Intershops der DDR

"Forum gehts denn"

Das war halt (leider) ein geflügeltes Wort in der DDR, wird hier wohl auch nicht umsonst das zweite mal (das andere mal im Autokauf-Thread) zitiert. Das ist genau das gleiche wie, Auch Pferde ? Ja, auch Pferde. Mal sehen, ob da jemand bezug hat. Auch daran erkennt man (nur) uns.

Die FORUM-Schecks waren alberne Zettel in ungefährer Größe unserer heutigen 5€-Note. Sie konnten nur gegen Valuta auf der Staatsbank getauscht werden bzw. man hat sie bei gewissen Auslandseinsätzen als Teil des Tagessatzes erhalten. So wie bei Wikipedia GENEX beschrieben.

Und dann konnte man sie in den Intershops (und im Wesentlichen nur dort) als Zahlungsmittel benutzen.

Das ganze war ein Sony, ähh, ein Trick. Der Staat hatte die Kontrolle über die Zahlungsmittel und deren Höhe und sie sofort bar in der Hand. Gekauft hat man ja später und nur teilweise.

Dieses Verfahren ist beliebt, wurde damals von der DDR auch woanders eingesetzt und auch gerade heute noch genutzt.

So konnte man auch bei dienstlichen Auslandsreisen wohl 30 MDN in Forumchecks tauschen - warum auch immer. Machte man natürlich. Dies hatte zur Folge, dass ich mehrere male stehend in Schönefeld gelandet bin, wegen des großen Andrangs im Shop der Maschine.

Grüße Frank
 
Wollte man mit richtiger DM im Intershop zahlen, musste man seinen Pass vorzeigen, wenn ich mich recht erinnere das mal gehört zu haben. Für euch mach ich mal'ne ausnahme. Den 20iger gab es nicht und der 100er ist in Sammlerkreisen sehr begehrt, daher auch teuer. Eingeführt wurden die "Forum-Schecks" erst 1979.
 
Ich habe meiner Meinung nach auch mit normalen "Westgelt" bezahlt. Gab dann eben Forumchecks wieder. Lustiger Weise gab es nur glatte Preise.
 
@ramsys

ja du hast recht,forumschecks wollt ja auch keiner so richtig haben-wenn man sie hatte und zurück tauschen wollte ging das ja nicht,jedenfalls nicht in d mark
da war die gute alte d mark doch viel mehr wert-im kurs 1 zu 10

grüße peat
 
wat 1 zu 7

nee nee 1 zu 10 für leute die es nötig hatten

man für ein BRAVO poster hat man bis zu 40-50 mark bezahlt(für ein gutes großes)

grüße peat
 
man für ein BRAVO poster hat man bis zu 40-50 mark bezahlt

Das verstehe ich völlig. Schön das es mal einer jetzt ablässt. Habe ich auch gemacht. Der wesentliche Teil meiner LP-Sammlung besteht aus so gekauften Originalen für je ~100 MDN, Pink Floyd etc. in allen Variationen. Habe ich mir dann alles noch mal auf CD gekauft.

Für die LPs habe ich notfalls 'gehungert', wo sollte das Geld sonst herkommen ? Da hängt man dann dran, für immer.

Aber es ist meines Erachtens etwas anderes & hat nicht unmittelbar mit dem damaligen Umtauschkurs zu tun - Grüße Frank
 
Ich habe meiner Meinung nach auch mit normalen "Westgelt" bezahlt. Gab dann eben Forumchecks wieder.

Logisch, den die Koko brauchte ja diese Devisen (war ja Ihre Bestimmung bzw. Grund der Gründung und Zweck der Forum Handelsgesellschaft) und wenn man die hat gibt man sie nicht mehr her, sondern lieber wertloses Papiergeld. Daher auch der Zwangsumtausch an den Grenzen.
 
........ Lustiger Weise gab es nur glatte Preise.

Na bei uns gab es auch "Krumme" Preise.

Bei 0,90 Pfenning Wert und wenn wir 1 DM gegeben hatten wurde der 0,10 Restgeldfenning als minni minni Milkaschokoladentäfelschen "rausgegeben"...
Wenn ich Heute drüber nachdenke haben die uns richtig richtig beschissen :evil::evil::evil: Egal, so war es eben.

Schön war es trotzdem.

Gruß Robert
 
Na bei uns gab es auch "Krumme" Preise.

Bei 0,90 Pfenning Wert und wenn wir 1 DM gegeben hatten wurde der 0,10 Restgeldfenning als minni minni Milkaschokoladentäfelschen "rausgegeben"...
Wenn ich Heute drüber nachdenke haben die uns richtig richtig beschissen :evil::evil::evil: Egal, so war es eben.

Schön war es trotzdem.

Gruß Robert

Ich hab den Spruch "Fürn Groschen Kaugummi oder Schokolade?" heut noch in den Ohren.
Ansonsten kenn ich es noch aus eigenem Erleben, dass ich nie nach nem Ausweis ö.Ä. gefragt worden bin.

Gruß
Patchman
 
Oben