House of Bones

Farm​ by Broken Window Theory​, auf Flickr

Verstörend und bizarr – diese Begriffe beschreiben diesen verlassenen Ort wahrscheinlich am besten. Mehrere seltsame Funde machten wir auf dem alten Bauernhof irgendwo in Ostdeutschland. Eine wohlhabende Familie schien hier einst gelebt zu haben. Die Hundezucht war ihre große Leidenschaft. Dabei waren sie so erfolgreich, dass sie in der Vergangenheit viele Trophäen gewinnen konnten. Aber was ist hier geschehen? Warum wurde das Anwesen anscheinend so plötzlich verlassen? Bleib dran, wenn du wissen willst, was wir herausgefunden haben.

Overgrown​ by Broken Window Theory​, auf Flickr

Tatsächlich besuchen wir dieses Mal ein altes Gutshaus. Es ist Teil eines Vierseitenhofs in einem kleinen Dorf. Aufgrund des jahrelangen Leerstandes befinden sich die Gebäude inzwischen in sehr schlechtem Zustand. Sie sind teilweise zugemüllt und von Vandalismus geprägt. Das interessanteste Gebäude des Hofes ist das alte Herrenhaus. Es ist mit Ranken überwachsen, was zu einem schaurig schönen Anblick führt. An der Decke des Eingangsbereiches befinden sich noch Verzierungen aus besseren Tagen.

House of Bones #05​ by Broken Window Theory​, auf Flickr

Eines der ersten Dinge, die einem Besucher hier auffallen, ist ist die Trophäensammlung. Stolz haben die ehemaligen Bewohner die Pokale hier aufgestellt. Wahrscheinlich waren es in der Vergangenheit sogar viele mehr. Es ist ein Wunder, dass so viele noch dort stehen. Offenbar wurden damit Hunde ausgezeichnet. Doggen, um genauer zu sein. Mehr Infos dazu kommen später noch. Zuerst einmal schauen wir uns aber das Gutshaus etwas genauer an.

Trophy Collection​ by Broken Window Theory​, auf Flickr

Eine Vielzahl der Gegenstände ist immer noch da. Und das obwohl Diebe und Jugendliche hier schon viel zerstört haben. Immer wieder finden wir auch alte Fotos. Doch nur selten sind da Menschen drauf. Oft stehen dafür Vierbeiner im Mittelpunkt. Die Geschichte dieses Rittergutes geht bis ins 12. Jahrhundert zurück. Damals stand an einer ähnlichen Stelle wohl eine ehemalige Wasserburganlage. Oft wechselten hier die Besitzer. Es scheint, als wollte hier keiner lange bleiben. Nach mehreren Bränden und Umbauten entstand im 19. Jahrhundert die vierflügelige Hofanlage, die bis heute erhalten ist. Vom Zweiten Weltkrieg blieb der Gebäudekomplex glücklicherweise verschont. Während der Sowjetischen Besatzung wurden die Besitzer enteignet. Wie viele andere Güter im Osten Deutschlands wurde auch dieses daraufhin von der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft genutzt - bis zur deutschen Wiedervereinigung. Die glückliche Altbesitzerfamilie bekam ihren Hof schließlich wieder zurück. Einige Jahre später zogen dann die letzten Besitzer ein.

House of Bones #08​ by Broken Window Theory​, auf Flickr

Es ist sicherlich bereits sehr teuer in einem Herrenhaus zu leben. Zudem hatte das Gebäude aber eine teilweise sehr luxuriöse Ausstattung. Die Familie hatte in der Vergangenheit wohl sehr viel Geld. Der ehemalige Besitzer hatte einen Dachdeckerbetrieb auf seinem Hof. In seinem ehemaligen Büro hängt der Meisterbrief an der Wand. Zudem sind hier unzählige Skizzen verteilt. Die alten Baumaterialien, mit denen er gearbeitet hat, liegen teilweise noch auf dem Hof.

House of Bones #14​ by Broken Window Theory​, auf Flickr

Im oberen Stockwerk der Scheune hängen Knochen. Was wie eine bizarre Kunstinstallation aussieht, lässt sich tatsächlich leicht erklären: Hier wurde Fleisch von Tieren abgehangen. Wahrscheinlich wurden damit die Hunde gefüttert, die hier einst gelebt haben. Heute sind nur noch die Wirbelsäulen übrig. Das ist auf jeden Fall ein Anblick, den man so schnell nicht wieder vergisst.

House of Bones #01​ by Broken Window Theory​, auf Flickr

Wir sind jetzt wieder im Hauptgebäude und erzählen dir noch etwas zu den Hunden. Die ehemaligen Besitzer haben in ihrer Freizeit offenbar Doggen gezüchtet. Wie die Auszeichnungen im Eingangsbereich zeigen, haben sie auch regelmäßig europaweite Wettkämpfe mit ihren Tieren gewonnen.

House of Bones #19​ by Broken Window Theory​, auf Flickr

Doch die Siege blieben wohl irgendwann einfach aus. Und damit auch die Preisgelder. Hinzu kam der luxuriöse Lebensstil der Bewohner. Das Dachdeckerhandwerk alleine hat wohl nicht genügend Geld eingebracht. Letztendlich kam es dann zur Insolvenz und die Familie musste ihr zu Hause aufgeben.

House of Bones #21​ by Broken Window Theory​, auf Flickr

Doch reicht das als Erklärung wirklich aus? Alle persönlichen Gegenstände wurden zurückgelassen und sogar der Kühlschrank war noch gut gefüllt. Fakt ist, dass das nur unsere Theorie war. Was hier wirklich passiert ist, können wir dir nicht sagen. Schließlich haben wir dazu keine Aufzeichnungen gefunden. Je länger die Gebäude verfallen und je mehr sie vandaliert werden, desto schwieriger wird es, die wahre Geschichte herauszufinden. Aber nur selten entdecken wir einen verlassenen Ort, der derart verstörend und bizarr ist. Aktuell gibt es jedoch keine Hoffnungen für den Hof. So wie es scheint, wird er einfach verschwinden und niemand wird es bemerken.

Do You Want A Little Bite Of That​ by Broken Window Theory​, auf Flickr

Für noch mehr Impressionen von diesem besonderen Ort, schau dir doch einfach unsere Dokumentation auf YouTube an:

<font size="4">
​​
 
Ich hoffe, ihr habt dem geschlossenen Schwimmbad in 754 Meter Entfernung auch einen Besuch abgestattet
Wenn nicht: Jeder Gang macht schlank :wink:

VG
Andreas
 
Zumindest habe ich noch keine gesehen- seit derzeitiger Stillegung, was nicht heißt das es keine gibt ;-)

VG
Andreas
 
Oben