Ilbenstadt: Zivilschutzbunker

Robert am Huy

New member
tag allerseits,

heute habe ich den zs bunker bei ilbenstadt besucht.

wenn jemand mal einen bunker in aktion erleben will, muß er hier unbedingt rein schauen .... denn hier funktioniert noch einfach alles .....!!!!!!!!!

infos unter http://www.der-atombunker.de/

ein gaaaaaanz großen dank an euch drei , für die tollen führungen und für das herzliche willkommen. es waren ein paar richtig klasse stunden bei euch ( mein angebot mit der elektrik steht nach wie vor , sagt einfach bescheid, und schon geht es los... )
danke , bärbel , thomas , stefan und nicht zu vergesssen , aber leider auf dem bild abwesend , harry

gruß robert am huy

fotoeinstellung mit freundlicher genehmigung von Fulda-GAP
 
AW: zs bunker bei ilbenstadt

anbei noch ein paar daten und bilder , die zu ergänzen wären :


bauzeit : ca. 1,5 Jahre

größe : ca. 20 x 20 x 12 meter , monolitische bauweise , 3 etagen

betriebszeit : 1968 - 1985 einsatzbereit , bis 2002 erhaltung und wartung der systeme

stärke : im ernstfall ( atomschlag ) 94 p , overhead von thw , feuerwehr , rotem kreuz , zs ......

und alles ist betriebsbereit!!!!

gruß robert am huy

fotoeinstellung mit freundlicher genehmigung von Fulda-GAP
 
AW: zs bunker bei ilbenstadt

@Robert am Huy

Wenn ich mir die stühle betrachte, muß ich an meine Schulzeit denken...;)

Hast Du noch mehr Fotos vom Objekt???

Gruß
 
AW: zs bunker bei ilbenstadt

Hallo,
die Stühle sind von 1968, soweit ist es von Freiberg ja auch nicht.

Gruß
Stefan
 
AW: zs bunker bei ilbenstadt

Die Tür is so aber nich normal für nen A-Bomben sicheren Keller nach TGL hätte die zulassung Verweigert werden müssen, Grund : dass schloss fehlt :-D

schöne Bilder Robert
 
AW: zs bunker bei ilbenstadt

Hallo Fritze,
gilt nicht auch ein Vorhängeschloß? Das würde doch gehen, oder? ;-)
MfG
 
AW: zs bunker bei ilbenstadt

hab ich auch gesehen Tambour und mich sehr über die Bauweise nach DIN gewundert
 
AW: zs bunker bei ilbenstadt

fritze meinte:
Die Tür is so aber nich normal für nen A-Bomben sicheren Keller nach TGL hätte die zulassung Verweigert werden müssen, Grund : dass schloss fehlt :-D

schöne Bilder Robert



ein schloß ist schon vorhanden, aber nicht zu sehen auf den fotos.

und bedenke, das war kein milt. objekt damals , also auch keinerlei

bewachung!!!

und danke ....

gruß robert am huy
 
Oben