aussage zweifel ich in keiner Weise an.Die Aussage zum KIP wurde international bestätigt, durch ehemalige Nachrichtenoffz.

Gruß
Raduga
 
AW: Reservegefechtsstand

Raduga meinte:
Die haben eindeutig bestätigt, das der monolithische Bunker ein KIP ist. (...)
Die Aussage zum KIP wurde international bestätigt, durch ehemalige Nachrichtenoffz.
Raduga, verstehe mich bitte richtig: Deine Erkenntnisse zweifele ich insoweit erstmal gar nicht an.

Es ist nur so:
1) Immer wenn "Fachleute haben" und "internationale sagen" ins Spiel kommt, dann werde ich hellhörig: Es stinkt immer dann, wenn keine Beweise ins Feld geführt werden - sondern irgend welche ominösen Fachleute und "internationale".

2) Es gibt eben auch die andere Sichtweise. Und goony hat dankenswerterweise schon einige Argumente ins Blickfeld gerückt.

Nun, wir werden diese Frage klären. Vielleicht nicht heute und morgen, aber wir werden sie klären. Ich bin da ganz zuversichtlich.

Martin
 
AW: Reservegefechtsstand

Goony meinte:
Na und eine HilfsNZ ist für mich eine ReserveNZ. Zumindest würde ich das vom Namen her ableiten. Aber genau weiß ich das nicht.
Mensch... ihr wisst doch wen ihr bei solchen Fragen fragen müsst!

Na- Martin2 hat wohl den einzig richtigen Weg gewählt und erkannt, auf wen Goony versucht hat hinzuweisen. Einfach auf den Link klicken, anmelden und unter GSSD.....

http://www.underground-and-shelternetwork.de/invboard/index.php

MfG, BF
 
AW: Reservegefechtsstand

Bevor ich den Beitrag ergänze, einige Vorbemerkungen.
Eigentlich wollte ich mich aus dem Forum zurück ziehen.Es gab dazu einige Dinge, die ich hier nicht anführen will.
Es ärgert mich aber eine andere Sache:
Mir ist bekannt, das Mitglieder anderer Foren uns als Kindergarten bezeichnen.Die Reservegefechtsstellung wird als Kinderkram abgetan.Ich frage mich was das soll? Haben diese Herren denn schon alles erkundet und wissen schon alles?
Man hat aber nicht den Mut es uns ins Gesicht zu sagen.Man muss sich dazu in anderen Foren wichtig tun.Ich kann nur fragen, wie selbstherrlich kann man den noch sein.
Ich stelle keine Behauptungen auf.Bei Bedarf kann ich auch Ross und Reiter nennen.Patrick wird schon wissen, was ich meine.

Nun zu etwas anderem.Zur Reservegefechtsstellung gehören mehrere massive Gebäude.
Die Bedeutung erkennt man meistens erst, wenn man sie untersucht hat.
Auch bei einer Baracke wurde dann festgestellt, das sich ein Bunker darunter befindet.

Anbei einige Bilder.

Gruß
Raduga
 
AW: Reservegefechtsstand

Reservegefechtsstellung?

Verstehe schon wieder nichts ... Reservegefechtsstellung von was oder von wem?
 
AW: Reservegefechtsstand

Büttner,
es gibt viele Gefechtsstände von einer kleiner Truppe bis zu einer Armee.Wenn der reguläre Gefechtsstand getroffen wurde, brauchte man einen Reservegefechtsstand, von wo aus man die Truppen weiter führen konnte.Diese unterlagen der Geheimhaltung beim Militär.Und hier geht es um eine russische Anlage. Von dieser weiß man nicht genau, für welche Führungsebene sie vorbereitet war.

Gruß
Raduga
 
AW: Reservegefechtsstand

Büttner,

Vielleicht hat sich Raduga mit dem Begriff "Reservegefechtsstellung" ein wenig vertan, weil es nicht die übliche Sprache ist.
Die Kenntnisse, die wir aus der Übersetzung der (in der NZ/USB gefundenen) ortseitigen Verbindungen erhielten, lassen vermuten (ich möchte nicht beweisen sagen), dass es sich hier um eine FÜST hoher Ebene handelte. Konkret: Rückwärtige Führungsstelle (RFS) einer Front.
Das, was wir dort fanden, lässt sich nur schwer auf untere Ebenen (es käme ja nur noch eine Armee in Frage) beziehen.
Jedoch: Diese Vermutung (RFS einer Front) bezieht sich nur auf einen bestimmten Zeitpunkt. Meines Erachtens sollte das für die letzte Nutzungsperiode stimmen. Sollte - muss aber nicht.
Davor werden Gefechtsstände verschiedener Ebenen vermutet, also Division und/oder Armee. Aber richtig dingfeste Beweise haben wir nicht. Es gibt aber Indizen, die diesen Schluss zulassen.
Daher finde ich die Entschlüsselung der gesamten Anlage auch so schwierig, da hier mindestens 2 bis 3 Nutzer gebaut haben. Es wurde viel neugebaut, an- und umgebaut. Das macht alles nur noch komplizierter.
Insofern gibt es auch verschiedenste Theorien über diese Anlage. Aber alles wird gut!


Mfg
Goony
 
AW: Reservegefechtsstand

Könnte vielleicht mal jemand eine Skizze der Anordnung der einzelnen Objekte zueinander anfertigen?
Mich würde mal interessieren, in welchen Abständen die einzelnen Objekte zueinander standen.
Grüsse,
Christoph
 
AW: Reservegefechtsstand

Christoph,

Wenn ich das tue, habe ich einen guten Freund weniger. Zur Zeit darf es von meiner Seite her keine Veröffentlichung von Karten und Skizzen geben, die es in der Tat gibt. Tut mir Leid.


Goony
 
AW: Reservegefechtsstand

Zu Vervollständigung, hier einige Bilder von der Netzersatzanlage.

Raduga
 
AW: Reservegefechtsstand

Es gibt 2 Bunkerkomplexe, die als Mannschaftsunterkunft dienten.
Hier Bilder von beiden Bunkern.
Ich habe bewusst auf Übersichtsaufnahmen verzichtet.
Damit schließe ich persönlich das Thema Reservegefechtsstand ab.

Raduga
 
AW: Reservegefechtsstand

Hallo.
Ich habe mal versucht die Dimension, die Unübersichtlichkeit und die unterschiedlichen Fertigbauteile einer der Mannschaftsbunker mit der Filmfunktion meiner Digicam einzufangen.
Naja, bei 30 Sec. und Unterbelichtung dominiert wohl eher die Unübersichtlichkeit :???: .
Aber eigentlich trotzdem sehenswert. :grin:
Download hier:
http://home.arcor.de/bunkerseite2/PICT0042.AVI
Grüsse,
Christoph
 
AW: Reservegefechtsstand

Christoph,

Mal eine andere Art der Bunkerdokumentation. Gerade für große Bauwerke wäre es ideal, alles auf bewegenden Bildern festzuhalten. Das erleichter das Erstellen von Skizzen und gibt zusätzliche Orientierung auch nach einer Begehung. Aber da brauch es schon gute Ausleuchttechnik. Aber sagtest du bereits.

Dennoch interessante Darstellungsweise!


Mfg
Goony
 
AW: Reservegefechtsstand

Hi Goony,
für die Erstellung von Skizzen ist das Filmen mit gutem Equipment sicherich die ideale Methode.
Für die Nachbetrachtung von Details sind aber Fotos weiterhin die bessere Alternative.
Ich stelle zu einem säteren Zeitpunkt noch ein paar ergänzende Fotos und vielleicht noch ein Filmchen :grin: ein.
Viele Grüsse,
Christoph
 
AW: Reservegefechtsstand

Bild 1: Gebäude über dem Gefechtsstand
Bild 2: Wandinschrift 1990
Bild 3: Wandinschrift 1978 / 1988
 
AW: Reservegefechtsstand

Bild 1: Luftansaugrohre über dem KIP. Vor die Rohre wurden Filter
befestigt. Hat jemand so eine Konstruktion schon mal woanders
gesehen ?! :shock:
Bild 2: Im KIP
Bild 3: Standen hier vielleicht 2 Netzersatzanlagen?
Bild 4: s.o.
Bild 5: Treistofftanks
Bild 6: Überdruck-Explosionsschutzventil gegen Sog- und Druckwellen
Bild 7: Kabeldurchführungen in der Schleuse
Bild 8: Filterraum
Bild 9: s.o.

Thats all, Folks!

Grüsse,
Christoph

P.S. Oh :idea:
Das war übrigens mein 100. Eintrag! Bekomme ich jetzt irgendwas? :mrgreen:
 
Oben