ICBM: Russ. Videos bei Youtube

AW: russ.Videos

@Video 2:
Auch wenn sich jetzt wieder einige wegschmeissen, ist für mich das erstemal das ich solche Raketen in Aktion sehe. Die riesigen Fahrzeuge sind ertaunlich mobil für Ihre Grösse. Was ist das für ein Raketentyp?
 
AW: russ.Videos

Was ist das für ein Raketentyp?
@Boulder
Steht doch über dem Video: Topol M

Doch zu Video 1: Die Amis wären nicht erst aus dem Bunker raus im tiefen Schnee durch die dunkle Nacht gelaufen, um dann einen Deckel unter dem Schnee zu öffnen (oder erst mal zu finden), unter dem sich die Aktivierung der Rakete befindet.
Hier erkennt man wieder mal die russische Mentalität: entsprechende Infrastruktur wäre teuer, "menschliches Material" dagegen hat man genug und preiswert zur Verfügung.

Gruß
Patchman
 
AW: russ.Videos

@Boulder
Steht doch über dem Video: Topol M

Doch zu Video 1: Die Amis wären nicht erst aus dem Bunker raus im tiefen Schnee durch die dunkle Nacht gelaufen, um dann einen Deckel unter dem Schnee zu öffnen (oder erst mal zu finden), unter dem sich die Aktivierung der Rakete befindet.
Hier erkennt man wieder mal die russische Mentalität: entsprechende Infrastruktur wäre teuer, "menschliches Material" dagegen hat man genug und preiswert zur Verfügung.

Gruß
Patchman
Lest mal dazu die Erklärung von Eagle-One dazu hier--
http://www.nva-forum.de/nva-board/index.php?showtopic=7840
 
AW: russ.Videos

Sorry, aber ich will mich nicht immer irgendwo anmelden müssen, wenn jemand was zum Lesen verlinkt hat. Kannst du uns das auch anderweitig zukommen lassen?

Gruß
Patchman
 
AW: russ.Videos

@Patchman
Ich konnte mit dem Wort "Topol M" nichts anfangen, Sorry.
@andre901
Danke für den Link, jetzt weiss ich das es SS-25 waren und was ICBM heisst.
 
AW: russ.Videos

Boulder, wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du unter "Topol M" die SS-27 gefunden.

Gruß
Patchman
 
AW: russ.Videos

@Patchman
Oh, hab wohl das "M" unterschlagen. Danke.

P.S. Ich lerne noch!
 
Zum Anlass des Jahrestages der Strategischen Raketentruppen am 17. Dezember (Gründungsjahr 1959) in einem andereren Forum eingestellt:
http://onepamop.livejournal.com/876965.html

Beeindruckende Aufnahmen wie ich finde! Man kann auch den Startplatz erkennen wo die Startrampe positioniert wurde. Weiß jemand was das für ein Podest neben der Beifahrertür der Startrampe ist?

Die anderen unten folgenden Aufnahmen zeigen das 183. Ausbildungszentrum (В/Ч 08342) der RWSN in Mirnyj. Hier ein weiterer Link dazu: http://www.rvsn.su/soobshhestvo/photos/album.html?albumid=3&groupid=1
 
Weiß jemand was das für ein Podest neben der Beifahrertür der Startrampe ist ?

Solche Sachen finden ja bei Vorführungen für geladenen Kreise statt. Die Rampe selbst hat dort sicher schon ziemlich lang so vorbereitet da gestanden. Da ist dann der Abschuß (wie hier in diesem Fall) immer der Höhepunkt. Es ist aber auch das Ende der Maßnahme die zuvor durch eine Reihe weiterer praktischer und theoretischer Erläuterungen stattgefunden hat. Es ist naheliegend davon auszugehen, dass mittels dieses Gerüstes die Teilnehmer einmal die Rakete und den GK aus unmittelbarer Nähe betrachten konnten. Jedenfalls wurde es mal früher so gehandhabt.

Wenn es eine reine mil. Übung wäre, hätte sie wohl nicht vor den Bauten stattgefunden sondern auf einem Polygon irgendwo in der Botanik.

Grüße Frank
 
Solche Sachen finden ja bei Vorführungen für geladenen Kreise statt. Die Rampe selbst hat dort sicher schon ziemlich lang so vorbereitet da gestanden.

Seit Tagen liegen die Fotos auf meinem Rechner, nun aber!
Ich muß gestehen, ich wollt nicht glauben das dieses Teil eine Tribüne darstellt- wenn Stefan schon fragt und dann diese Konstruktion!
Aber der der Reihe nach:

Was mich irritierte war der Standort des Fahrzeuges, es war zu klären ob auf den Fotos und Videos das Fahrzeug seinen Standort gewechselt hatte, zumindest ging ich beim Betrachten der Fotos am Anfang davon aus.
Im Bild die Tribüne, dahinter auf der Beifahrerseite dieser andere Turm ("direkt" neben dem Fahrzeug)
Wenn das Fahrzeug seinen Standort gewechselt hat, dann nur minimal. "Schuld" war der Standort des Fotografen- veränderter Winkel und die Benutzung eines starken Teleobjektives- wobei es von diesen Türmen (nicht die Rampe) 2 Exemplare zu geben scheint (Video)

Anhang anzeigen 63938

Zur Tribüne- stark vergrößert.
Anhang anzeigen 63939

Auf den nächsten 2 Fotos erkennt man nach mehreren hundert Prozent Vergrößererung tatsächlich eine Steighilfe in Form einer Leiter, auch Teile der
Rampe sind zu sehen und eine auf- oder absteigende Person. Es ist aber möglich, das die leiter am Fahrzeug (mittig) lehnt und nicht an der Rampe, dies sieht man auf einem anderen Video.
Anhang anzeigen 63940 Anhang anzeigen 63944

Blieb noch der interessante Größenvergleich: wie eine Person auf diesem typisch russischen Beton- Eisenkonstrukt wirkt.
Also wurde der Soldat im Foto kopiert und tatsächlich: es ist möglich mehrere Personen auf diesem Betonsockel unterzubringen, notfalls auch nebeneinander.
Anhang anzeigen 63941

Also ich muß sagen, ein interessantes Rätsel- für mich :eek:

Wer sich für das Gelände interessiert- im Video wird der Abschußort eingeblendet, hier einige Skizzen etc. zum Gelände.
Anhang anzeigen 63942 Anhang anzeigen 63943
Quelle: http://military.tomsk.ru/forum/viewtopic.php?p=55312
Quelle: http://land-launch.narod.ru/Pleseck.html

Hier der passende Luftbildausschnitt.
http://maps.yandex.ru/?ll=40.520860%2C62.849712&spn=0.645447%2C0.260119&z=11&l=sat

Abschließend 2 Videos. Hier bei Minute 1:32 zu sehen, wie nach dem Start die Außenspiegel wieder am Fahrzeug angebracht werden.




Beim letzten Video eines älteren Abschusses vom gleichen Gelände kommt auch noch die "Werkfeuerwehr" zum Einsatz, ab Minute 3:50.



BG
Andreas
 
Hhhmm, du bist auch ein ganz schöner Fuchs. Was sagen wir eigentlich, wenn uns mal jemand fragt, was habt ihr Weihnachten 2011 gemacht » Atomgerüste und Virenscripte gejagt :black_eyed: ohohoh

Grüße Frank
 
Mit dem Lösungsangebot "Tribüne" bin ich nicht so ganz zufrieden.

Ich auch nicht, zumal die Person die in der Mitte steht nur eine "Stufe" in Kniehöhe zum erklimmen der obersten Plattform nutzen könnte. Frage doch einmal in einem russischen Forum oder schreibe den verfasser des Artikels an. Eventuell bekommst Du eine Auskunft.

BG
Andreas
 
Moin Moin.
Es war mir in Erinnerung, daß ich solch einen ähnlichen Abschuß schon einmal innerhalb einer interessanten Reportage vor längerer zeit gesehen hatte. Nun ist er gefunden- gleiches Gelände, gleicher Standort. ZDF Korrespondent Claus kleber war damals direkt vor Ort, der Beitrag fand einen Platz in der 3-teiligen Reportage "Die Bombe"- hier der Vorspann auf Youtube.





Nun der Link zum kompletten 1. Teil.
Ab Minute 33 bis ca. Minute 40 kann man einen kleinen Einblick in das Geschehen auf den im Thread genannten Stützpunkt nehmen, inklusive medienwirksamen Abschuss und einem Generalleutnant, der nach dem Abschuss "seine" Rakete lobt :"Das, ist unsere schönste und zuverlässigste." .

Quelle: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/807354/Die+Bombe,+erster+Teil#/beitrag/video/807354/Die-Bombe%2C-erster-Teil

Die anderen beiden Teile (sehenswert) sind ebenfalls in der Mediathek abrufbar.

BG
Andreas
 
Andreas,
was so ein kleines Gerüst doch für ein Interesse nach sich zieht. Und ein Glück das es zum Thema 'Besessene' gibt, die es uns ausgraben und dadurch allen etwas leichter machen :cool: Sieht gut aus.

Grüße Frank
 
Oben