Jüterbog: Höhere Fliegertechnische Schule

blair

Active member
Hier ein paar Bilder aus der Fliegerschule in Jüterbog:

@Mods sollte ich den Beitrag übersehen haben, bitte zusammenführen, Danke!

1
flieg_01.JPG

2
flieg_02.jpg

3
flieg_03.jpg

4
flieg_04.jpg

5
flieg_05.jpg

6
flieg_06.jpg

7
flieg_07.jpg

8
flieg_08.jpg

9
flieg_09.jpg

10
flieg_10.jpg
 
Danke für die weitern Bilder.

Schade das es hier im Forum keinen DANKE - Button gibt .

Die Bilder sind wieder einmal Spitze , wie schon die , in den anderen Beiträgen .

Manche , der fotografierten Orte wären doch ideale Filmkulissen .
 
@Mods sollte ich den Beitrag übersehen haben, bitte zusammenführen, Danke!

blair, die Qualität Deiner Aufnahme ist konkurenzlos. Es wäre toll wenn Du die Aufnahmen direkt im Forum hochladen möchtest.

Deine erstklassigen Aufnahmen zeigen wohl die Fliegertechnische Schule Altes Lager.
 
ja, das ist die HTS in altes lager. schöne aufnahmen, welches HDR/enfuse-progi nutzt du?
warst du bei einer führung dort?
 
aja. photomatix. ist richtig, ist ein klassiker. habe ich auch eine zeit lang genutzt, war aber mit den ergebnissen nie zufrieden. ich fand es am schluss zu übertrieben. was mich auch gestört hat, dass es echt schwierig ist, eine geeignete einstellung für bunker oder nachtaufnahmen zu finden. ich hab da was andres, was da sehr gute ergebnisse liefert, ohne dass man was verstellen muss. und da ist die stapelfunktion auch schöner ;)

aber ich seh schon, es gibt ja doch einstellung, mit denen es in photomatix möglich ist, schöne bilder zu generieren :)
 
aja. photomatix. ist richtig, ist ein klassiker. habe ich auch eine zeit lang genutzt, war aber mit den ergebnissen nie zufrieden. ich fand es am schluss zu übertrieben. was mich auch gestört hat, dass es echt schwierig ist, eine geeignete einstellung für bunker oder nachtaufnahmen zu finden. ich hab da was andres, was da sehr gute ergebnisse liefert, ohne dass man was verstellen muss. und da ist die stapelfunktion auch schöner ;)

aber ich seh schon, es gibt ja doch einstellung, mit denen es in photomatix möglich ist, schöne bilder zu generieren :)

letztendlich sind meine Bilder ein Produkt aus photomatix, gimp, photoshop und ShiftN
 
naja, dass es nur photomatix sein sollte, hätte mich nun auch gewundert ;)

aber sag mal, gimp und PS, ich dachte das eine wäre nur die "kostenlose variante" der anderen. gibts da noch sachen, wo sich die progs ergänzen? shiftN war wegen der stürzenden linien, oder?
das ging doch in PS eigentlich auch ganz gut... aber jeder hat ja seinen eingearbeiteten workflow :)
 
gimp und PS, ich dachte das eine wäre nur die "kostenlose variante" der anderen. gibts da noch sachen, wo sich die progs ergänzen?
es gibt Unterschiede, vor allen in der Performance. Gimp nehme ich jetzt nur noch um den "Grauschleier", der durch Photomatix kommt, zu entfernen, geht damit super schnell und sauber


shiftN war wegen der stürzenden linien, oder?
das ging doch in PS eigentlich auch ganz gut.
genau, der Vorteil ist die einfache Stapelverarbeitung von shiftN


aber jeder hat ja seinen eingearbeiteten workflow :)

richtig! ich habe mir zum Teil Makros geschrieben um die Arbeit etwas in Grenzen zu halten

...und ich mache auch längst nicht mehr soviele Bilder wie früher ;-)
 
Hier noch was aus'm Kultursaal...früher bestimmt ein Hörsaal...
 

Anhänge

  • DSCF5869grade.jpg
    DSCF5869grade.jpg
    97 KB · Aufrufe: 121
  • DSCF5873.JPG
    DSCF5873.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 106
  • DSCF5885.JPG
    DSCF5885.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 102
  • DSCF5889.JPG
    DSCF5889.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 100
Sehr schöne Bilder! Wenn man bei einer Suchmaschine "Höhere Fliegertechnische Schule" eingibt kommt man auf den Standort Adlershof und später die Verlegung nach Altes Lager. Kann es sein, das diese Schule sich im ehemaligen Wachregiments- Gelände befand?

Gruß Sven!
 
Die Panos sehen gut aus. Die paar kleinen Fehler sind mit ein wenig Handarbeit schnell beseitigt.

Gruß Sven!
 
ja, ich denke, wenn ich die nochmal neu berechne, dann bekomm ich die versätze komplett raus. nur das bodenbild stempeln liegt mir nachwievor nicht, weswegen ptgui9 mit der maskierfunktion und eine ausführliche einweisung von hannes in bezug bodenbild ein segen war. ;)
 
mir gefallen die Panos auch sehr gut :encouragement:

...ich hänge noch ein paar Außenaufnahmen dran


1
fs_01.jpg
2
fs_02.jpg
3
fs_03.jpg
4
fs_04.jpg
5
fs_05.jpg
6
fs_06.jpg
7
fs_07.jpg
8
fs_08.jpg
 
[h=1]Die Höhere Fliegertechnische Schule kann man am 1. April auch im Original besichtigen[/h]
ALTES LAGER - Das Modell ist fertig. Die Höhere Fliegertechnische Schule (HTS) in Altes Lager kann jetzt in Miniatur und ganz real miteinander verglichen werden – noch. Wie lange angesichts des zunehmenden Verfalls noch gestattet wird, in die Häuser zu schauen, ist fraglich. Trotz der Haftverzichtserklärung wird es immer gefährlicher, Besucher einzulassen. Dann bleibt nur, das Bauensemble von außen anzuschauen und mit dem Modell zu vergleichen. Das steht jetzt im Maßstab 1:200 im Shelter beziehungsweise der Bogendeckung Baer. Am 1. April wird es der Öffentlichkeit erstmals vorgestellt.

Quelle und mehr: http://www.maerkischeallgemeine.de/...iegertechnische-Schule-kann-man-am-April.html
 
Mit diesen drei Panoramaaufnahmen ersteinmal ein erster Eindruck vom Gelände am 14.04.2012:

Pano-01.jpg Pano-02.jpg Pano-03.jpg

Und einen schönen Gruß an die Tourteilnehmer.
 
Hidden-Exkursion 14.04.2012

Also hier ein paar Fotos vom Ausflug. Nächstes mal muss man aber mehr Zeit einplanen für die HDR-Fotografen, so war es sehr hetzig und leider sind auch längst nicht alle Ergebnisse zufriedenstellend. :/
Trotzdem eine nette Tour und schön sich mal „First-Live“ gesehen zu haben:

1 - Sternenhimmel
attachment.php



2 - Sonnengitter
attachment.php



3
attachment.php



4 – und dann ist der Ofen aus
attachment.php



5
attachment.php



6 - Säulengang
attachment.php



7
attachment.php



8 - Kaffee mit Rost-Flavour
attachment.php



9
attachment.php



10 – Lawnmover dead
attachment.php
 
Oben