In Berlin gab es ein Lager für Arbeit-und Erholung

Befory

New member
Als Schüler der 9. Klasse waren wir mit dem Bus dort. Geschlafen wurde in großen Zelten. Duschen und Toiletten lagen im Wald. Früh hieß es Aufstehen und nach dem Frühstück ging es aufs Feld. Tomaten ernten war angesagt. Um 13 Uhr wurden wir mit dem Traktor in die Kantine gebracht, da gab es Mittag und danach ging es an den Badesee (der war nicht weit weg). Ach, war das ne schöne Zeit.
 
Du bist 37, hast die 9. Klasse in einer POS erlebt und das noch zu DDR-Zeiten?

Das habe ich mir auch so gedacht . Wann waren eigentlich die letzten `Lagersommer ` ? Sommer `89 gab es da noch Lager für EuA ? Denn seine Schulzeit müßte von 82-92 gewesen sein . Da nehme ich noch Pionierzeit ab samt Ferienlager , aber FDJ und DSF wohl ehr kaum .
 
Immer mit der Ruhe. Das ist eine Frau, so daneben ist das alles nicht. Vllt sollte sie uns mal mitteilen wo dieses Lager lokalisiert war. GF
 
Verwechselt bitte nicht die `Sommerlager ` der großen Schulkinder 9./10. Klasse ( EuA) mit dem Studentensommer , wo die Studenten in die Produktion bzw. Landwirtschaft geschickt wurden .
 
Auch wenn Befory eine Frau ist war sie 1989 maximal in der 7. Klasse....
Mich würde vor allem interessieren, WO dieses Lager war.
 
Nanu, die Herren sind aber nicht sehr galant einer Dame gegenüber (die immerhin noch zu DDR-Zeiten bei ihren Arbeitskolleginnen DSF-Beiträge kassiert hat) :)

frankk,
für mich klingt das so, als könnte die Berliner LPG Gemüseproduktion "Edwin Hoernle" gemeint sein (die mit den Gewächshäusern in der Landsberger und wohl auch denen in Biesdorf). Die hatten auch ca. 200ha Freiland, würde den Standort daher in Richtung Ahrensfelde oder Altlandsberg vermuten.

Gruß M.
 
Wir als Köpenicker wurden in der 11. Klasse für zwei Woche ins Erntelager nach Marquardt bei Potsdam "abkommandiert" ;) Bei sieben elften Klassen in unserer EOS hat sich das schon gelohnt.

Gruß Klaus
 
Maus, da war aber kein See in der Nähe. Der Biesdorfer Baggersee ist ja ein Stück weg.
Vielleicht verrät uns ja Befory wo sie war.
 
Maus, da war aber kein See in der Nähe. Der Biesdorfer Baggersee ist ja ein Stück weg.

Biesdorf als Teilstandort dieser LPG hatte ich ja nur mit erwähnt, um etwas Lokalkolorit reinzubringen :)
Daß es da eher nicht gewesen sein wird ist schon klar (Wald, Feld, Traktor). Ich dachte wie gesagt eher an die die Gegend im Anhang, und 1-2 Seen gibt es dort auch wie man sieht.

Kann natürlich auch ganz woanders gewesen sein, wer weiß.

Gruß M.
 

Anhänge

  • seen.jpg
    seen.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 24
Eine Frage am Rande » da wurde in meiner Erinnerung doch ganztägig gearbeitet ? Und ja, die Verpflegung war immer ganz toll.

Oder verwechsle ich das laut @Aschekater tatsächlich mit den Einsätzen während des Studiums. GF
 
Eine Frage am Rande » da wurde in meiner Erinnerung doch ganztägig gearbeitet ?

Bei uns von früh so gegen 8 bis zum frühen nachmittag. Wenn ich in meinen Erinnerungen richtig liege zwischen 14 und 15 Uhr. Als Bezahlung gab es Bares.... und Selbstgebrannten, den uns dann die polnischen Mitbürger in einer waghalsigen Kletteraktion am Haus geklaut haben :beguiled:
Dann gabs ne kleine Schlägerei zwischen deutschen und polnischen Jugendlichen und dann gings wieder.

BG
Andreas :confused:
 
Oben