Italien: Gardasee?

patchman

New member
Da es uns dieses Jahr an den Gardasee zieht, wollte ich mal wissen, ob da in der Gegend irgendwas Untergründiges, Betoniertes oder Militärhistorisches zu finden ist, was einen Ausflug lohnt.

Gruß
Patchman
 
AW: Gardasee?

Jede Menge, wenn ich es schaffe, werde ich mal etwas posten, kann Dir aber auch Tipps geben. War in diesem und dem letzten Sommer dort und hab mir vieles, aber lange noch nicht alles angesehen. Sehr zu empfehlen sind die Anlagen auf dem Monte Brione einem markanten Berg ganz an der nördlichen Spitze des Sees nahe Riva, insbesondere das Werk Garda (= zugänglich). Die Mittelbatterie ist genauso sehenswert, man kommt aber nicht rein, aber es gibt noch viele kleinere zugängliche Bauwerke.
Hier die erste Adresse, wenn es um die einstigen Festungswerke etc. an ehemaligen italienisch-österreichischen Grenze geht:
http://www.moesslang.net/fernkampfwerke_stellungen_1wk_gardasee_fortezza_garda.htm

und hier alles im Überblick:
http://www.moesslang.net/fotos2.htm

Das einzige was Du brauchst ist eine gute Lampe, aber die hast Du, Gummistiefel kann man sich sparen. Einige Anlagen, in denen ich noch nicht war, sind nur über Kletterstiege zu erreichen.

Der Gardasee ist aber auch sonst ein Topp-Urlaubsziel, das Klima ist selbst im Hochsommer super, mit dem Wasser des Sees kann kein Gewässer bei uns mithalten, das Essen ist super lecker (wenn Du dort das Gelato gegessen hast, sehen alle Eis-Cafes in Deutschland erstmal alt aus;) und man kann auch sonst vieles sehen. Neben den oben genannten Dingen auch viele malerische Örtchen und viele historische Orte. Sehr empfehlen kann ich hier Sirminone ganz im Süden mit beeindruckender Scaliger-Burg mit geschütztem Hafen und einer noch in Teilen sehr gut erhaltenen großen römischen Villa (Villa täuscht, Palast trifft es wohl eher).

Eigentlich kann man am Gardasee einfach irgendwo anhalten und es sich gut gehn lassen.

Hier schon mal das erste kleinere Objekt:
http://forum.hidden-places.de/showthread.php?p=68263#post68263

Gruß Klaus
 
AW: Gardasee?

Hi,

die Festungswerke aus dem ersten WK sind soweit in dem Link vom Klaus beschrieben.

Ich war hier: http://forum.hidden-places.de/showthread.php?t=5985.

Wenn du noch ein Stück nach Nordwesten fährst, kannst du an der NATO-Abhörstation reinschauen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man mittlerweile auf die Bunkerinsel im Gardasee drauf darf. Die ist inzwischen beräumt worden.

Gruß

David
 
AW: Gardasee?

Die Insel Trimleone http://de.wikipedia.org/wiki/Trimelone), die mal ein Munitionslager beherbergte wurde zwar beräumt, soll aber trotzdem noch gesperrt sein. Die Verbotsschilder stehen noch. Ich konnte die Insel von meinem Hotel aus sehen. Es gibt zwar auch Bilder im Netz von dort, aber ich hab während meines Urlaubs keinen darauf rum turnen sehen, nur viele Boote in der Nähe. Der noch existierende Lagerbunker dürfte leer oder verschlossen sein. Interessiert hätte mich die Insel schon, aber so blieb nur der Blick von Land aus. Hänge ein paar aktuelle Fotos an.

Gruß Klaus
 
@klaus & dave
Erst mal noch schönen Dank für die Tipps, hatte es leider nicht vorher geschafft dies zu sagen.

Leider hat es aufgrund von familiärem Anhang und Wetter nicht geklappt, mir den Monte Brione und den Rest genauer anzuschauen, aber zumindest an die Insel vor Brenzone bin ich ein wenig näher rangekommen. Die Insel scheint beräumt, der Lagerbunker verschlossen und die Verbotsschilder immer noch existent. Bilder vom letzten Samstag im Anhang.

@dave
Deine Tipps lagen etwas außerhalb meiner Reichweite, aber trotzdem allemal interessant.

Gruß
Patchman
 
Könnte man sehr schöne Aufnahmen sehen, mich ziehts gleich wieder hin. Wenns nur ein klein bisschen näher wäre! robby
 
Oben