Jüterbog: Ausweichsführungsstelle der 16.Luftarmee

hardihase

Member
Hallo,komme aus Ludwigsfelde bei Potsdam . Es ist schon immer wieder sehr überraschend und spannend wiefiel Geheimnisse sich in meiner Umgebung befinden.Das Thema versunkener Orte und Hinterlassenschaften würd auch für mich immer Interessannter.Ich wollte deshalb fragen ,ob jemand die Funktion bzw.Bedeutung dieses Objektes kennt.Vieleicht erkennt es ja jemand an Hand der Bilder.Bin mir nicht sicher,aber ich glaube der bunker hatte zwei Eingänge.Jedenfalls nach den Erdbewegungen zu urteilen.Es befindet sich alles in einem eingezäunten Gelände mit einer Art Flachbau.Sauna ebenfalls vorhanden.
 
AW: GSSD-Objekt TrÜP Jüterbog

Die Anlage wurde von Raduga schon einmal beschrieben, inklusive Fotos von innen.

Kurz gesagt: Ausweichsführungsstelle der 16.Luftarmee


Mfg
Goony
 
AW: GSSD-Objekt TrÜP Jüterbog

Das zweite Bild ist von besonderer Bedeutung. Es ist nähmlich der Kartoffelkeller der Wartungseinheit.

Raduga
 
AW: GSSD-Objekt TrÜP Jüterbog

Danke für die schnelle Antwort.Hätte meinen Beitrag vieleicht gleich besser in bestehende Themen einordnen sollen.Handelt es sich bei der Ausweichführungsstelle eigendlich um ein ausgebautes ein-bzw.zweietagiges Shelterbauwerk oder monolithische Bauweise?Hat jemand einige Impressionen vom innern des bauwerks,um einen kleinen Eindruck zu bekommen
 
AW: GSSD-Objekt TrÜP Jüterbog

Ich werde mal noch einige Bilder herausuchen.
Die Bauweise ist eigentlich wie folgt.Man hat 3 Shelter auf eine Betonplatte gestellt und hat den Bau mit Erde abgedeckt.Errichtet wurde der Bau ca. 1985. Das gesamte Objekt wurde nie richtig fertig gestellt.

Raduga
 
AW: GSSD-Objekt TrÜP Jüterbog

Hier einige Bilder von der Anlage.
Hier kann man am Zeitungsausschnitt ablesen, in welchem Jahr Tapete an die Bunkerwand gebracht wurde.

Raduga
 
AW: GSSD-Objekt TrÜP Jüterbog

interessant,hätte man von außen nicht unbedingt vermutet,das es sich um 3 shelter handelt.Werde bei dem schönen Herbstwetter morgen oder übermorgen nochmal eine kl.Fotoexkursion in der Gegend unternehmen und natürlich auch ein parr Eindrücke hir rein stellen.Vielen Dank noch mal für die Erläuterung
 
AW: GSSD-Objekt TrÜP Jüterbog

2x Bogendeckung a 11m x 30m,beide zweietagig ausgebaut,
zwischen den beiden ein schmaler monolithischer Teil (wahrscheinlich aus diesen Betonquadern)ca.5,50m x 30m,nur teilweise zweietagig.
Verbunden ist das ganze stirnseitig durch einen Gang der in der oberen Ebene in 2 Räumlichkeiten aufgeteilt wurde.

Auch Jänickendorf ist eine 11m Deckung.Gut erkennbar an den fehlenden mittleren Querriegel im Segment und nur mit zwei Bolzen mit dem jeweils nächsten Fertigteil verbunden.
 
AW: GSSD-Objekt TrÜP Jüterbog

Bütti,
der monolithische Mittelteil nahm auf:
Schlafteil im OG,
NEA, Energieeinspeisung der NEA, bereich technische Wartung, WC etc.
Beid er verwendeten Deckung macht es keinen Sinn die monolithischen Kopfbauten wie bei den späteren Bauqwerken mit Granit an die KOpfseiten zu stellen, weil diese Kopfbauten bei Sheltern im Doppeltrakt dann im OG sinnlos über die Ecken hinweg stehen und Platz verschenkt wird, will sagen die Shelter waren für eine effiziente Ausnutzung im OG dann im OG zu schmal wegen des geringen Nutzungsradius. das Bauwerk ist älteren Ursprungs, wurde einer REKO unterzogen, die dann abgebrochen wurde, weil der zu schützende Gegenstand (DDR ) in kaputulatorisch 1989 noch Bananen wollte und unterging. Der erreichte Stand ist zum teil noch sichtbar, aus dem Bestand der WE wurde ein Rückbaukomendo gebildet welches auch die unzweifelhaft schöne Aufgabe hatte mittels Spaten den NEA Bereich freizugraben und anschließend wieder zuzuschippen. Das Objekt wurde in einem sehr sehr guten Zustand übergeben, Der jetzige Zustand läßßt Rückschlüsse auf den Besitzer zu. Eigentum verpflichtet eben.
Die Anlage wurde von einer WE betrieben, die ständig anwesend war. Die NZ des Objjektes wurde aus dem Bestand des NR Rangsdorf sichergestellt, die dazu einen Zug abzustellen hatten.
Die Standortwahl hatte fernmeldetchnische Hintergründe.
Grüsse Hermann
 
AW: GSSD-Objekt TrÜP Jüterbog

nachsatz: es sind nur zwei Shelter mit einem monolithischen Zwischenteil, welcher den Betrieb sicherstellte. Shelter Süd = Arbeitsshelter, Shelter Nord = ZBU. keine Schleusen, Türen zu und warten, ansonsten ständig ebt, auser REKO Phase.
Grüsse Hermann
 
AW: GSSD-Objekt TrÜP Jüterbog

Hardi?
Hast du dir die Mühe gemacht das Teil aufzumachen,
Weil ich genau weiß das dieser Bunker mal zu war(Vor 3-4 Monaten).
Den netten Pavillion haben Schrottdiebe auch gleich mitgehen lassen....

MFG
Erde

Wann warst du da?Ich war nämlich am Samstag,Sonntag da!
 
AW: GSSD-Objekt TrÜP Jüterbog

Erde,ich war sicher genau wie du angenehm überrascht,wer auch immer die Mühenden nun waren.
Nicht nur der Pavillion hat gelitten,auch der Trafocontainer fehlt an seinem Platze.Es war sicherlich nur eine Frage der Zeit,bis sich jemand bedienen würde.
 
AW: GSSD-Objekt TrÜP Jüterbog

GSSD-Objekt TrÜP Jüterbog? Wieder was verpasst? Ne ich glaub nit wirklich. Weiss nur das es ganz viel GSSD rund um Jüterbog gab, inkl. Flugplatz im Alten Alter.

Yogi
 
AW: GSSD-Objekt TrÜP Jüterbog

Mich wundert,warum baut man das Obergeschoß des Monoliten kürzer als das unten?
 
Oben