Jüterbog: Wanderdüne

frankk

Active member
Hallo zusammen,
auf dem ehemaligen TÜP bei Jüterbog gibt es die größte Wanderdüne Brandenburgs. Ich hatte allerdings den Eindruck, die einzigen die gewandert sind waren wir, die Düne blieb da wo sie war.
Man läuft von der B101 kommend ( rechts abbiegen an der Ampel!) einen ewig langen Weg geradeaus auf den TÜP. Irgendwann kommt ein Abzweig nach links an dem man auf dem Wurzelberg (der heisst so) Beton sieht. Ein kleiner Rastplatz und der Beton war wohl mal ein Befehlsstand und man kann da rein. Von dort hat man einen sehr schönen Blick auf die Landschaft und natürlich auch die Düne, die sich über ca. 1 km in der Heide erstreckt. Dem Wanderweg folgend kommt man dann auch dorthin. Man kann natürlich hoch klettern und auch von da den Ausblick genießen.
Der Wanderweg führt dann um die Düne herum und man kommt wieder zu dem Ewig langen Weg der zurück zur B 101 führt. Zwischendurch sind gelegentlich Informationstafeln aufgestellt, teils zur Geschichte, teils zu Flora und Fauna. Insgesamt sind es ca. 8 km zu laufen.
Wichtig wäre: Feste Schuhe, der Weg besteht zu mind. 80% aus Feldsteinpflaster, genug zu trinken, wie es in der Wüste üblich ist und keine Kinder, die kriegt man irgendwann nicht mehr motiviert. Das Wetter heute war ideal, es gibt auch kaum Schatten dort. Und keine Gastronomie.
Und eine Frage hätte ich dann auch noch. Wenn man sich das Areal bei GE anschaut sieht man zwischen Wurzelberg und Düne ein Kreuz (das haben wir live nicht gesehen). Was war das? Ein Landeplatz?
 

Anhänge

  • DSC02901 Beobachtungsturm.jpg
    DSC02901 Beobachtungsturm.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 40
  • DSC02905 Beob. Bunker Hauptraum.jpg
    DSC02905 Beob. Bunker Hauptraum.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 38
  • DSC02909 Blick zur Düne.jpg
    DSC02909 Blick zur Düne.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 35
  • DSC02910 Blick zur Düne.jpg
    DSC02910 Blick zur Düne.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 36
  • DSC02914 Aufstieg zur Düne.jpg
    DSC02914 Aufstieg zur Düne.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 38
  • DSC02915 Düne.jpg
    DSC02915 Düne.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 32
  • DSC02916 Düne.jpg
    DSC02916 Düne.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 35
  • DSC02917 Blick zum Wurzelberg.jpg
    DSC02917 Blick zum Wurzelberg.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 31
Ein Hubschrauberlandeplatz, als Anbindung für den Beobachtungspunkt Wurzelberg. Die Nummer war 304.
 
Danke Bütti, so habe ich mir das gedacht. Damit die Genossen Generale nicht so weit laufen mussten.
 
Nur mal so als Frage ohne böse Hintergedanken: Warum hast Du bei den Bildern die wirklich bemerkenswerte "Manöver-Sandkiste" für die Generäle (direkt am Beobachtungsstand) nicht berücksichtigt?

11/2016, Wurzelberg:
Manöver-Sandkasten.jpg

Gutgehn!
 
Hallo passenger, zum Einen ist sie nicht mehr in einem so guten Zustand wie bei Deiner Aufnahme und zum Anderen wollte ich ja die Wanderdüne vorstellen.
Begutachtet haben wir sie schon und unseren Weg darauf verfolgt.
 

Anhänge

  • DSC02911 Geländeplan.jpg
    DSC02911 Geländeplan.jpg
    369,5 KB · Aufrufe: 48
Oben