Jüterbog: Objekt Forst Zinna

Himmel. das war ne Menge was die Jungs da stehen hatten.
Was davon is noch aus der NS zeit?
das im Norden der Panzerteil der "Russen" war is mir bekannt aber das was 2000 noch stand im süden? alles Russenbau oder auch teils NS der heut natürlich auch rückgebaut is?
 
Hier geht es zum Fotoalbum eines dort Gedienten:
https://habarnew.livejournal.com/153177.html
(41. selbst. Panzerausbildungsregiment, Anfang siebziger Jahre)
... fahren lernen auf Weltkriegspanzern ...

Bild #17 zeigt im Hintergrund den kleinen "Kletterturm" aus Forst Zinna, aktuell noch vor Ort existent. Der andere, der große Kletterturm wurde von der BBG 2013 verkauft, abgebaut und steht jetzt woanders ...

Die Bilder ab #20 zeigen u.a. das Gelände mit/umzu des ehemaligen "Panzer-Durchwatbeckens".
Hier ein Photo dazu aus 2013:vor Sonnenaufgang.JPG
 
Die Bilder ab #20 zeigen u.a. das Gelände mit/umzu des ehemaligen "Panzer-Durchwatbeckens".
Hier ein Photo dazu aus 2013:Anhang anzeigen 113073
Christian, meinst du konkret das folgende Bild?
https://ic.pics.livejournal.com/habarnew/37442274/918952/918952_900.jpg
Wenn es sich hier um das gleiche Becken wie auf deinem Bild handelt dann hat sich da mittlerweile ganz schön viel Wasser angesammelt. Das Becken muss unglaublich tief sein!

PS: Man kann an der Oberkante der schrägen Wand ein Stück gerade Wand erkennen. Scheint mir bei beiden Fotos identisch zu sein.
 
Christian, meinst du konkret das folgende Bild?
https://ic.pics.livejournal.com/habarnew/37442274/918952/918952_900.jpg
Wenn es sich hier um das gleiche Becken wie auf deinem Bild handelt dann hat sich da mittlerweile ganz schön viel Wasser angesammelt. Das Becken muss unglaublich tief sein!

PS: Man kann an der Oberkante der schrägen Wand ein Stück gerade Wand erkennen. Scheint mir bei beiden Fotos identisch zu sein.

Ja, genau das Photo meinte ich unter anderem in meiner Antwort. Ich schätze die Tiefe des Beckens auf etwa 6-8 Meter.
 
auf dem 2. Bild von zweiten Link is das Schulungsgebäude drauf.
Welches ist das auf dem heutigen noch vorhandenen Gelände.
Auf dem Bild is ja nur ein Teil zusehen.
 
Ja, genau das Photo meinte ich unter anderem in meiner Antwort. Ich schätze die Tiefe des Beckens auf etwa 6-8 Meter.
Ganz schön gewaltig würde Egon jetzt sagen. Vermutlich das größte und tiefste sowjetische Panzerwaatbecken in der DDR. Was den unterschiedlich hohen Wasserstand betrifft. Kann es sein das es deswegen so tief ist weil man so viel Wasser reinlassen konnte - dem heutigen Wasserstand entsprechend - das man auch eine echte Unterwasserfahrt durchführen konnte?
Also in der Konfiguration wie auf diesem Bild: https://www.fahrzeugbilder.de/1200/ein-mittlerer-kampfpanzer-t-55-mit-142966.jpg
Wenn dem so wäre, wo hat man das Wasser hergeholt und wo abgelassen?
 
Kasernen sind doch was Strom, Wasser und Abwasser angeht immer in die örtliche Versorgung angeschlossen.
Teils kenn ichs das sie eigene Heizkraftwerke haben/hatten.
Und sind nicht auch Löschhydranten ans Wassernetz angeschlossen.
Weiß grade nicht ob ich letztes Jahr in Zinna Hydranten gesehen habe.
Ich könnte mir denken das die Versorgung damals aus Luckenwalde kam. Ist der nächste große Ort.
Leitung werden ja zwischen den Orten meist an großen Straßen oder Bahntrassen geführt. Das sollte passen denk ich.
Die Bahnstrecke Luckenwalde-Jüterbog is ja noch aus der NS Zeit.
Eigene Versorgung oder Klärwerk etc haben Kasernen normal nicht. Außer Wünsdorf, aber das war ja auch ne andere Liga was die Fläche angeht und selbst dort wurde ja in 5(oder 6) Militärstädte unterteilt.

Aber nagelt mich nicht fest.


Edit:
Hab grad Zinna um 2000 auf GE angeschaut.
Der Bereich den ich mein gibt es heute nicht mehr.
Kläranlage gab es wohl dort. Im Bereich 52.048229 N, 13.111184 E sind 3 Wasserbecken zu erkennen und gleich daneben ein Foto das ein rundes Klärbecken sein könnte. Wenn man genau hinschaut is das Runde Becken auch auf den aktuellen Luftbildern noch zu erkennen.
Vllt hatten sie Sogar einen Brunnen der Grundwasser gefördert hat usw.

Hat jemand vllt einen kompletten Kasernenplan? So mit allen Gebäuden? Beschriftung is nicht unbedingt nötig.
Es lässt sich daraus sicher einiges schließen.
 
Hallo, die hatten dort eine eigene Wasserversorgung mit 3 großen Sandfilteranlagen. Wurde zu DDR Zeiten mal saniert. Steht in der Nähe vom Heizkraftwerk Richtung Straße.

Gruß seti

Gesendet von meinem E6683 mit Tapatalk
 
Ganz schön gewaltig würde Egon jetzt sagen. Vermutlich das größte und tiefste sowjetische Panzerwaatbecken in der DDR.
In dieser Sache müssten wir ein anderes, völlig unbekanntes Becken nachmessen. Das kennst Du noch nicht. (Und ich hoffe, dass ich die exakte Koordinate finde.)

Wenn dem so wäre, wo hat man das Wasser hergeholt und wo abgelassen?
Wirklich direkt daneben waren die Pioniere in Form der Pionierbaubrigade!

Auspumpen ist eine schöne Übung für die: Zwei Saugpumpen rein und los. Auch einfüllen ist einfach: Brunnenkopf auf, Tiefpumpe rein, los geht es. (War da in der Nähe ein Brunnenkopf?)

P.S: Bei "meinem" Tiefwaatbecken war ein Bat der gleichen Brigade auch in der Nähe.
 
Laut einer Pressemeldung gibt es Pläne zur künftigen Nutzung des Geländes (leider hinter Bezahlschranke)

1. Nutzung als Gewerbegebiet: Großbeeren stößt an seine Grenzen stößt, Ludwigsfelde kann nicht unbegrenzt erweitert werden was auch für den Biotechnologiepark Luckenwalde gilt, außerdem seien Flächen größer 50 Hektar nicht so einfach verfügbar, bei Forts Zinna schon

2. Antiterror-Trainingszentrum: auf 75 Hektar soll dieses Zentrum entstehen
Die Länder Berlin und Brandenburg wollen bei der Terrorbekämpfung künftig zusammenarbeiten und ein Trainingszentrum für ihre Spezialkräfte aufbauen. Auch die Bundespolizei könnte eingebunden werden. Eichelbaum hofft außerdem auf die Nutzung für Personenschützer, Diensthundeführer, Bombenentschärfer.

Hierfür ist aber auch Sperenberg in der Diskussion

Und dann noch die große Unbekannte:
Bislang wurde nicht untersucht, welche schützenswerten Biotope in den vergangenen 30 Jahren auf dem Gelände entstanden sind.

https://www.moz.de/nachrichten/bran...militaergelaende-bei-jueterbog_-57391537.html
 
Oben