Jüterbog: Objekt Forst Zinna

@the passenger, könntest du bitte noch ein Bild des Gebäudes direkt an "deinem" Sandkasten zeigen? (wenns keine Mühe macht)

Moin Klondike,

ich habe nicht ein einziges Photo dieses Gebäudes gemacht. Dachte immer: für alle einfach öffentlich zugängig, unspektakulär; haben andere schon aufgenommen und hochgeladen, dann kann ich mir das sparen.
Im Nachhinein: gefühlt architektonisch wie ein Atlantikwall-Beobachtungsbunker, nur kleiner.

Gutgehn, Christian
 
dieses Gebäude ist mir auch aufgefallen, Klärung Zweck interessiert mich auch.
das Wasserwerk habe ich hier gefunden 52° 3'19.91"N 13° 6'33.70"E

@Christian, danke dir

@B.Man: ich bin nicht sicher ob das Bilder hochladen in größeren Mengen gewünscht ist, da es sich ja um ein gesichertes Gelände handelt, und der Besitzer evtl. keine "Werbung" wünscht.... was meint ihr dazu?

Grüße
 

Anhänge

  • klondike_0176.jpg
    klondike_0176.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 49
das Wasserwerk habe ich hier gefunden 52° 3'19.91"N 13° 6'33.70"E

Ach so sieht das ohne Grünzeug aus :)

Diese Zisterne und auch das Pumpenhaus scheinen aber ja "moderneren" Ursprungs zu sein, also Epoche GSSD.


@B.Man: ich bin nicht sicher ob das Bilder hochladen in größeren Mengen gewünscht ist, da es sich ja um ein gesichertes Gelände handelt, und der Besitzer evtl. keine "Werbung" wünscht.... was meint ihr dazu?
Grüße

Hmmm
ok, den Einwand verstehe ich.

Dann macht aber der Text oben links kein Sinn.

www.hidden-places.de
Diskussions und Fotocommunity
zu Orten der Zeitgeschichte

;)
 
Weiss jemand was das für ein Gebäude gegenüber von dem Beobachtungsbunker war ?
Für mich sieht das aus als wäre das einfach mal zur Zeit der Wehrmachtsnutzung ein Versorgungsbau für Wasser oder Strom gewesen und die GSSD hat das nachher anders genutzt und den Stacheldrahtzaun drum herum gebaut.
Gebäude mit dt. Objektbezeichnung 50 wurde mit Übernahme von WGT klassifiziert als Wasserpumpenstation, 177 m², Baujahr 1935.
 
Und jetzt wird immer mal so ein Bröckchen ( Bild ) hier rein geworfen ?
Gern.

Ich achte auf anderes als Christian, meine Fotos sind nie so schön. Feldpostnummer der 141. Fähnrichschule. Ein Textteil später überdeckt. Fundort: Angebliches Stabsgebäude (vmtl. eher Politverwaltung).
 

Anhänge

  • 44991-forum.jpg
    44991-forum.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 48
Gebäude mit dt. Objektbezeichnung 50 wurde mit Übernahme von WGT klassifiziert als Wasserpumpenstation, 177 m², Baujahr 1935.

Danke

Danke für keine Antwort bisher.

Ja was soll man darauf den Antworten ?
Wieso machen hier einige immer so ein Brimborium um das Bilder einstellen wenn doch man in den Beiträge lesen kann das man da gewesen ist ?


Ich mache keinen schönen Bilder, ich schiesse mehr so beim Radfahren aus der Hüfte auf die Dinge am Wegesrand

31928651mp.jpg



29103045do.jpg



29103053oi.jpg


Im Westen wurden die Hülsenböden der Panzergranaten wieder verwendet.
Hier einbetoniert als Stellplatzmarkierung.
29103060ns.jpg


Kiosk :)
29103077ka.jpg


Panzer Fahrschulgelände, betonierte Deckung
29103084ey.jpg


Rampe mit Begrenzung gleich daneben
29103095wl.jpg


Rampe um das auffahren auf Eisenbahnwagons zu üben
31928660kv.jpg



31928662lq.jpg
 
Weiter gehts

Handfeuerwaffen ( ? ) Schießanlage mit 300 Meter Bahn
Bei Jüterbog steht so etwas ähnliches aber mit Seilzugvorrichtung.
29103098cy.jpg



29103109dw.jpg


Ja wo lang jetzt ?
31928658cr.jpg



Diese Bauklötze liegen an der Panzerausfahrt verstreut auf der Wiese herum.
Panzersperren ?
Brückenschnellbauteile ?
31928664jm.jpg


31929007vu.jpg
 
Zitat von B.Man "Wieso machen hier einige immer so ein Brimborium um das Bilder einstellen wenn doch man in den Beiträge lesen kann das man da gewesen ist ?" Darum geht es doch nicht, jedenfalls mir nicht. Wenn z.B. das Betreten der Gebäude untersagt ist und dann Bilder aus dem inneren eines Gebäudes gezeigt werden ist das nicht gut. Plus das was ich oben geschrieben hab.

Grüsse
 
Ergänzung zu F.Z.:

mein Bruder hat sich vor vielen Jahren beim wöchentlichen Vorbeifahren mit der Bahn in ein spezielles Objekt vor Ort "verliebt". Vor bald 5 Jahren hat er dann den großen "Kletterturm" (ein zweiter -der "kleine"- steht noch zwischen den Mannschaftsunterkünften) gekauft. Wir haben ihn dann abgebaut. Ich hatte vom damaligen Wachschutz sogar einen Schlüssel für das Haupttor bekommen, da ich am Abend zuvor anreiste. Als wir mit der Aktion fast fertig waren, kam dann noch die Polizei ...
Weil mein Bruder kein Grundstück besitzt, steht das Ding jetzt bei mir. Die Bilder dazu:
https://www.flickr.com/photos/46988560@N06/albums/72157636515999164/with/30204696306/

In den zwei Wochen zwischen Kauf und Abbau wurde leider die rote Fahne auf dem Turm "entwendet". Ich arbeite dran ...

Gutgehn, Christian
 
Schöne Bilder insgesamt, macht Lust auf mehr. Wie kommt man denn an eine Genehmigung das Gelände zu besichtigen oder ist da mal wieder ein gemeinsamer Termin geplant?
Schönen Sonntag noch
Gruß seti

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Schöne Bilder insgesamt, macht Lust auf mehr. Wie kommt man denn an eine Genehmigung das Gelände zu besichtigen oder ist da mal wieder ein gemeinsamer Termin geplant?

In der zweiten Jahreshälfte habe ich wieder eine Exkursion geplant, aktuell ist der 24.10.2018 / Sa dafür grob angepeilt. Bei Interesse einer Teilnahme, kurze PM an mich.

BG
Martin
 
Und jetzt wird immer mal so ein Bröckchen ( Bild ) hier rein geworfen ?
Ja, auf Deinen persönlichen Wunsch hin ist das kein Problem.

Christian ist wie gesagt für die schönen Bilder zuständig, ich bewundere sein Talent.

Ich selbst backe die kleinen und unansehnlichen Brötchen - Augen auf im Dienstgeschehen: Der Stab des 118. Panzerausbildungsregiments mit Feldpostnummer 93266 teilt mit:
 

Anhänge

  • fpn-93266-2.jpg
    fpn-93266-2.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 65
kann jemand was hierzu sagen. liegt zwar außerhalb sieht auch auch aus als stand da mal was.
Oder hat jemand einen Plan der Liegenschaft von vor 90'???Window.png
 
Oben