http://histomapberlin.de

Büttner

Well-known member
http://histomapberlin.de habe ich heute zum ersten Mal gesehen und bin schwer begeistert. Es geht um historisches Kartenmaterial was teilweise nie öffentlich zugänglich war, für Berlin!
Die Karten der vierziger und fünfziger Jahre sind sehr interessant da teilweise mit handschriftlichen Eintragungen über Nutzer der Liegenschaft versehen. Man findet bspw. auch Eintragungen über Luftschutzbunker aus dem 2. Weltkrieg. Maßstab geht runter bis auf 1:5000.
Manch eine dieser handschriftlichen Eintragungen zeigen Verkehrsplanungen, mitunter solche die erst vor 10 Jahren umgesetzt wurden.

Am besten wie folgt:
- unter Weitere Layer die Blattschnittübersicht anklicken
- Doppelklick in das Blatt das einem interessiert
- links oben dann die angebotenen Karten das grüne Plus anklicken
- zum entfernen das rote Minus anklicken, vorher von Weitere Layer auf Aktive Ebenen gehen

Wichtiger Hinweis
Für den Zeitraum zwischen 1948 und 1990 wurden in den Ausgaben der Westberliner Bezirke das angrenzende Ostberliner Stadtgebiet lediglich mit dem Stand ca. 1945 einmontiert und nicht aktualisiert. In den Ausgaben Ost (letzte Ausgabe 1961, s.o.) ist das Ostberliner Kartenbild aktuell dargestellt, für die Westberliner Flächen ist eine annähernde Aktualisierung zu unterstellen. Im Kartenwerk 1:5.000 wurden zwischen ca. 1963 bis 1989 die angrenzenden Westberliner Flächen nicht dargestellt (weiße Flächen).

Falls schon gepostet, Entschuldigung!
 
aber wirklich... wollte nur mal kurz gucken, komm nicht mehr davon los... Grüße

Bist du schon über die Eintragungen "ehem. Bunker" gestolpert?

Die alten Bezeichnungen von administrativen Gebäuden oder Industriegeländen finde ich auch sehr interessant. Manchmal wurden die Inschriften geschwärzt, z B. ein VP-Revier in der Wendenschloßstraße.

Was mich aber so richtig staunen lässt "wie spät" erst die alte Bausubstanz und ganze Straßenzüge dem industriellen Wohnungsbau weichen musste.

Manchmal wünschte ich mir das die Entscheider über die Namen neuer Straßen in Berlin erstmal auf diese Seite gehen und sich dort umschauen. Statt irgendwelcher zusammenhangloser Doppelnamen ohne logische Rechtschreibung könnte man Begriffe mit historischen Bezug zum Ort wählen.
 
so jetzt mal getestet Stefan, Nähe S-Bahnhof Friedrichshagen gab es mal einen Bunker, und tatsächlich, in der Karte von 1950 ist er dann eingezeichnet, ab 1970 verschwunden... echt hammermässige Seite!!! Grüße

PS: in den alten Karten sind stellenweise Symbole/Bezeichnungen, gibts eine Möglichkeit an die Legende/Erklärung zu kommen?
 
Mit dem Suchwort "Legende" kommst du zu einem Reiter mit dem sich ein neues Fenster öffnen lässt. Aber diese scheint sich nicht auf alle Karten anwenden zu lassen. Denn egal welche Karte man sich gerade anschaut, die Legende bleibt immer gleich.
Eigentlich müsste es für jede Karte eine eigene Legende geben.
 
Oben