Jüterbog: Reservegefechtsstand im Großraum der Stadt

R

Raduga

Guest
Der Reservegefechtsstand besteht aus einem großflächigen Bunkersystem.
Die einzelnen Bunker selbst haben keine Verbindung untereinander.Bisher wurden mehrere Na-Bunker festgestellt.So wurden z.B in einem Bunker 11 Kabel mit rund 600 Aderpaaren festgestellt.Die gesamte Anlage ist hervorragend getarnt und die einzelnen Elemente sind schwer zu finden.
Es sind die unterschiedlichsten Bunkerelemente zum Bau verwendet worden.
Auch die Erdabdeckung ist sehr unterschiedlich. Sie liegt zwischen 2 und 5 Meter.Jeder Bunkerkomplex (zwischen 5 und 15 Elementen) verfügt über Filteranlage und bis zu 3 Ein- bzw Ausgänge.
Der Eingang der Bunker ist mit Drucktüren versehen.Dahinter folgt ein 2 Kammerschleusensystem.
Die Fotos stammen aus einem Na-Bunker, der eine Besonderheit bei der Bauweise aufweist.Nach der ersten Bunkerebene gibt es eine weitere, die noch 2 Meter tiefer gelegt wurde.Hier befinden sich die Na-Verteilung.

Raduga
 
AW: Reservegefechtsstand

... ähmm, hab ich irgendwie den Anfang verpasst? Ich habe das Gefühl ich von drei Seiten die mittlere vor mir liegen haben ...
 
AW: Reservegefechtsstand

Hallo!
Ein interessanter Beitrag.
Handelt es sich bei diesem Reservegefechtsstand um eine Ausweichführungsstelle des Oberkomandos der GSSD?
Befindet sich diese Ausweichführungsstelle im "Großraum Jüterbog"?
Beste Grüsse,
Christoph
 
AW: Reservegefechtsstand

Hallo Raduga

Kannst du ein paar einfache lagepläne dieses Typs erstellen
 
AW: Reservegefechtsstand

Ich muss die gesamte Anlage mal vermessen.Bisher liegen nur Faustskizzen vor.Es ist leider etwas schwierig,weil jeder Bunker andere Maße hat. Ich werde mich aber bemühen.

In der Anlage einige Bilder von einem weiteren Bunker. Dieser ist ca 150 m Luftlinie vom ersten Na-Bunker entfernt.Er verfügt über 3 Aus- bzw Eingänge.
Hier kommen die meisten Kabel an.
Hier konnte man einiges identifizieren, da die Kabeleingänge teilweise beschriftet sind.

Ich werde nach und nach weitere Bunker vorstellen.
Das Ausmessen werde ich auch nicht vergessen.

Vielleicht noch eine Bemerkung.Ich habe mir eingebildet, in der Umgebung alles zu kennen. Das war offensichtlich nicht der Fall.Der Wald gibt nur nach und nach seine Geheimnisse preis. Vom heutigen Standpunkt muss ich sagen, das ist noch nicht alles.

Raduga
 
AW: Reservegefechtsstand

In Radugas letzten Beitrag ist die Nachrichtenzentrale des gesamten Objekts dargestellt. In diesem Raum befinden sich die fernseitigen Verbindungen, also abgesetzte Sendestellen z.B. Im gegenüberliegenden Raum befanden sich höchstwahrscheinlich die ortsseitigen Verbindungen, also zu den einzelnen Abteilungen der Feld-NZ/ReserveFÜST.
Das Objekt verfügte auch über einen KIP.

Raduga: Ich biete dir nachwievor an, dass man mal ein Treffen dort organisiert. Ich behaupte mal, dass mein "Kollege" noch mehr gefunden hat als ihr, weil er dort schon seit nunmehr 2 Jahren intensivst forscht. Die Anlage, die du gerade abgebildet hast, fand er schon vor über einem Jahr. Doch gerade weit auserhalb dieser Anlage befinden sich noch vereinzelte Bunkerkomplexe, teilweise ausgegrabene Bunker. Insgesamt über 100 Kfz-Stellungen.
Meiner Meinung nach das interessanteste Bunkerobjekt im dortigen Bundesland, wenn nicht gar in der gesamten ehemaligen DDR.
Ich wäre trotzdem sehr dankbar, wenn keine Ortschaften genannt werden.


Mfg
Goony
 
AW: Reservegefechtsstand

Goony,
ich kenne Deine Querverbindungen.Es ist mir auch bekannt, wer an diesem Objekt arbeitet.Ich werde mich hüten einen Namen zu nennen.Eigentlich wollte ich über dieses Objekt überhaupt nichts schreiben.Es ist jetzt ein Umstand eingetreten, wo sich die Sachlage ändert.
Es ist geplant in absehbarer Zeit alles dem Erdboden gleich zu machen.Ich versuche so viel wie möglich noch zu erkunden. Ich gebe Dir auch Recht, das eine gemeinsame Aktion durchgeführt werden muss um arbeitsteilig weiter zu kommen.
Ich bin wie Du der Meinung, das noch nicht alles gefunden wurde.
Mit den vorbereiteten KfZ-Stellungen untertreibst Du aber.
Ich bin auch bereit,ein Treffen zu organisieren.Die günstigste Zeit wäre nach dem das Laub von den Bäumen ist.
Wir müssen nur aufpassen, das Gebiet ist verpachtet.Mehr als 10 Leute geht auch nicht.

Ach so, da war noch Deine HP. Ein schönes Bild, wie Du aus dem KIP aussteigst.

Gruß
Raduga
 
AW: Reservegefechtsstand

Ach so, da war noch Deine HP. Ein schönes Bild, wie Du aus dem KIP aussteigst.

Richtig erkannt!

Ich beschließe: Abriss wird das Unwort des Jahres.
Also da kriege ich ja Plaque auf den Zähnen, wenn die auch vorhaben dieses Objekt abzureißen.
Umsomehr ist "Arbeitsteilung" nun notwendig, da stimme ich dir voll und ganz zu.
Dann werde ich mal in dieser Woche einen Termin suchen.
Klären wir dann per Mail.

Zu den Kfz-Stellungen: Na gut, dann sind es eben 200... :)


Mfg
Goony
 
AW: Reservegefechtsstand

Goony meinte:
In Radugas letzten Beitrag ist die Nachrichtenzentrale des gesamten Objekts dargestellt. In diesem Raum befinden sich die fernseitigen Verbindungen, also abgesetzte Sendestellen z.B. Im gegenüberliegenden Raum befanden sich höchstwahrscheinlich die ortsseitigen Verbindungen, also zu den einzelnen Abteilungen der Feld-NZ/ReserveFÜST.
Das Objekt verfügte auch über einen KIP.
Goony
In welchem Zustand befindet sich heute die abgesetzte Sendestelle? Kann jemand etwas zum Aufbau dieses Objektes sagen? In welcher Entfernung liegt denn die ReserveFÜST zum Nachrichtenbunker?
Die Stütznachrichtenzentrale (KIP) müsste doch der Bunker bei Selterhof gewesen sein, oder liege ich da falsch?!
Grüsse,
Christoph
 
AW: Reservegefechtsstand

derlub,
da liegst Du völlig daneben.Die Fernmeldebrigade hat noch mehr Objekte betrieben.
Falls Du eine genaue Beschreibung bzw Erläuterung benötigst dan über PN.

Raduga
 
AW: Reservegefechtsstand

Christoph,

Die Anlage hat einen doch recht komplexen und daher scheinbar unüberschaubaren Aufbau. Doch beim Anblick einer Skizze der gesamten Anlage kann kann nachvollziehen, warum was wo lag. Zentrum des Objekts ist ein Gefechtsstand (USB-Bunker, sehr lang) mit darüber liegendem Stabsgebäude. Diente früher wohl als Divisionsgefechtstand. Später wurde die Anlage aufgestockt. Man baute einen KIP (direkt im Objekt, der Monolith baugleich Treuenbrietzen) sowie ein größeres Stabsgebäude mit großes Lagesaal. Hier saß vermutlich ein doch sehr hohes Tier.
Wenige hundert Meter entfernt die von Raduga abgebildete Nachrichtenzentrale. Die abgesetzen Sendestellen befanden sich in genormten Entfernungen, also wenige km vom Stab entfernt. Für die abgesetze (Richtfunk-)Sendestelle baute man ein festes Objekt mit Unterkünften; Typbauprojekt.
Im Objekt verteilt findet man unzählige Bunkeranlagen, meist aus USB und SBK sowie den bekannten Verbindungselementen. Wahrscheinlich waren das die einzelnen Abteilungen der entsprechenden Ebene. Jede Abteilung hätte also über einen Unterkunfts- als auch Arbeitsbunker/Technikbunker verfügen könnnen. Dazu kommen noch Sicherstellungs- und Versorgungseinheiten, die meist abseits vom Zentrum lagen.
Dieses System, was man so auch bei anderen Anlagen finden kann, lässt wie gesagt besser nachvollziehen, wenn man eine Lageskizze vor Augen hat. Frage mich aber bitte nicht danach!


Mfg
Goony
 
AW: Reservegefechtsstand

Goony,
kurz noch einmal zum PLATTMACHEN.Man macht es sich sehr einfach.Alle Eingänge sollen verfüllt werden.Damit ist der Zugang nicht mehr möglich.
Haben eine Querverbindung genutzt.Dadurch wurden die Absichten bekannt.
Nur der genaue Zeitpunkt ist unbekannt. So geht man mit der Geschichte in diesem Lande um.
Es ist aber nicht die einzige Anlage, die platt gemacht werden soll.Auch an anderen Stellen ist man schon kräftig dabei.

Raduga
 
AW: Reservegefechtsstand

naja, soweit vom schuss liegt er ja nicht und dass er einen Kontroll und Meßpunkt als Stütznachrichtenzentrale bezeichnet ist ja auch nicht so falsch...
 
AW: Reservegefechtsstand

Kontrollno Ismeritelnuie i pitanie Punkt

Übersetzt: Kontroll-, Meß-, Regel- und Stromversorgungspunkt.
 
AW: Reservegefechtsstand

Goony,
Kontroll und Inspektionspunkt hätte auch gereicht.
Da Du den KIP 24 schon angeführt hast, hier einige Bilder.
Nach Aussagen von wirklichen Fachleuten ist es der am besten ausgebaute KIP, den es auf dem Gebiet der ehemaligen DDR gab.
Bei den Bildern, ist auch die Zentrale Schaltung für die lebenswichtigen Medien abgebildet.

Raduga
 
AW: Reservegefechtsstand

@ Goony
Danke für die Erläuterungen. Habe mir grade mal die Skizze des GS bei Halberstadt auf Deiner Homepage verinnerlicht. Langsam bekomme ich einen Durchblick...

@Raduga
Ok, KIP Treuenbrietzen war dann ein Griff ins Klo!
action-smiley-082.gif

Scheint ein sehr komplexes und interessantes Thema zu sein.

Grüsse,
Christoph
 
AW: Reservegefechtsstand

derlub,
es ist ein ganz interesantes Thema.Ich selbst sitze schon über ein Jahr an der Problematik und bin immer wieder überrascht welche neuen Erkenntnisse dazu kommen.Ich bin kein Nachrichtenmann,kenne mich aber ein bischen aus.
Dadurch kann ich auch einschätzen, das es eine sehr wichtige Anlage für die Russen war.
Im Gegensatz zu den anderen russischen Objekten, ist es hier aufgeräumt.Keine umherliegenden Papiere u.ä.

Gruß
Raduga
 
AW: Reservegefechtsstand

Raduga meinte:
...ist es hier aufgeräumt.Keine umherliegenden Papiere u.ä.

Aufgeräumt ist ja wirklich schön. Aber umherliegende Papiere; darüber freuen wir uns immer mit am meisten. Vor gut 3 Monaten fanden wir auf einer russischen Anlage in Brandenburg eine schöne Sauna UND jede Menge zurückgelassenes Schriftgut, welches Aufschluß auf andere russ. Trptle zuließ. Das war wieder mal ein schönes Erlebnis- hat man ja nicht alle Tage.
Trotzdem schöne Fotos- wird ja auch mal Zeit, die Jüterboger Bunker aus der Versenkung zu holen :) Ich wette, das ist nur ein kleiner Teil ;-)

Gruß, BF

PS: Ich wußte bis dato nicht, das die russ. Trp Taschenkarten besitzen die denen der NATO in Form, Farbe und Material gleichen. Man lernt nie aus...
 
Oben