Hotel Atlantis

Irgendwo hier im Forum gibt es das Objekt bestimmt schon. Hab es nur leider nicht gefunden, darum der neue Eintrag.

Einst ein prachtvoller Ort. Heute: Menschenleer. Vor einhundert Jahren war dies ein Ort des Luxus. Sogar ein König kam hierher, um das Grand Hotel zu besichtigen. Aber im Laufe der Zeit ging der Glanz verloren. Auf unserer Jagd nach der Schönheit des Verfalls reisten wir zu diesem geschichtsträchtigen Gebäude. Begleitet uns bei unserer Erkundung des verlorenen Paradieses. Willkommen im Hotel Atlantis!

Die Erkundung als Video auf YouTube:


Ein beschaulicher Skifahrort in Ostdeutschland. Als wir noch Kinder waren, verbrachten einige von uns ihre Winterferien genau hier. Doch für diesen Kleinod hatten wir damals noch keine Augen. Viele Jahre später kehrten wir zurück. Und anstatt das Abenteuer auf der Skipiste zu suchen, fanden wir es in dem ehemaligen Luxushotel.

Hotel Atlantis #13 by Broken Window Theory, auf Flickr

Fenster und Türen waren zugenagelt. Große Teile des imposanten Hotelkomplexes wurden bereits durch Vandalen verwüstet. Nach 20 Jahren des Leerstandes lässt sich nur noch ein Schatten des ehemaligen Luxus erkennen. Hotel Atlantis besteht aus insgesamt drei Gebäudeteilen. In dem Teil, den wir als erstes betraten, bot sich uns ein wüstes Bild der Zerstörung. Fast überall war Graffiti. Sogar Spuren eines Brandes haben wir gefunden. In den vergangenen Jahren soll es hier mehrere Fälle von Brandstiftung gegeben haben.

Once Upon a Time by Broken Window Theory, auf Flickr

Ebenfalls Teil des Hotels war eine beeindruckende Schwimmhalle. Diese fanden wir im zweiten Gebäude. Mittlerweile hat die Schwimmhalle ihren Glanz verloren. Es tat weh, sie in so einem schlechten Zustand zu sehen. Es gab viel mehr Graffiti, als wir dachten. Die riesige Fensterfront wurde von außen mit Werbung zugehangen. Im Inneren machten sich riesige Schimmelflecken an den Wänden breit. Nur das kunstvolle Wandbild erinnert an bessere Zeiten.

Swimming Pool by Broken Window Theory, auf Flickr

Der dritte Gebäudeteil ist der Älteste. Vor über 100 Jahren wurde er erbaut und hier nagt der Zahn der Zeit besonders. An vielen Stellen tropft das Wasser von der Decke und zerstört die Bausubstanz immer weiter. Die Böden sind teilweise so verrottet, dass es gefährlich wäre, sich über sie zu bewegen. Die Natur erobert sich das Hotel immer mehr zurück. Schimmel färbt ganze Räume grün. Es war dieser wunderschöne Verfall, wegen dem wir überhaupt erst da waren.


Hotel Atlantis #06 by Broken Window Theory, auf Flickr


Als Hotel Atlantis errichtet wurde, zählte es zu den schönsten und modernsten Herbergen in der gesamten Region. Es befand sich in einer idealen Lage und war von innen wie außen schön anzusehen. Es gab elektrische Beleuchtung und sogar eine Zentralheizung. Die Zimmer waren groß und das Hotel verfügte über eigene Restaurants und Bars. Fast 100 Gäste konnten hier mit einem Mal Platz finden. Sogar der hiesige König übernachtete damals im Luxushotel. Auch bekannte Wintersportler und ihre Trainer kamen hierher.


Mold by Broken Window Theory, auf Flickr


Wie bei vielen Anlagen der ehemaligen DDR wechselte auch hier der Besitzer nach der deutschen Wiedervereinigung. Das war der Anfang des Unterganges von Hotel Atlantis. Die Treuhand verkaufte den Gebäudekomplex 1991. Zwei Jahre später wurde es als Sporthotel wiedereröffnet. Der Betreiber musste jedoch nur wenige Jahre später Insolvenz anmelden. Seit 1998 steht dieser Ort nun leer und verrottet. Und wie es aussieht, kommt jede Hilfe zu spät. Es wird keine Wiederbelebung von Hotel Atlantis geben. Vor nicht allzu langer Zeit begutachtete eine Kommission die Immobilie und stellte fest, dass die Bausubstanz bereits zu marode ist, als dass sie noch gerettet werden kann. Am Wahrscheinlichsten ist es, dass nun das gesamte Areal abgerissen wird. Was das Ende von Hotel Atlantis bedeuten würde. Aber dieses Mal ist es endgültig.


Hotel Atlantis #37 by Broken Window Theory, auf Flickr
 
Oben