Hubertusstock: Jagdschloss

Hast Du einige Hintergrundinformationen zum Objekt? Wer war denn der Nutzer dieser Anlage zu DDR-Zeiten?

Grüße
Martin
 
Na die SED-Spitze.Mal ein paar Eindrücke von den Villen der Genossen.
Ich weiß nicht mehr so genau - ich glaube es waren 5. Und mind. eine ist jetzt wieder bewohnt.
 
und noch was ganz schickes. Kann es sein, dass sich im Vergleich zum Vorjahr hier nichts verändert hat?
 
Und wenn man schon mal beim Fragen stellen ist-stand der Hirsch früher mal woanders als heute(siehe erstes Bild) :?:
 
Da war ich letztens auch schon. Das ganze ist heute ein Hotel, die Villen lassen sich für Urlauber mieten. Das Schloß wurde übrigens Mitte der 1970er abgerissen und neu erbaut, ist also nicht mehr original.
 
Auf meinem Avatar sitze ich eben auf jenem Hirsch
Na wenn das mal kein Zufall ist!? Ich glaub ich weiß schon wo ich den nächsten Bunker suche...
action-smiley-024.gif
 
AW: Hubertusstock

Sehr interessanter Baustil der einzelnen Villen. Gibt es weitere Daten zur Anlage? Bauzeit der Villen, Architektenkollektiv etc.?

Grüße
Martin
 
AW: Hubertusstock

"Geschlossene Gesellschaft" hieß es einst. Nur Erich Honecker und seine Gäste hatten Zutritt zum Jagdschloss Hubertusstock. Dort empfing der frühere DDR-Staatschef unter anderem Helmut Schmidt und Franz Josef Strauß. Nach der Wende durfte dann auch das Volk schauen, wie die Oberen residierten. In den vergangenen Jahren jedoch war das schmiedeeiserne Tor erneut verschlossen. Jetzt hat der Pächter offensichtlich wieder den Hotelbetrieb aufgenommen.

Quelle & Mehr: http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Eberswalde/id/319083
 
AW: Jagdschloss Hubertusstock

Nach der Wende durfte dann auch das Volk schauen, wie die Oberen residierten

Wir waren da mal nach der Wende vor Ort, aus reiner Neugier. So um 1992 -1995, mehrfach. Mann konnte gut da Essen gehen und zum See war es ja auch nicht weit. Aber das Zitat ist so eine Sache, die waren froh, dass sie zahlende Gäste hatten ...

Das eigentliche Jagdschloß war für den jeweiligen Staatsgast reserviert, die Villen für die Spitzen der DDR-Delegation. Die führenden Personen wie EH hatten 'eigene', und waren fest zugeordnet. So stand es damals an Schildern drann, keine eigenen Unterlagen dazu vorhanden.

Grüße Frank
 
AW: Jagdschloss Hubertusstock

Von verschlossenen Toren habe ich dort nichts bemerkt in den letzten 5 Jahren. Ich war immermal wieder dort, aber das gelaende war immer frei zu betreten & die ehemaligen Gaestehaeuser waren zum Teil auch immer vermietet. Einzig die kleine Schwimmhalle war nicht offen, bzw. war ungenutzt. GF
 
Hubertusstock 2009

Hier mal ein paar Innenansichten, die es für ein nettes Fragen bei einer Führung gab..
 

Anhänge

  • 29082009(012).jpg
    29082009(012).jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 70
  • 29082009.jpg
    29082009.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 71
  • 29082009(021).jpg
    29082009(021).jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 76
  • 29082009(020).jpg
    29082009(020).jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 81
  • 29082009(019).jpg
    29082009(019).jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 76
  • 29082009(022).jpg
    29082009(022).jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 78
  • 29082009(017).jpg
    29082009(017).jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 84
  • 29082009(018).jpg
    29082009(018).jpg
    85 KB · Aufrufe: 71
Oben