Horno- ein Dorf verschwindet

Buddelflink

New member
Ja- da hab ich auch noch etwas- schwirrt mir schon seit 3 Monaten durch den Kopf. Also sollte jemand in der Gegend dieses Dorfes wohnen- so sollte er schnell noch einige Fotos schießen, da der Ort dem Braunkohleabbau weicht. Es gab ein jahrelanges Hickhack durch alle Instanzen- der Braunkohleabbau hat nun doch Vorrang. Wenn mich nicht alles täuscht ist der leztzte Bewohner letzten Winter ausgesiedelt wurden bzw. er wohnt noch im Ort. Ich selbst hab es bisher noch nicht geschafft, mal in dieses Dorf zu fahren. Hoffe aber, es ist noch nicht zu spät und lohnenswert.....

Gruß, BF

Ich hoffe mal auf ein Feedback mit Fotos :)
 
horno

Servus Buddelfink


Was gedenkst du in Horno noch aufzufinden?




sentux
 
Na ein altes komplett verlassenes Dorf- ne "Geisterstadt" eben. Hat doch was. Ich hab ein paar Reportagen auf dem Rechner- zB. aus Extra3, da hat man das ganze damals recht gut in Szene gesetzt. Also ein richtig kleines Dorf- eben komplett unbewohnt. Die Einwohner haben sich bis zu letzt gegen die Räumung gewehrt- mit rechtlichen Mitteln- nun wird das Dorf anderswo neu aus dem Boden gestampft und das alte Komplett platt gemacht- mit Kirche und allem drum und dran. Die Toten werden natürlich umgebettet..... Das Dorf liegt übrigens zwischen Jänschwalde und Forst- nahe der polnischen Grenze. Der Tagebau rückt halt weiter nach Norden...

Gruß, BF
 
Hi allerseits,

ich bin neu hier. Dazu später mehr.

Ich schreibe ein neues Buch und habe Horno als lost place aufgenommen. Es stehen noch zwei Häuser und es wohnt noch ein Ehepaar dort und ein Mieter. Ich habe sie letzten Samstag besucht.

Mein Besuch war auch nicht ganz ungefährlich dort. Dazu aber erst mehr im Buch ;-)

Interessante Sachen habe ich hier auf den Seiten schon gefunden...

cu Tom

http://www.vesab.de
 
Ey! Keine Fotos?! Na ich hoffe, bei Lostplaces gibts ein paar Fotos. Das allerdings bloß noch 2 Häuser stehen- schade. War wohl doch etwas spät mit dem Tip. Aber die Einheimischen haben garantiert alte Fotos zur Erinnerung- dort sollte man mal nachhaken. Ansonsten werd ich wohl das Buch kaufen müssen :?: Na mal sehen.

Gruß, BF

PS: Bürger Patrick hat schon weider Recht.... ZU SPÄT- Heul 8)
 
Na dann wenigstens ein Foto. Rechts der letzte Bauernhof, auch der Einzige, der noch übrig ist und links ist schon der Abraumbagger zu sehen. Der Rest des Dorfes ist bis auf ein paar alte Kuhställe platt. :shock:

cu Tom
 
Ich war Ende April im Rahmen eines Seminars den Tagebau Welzow-Süd und das Kraftwerk Schwarze Pumpe besichtigen. In Zusammenhang damit wurde auch der Ort Haidemühl durchfahren, ein Dorf mit über 660 Einwohnern.
Seit Ende 2004 läuft die Umsiedlung, die zum 31.12.2006 komplett abgeschlossen sein soll.

Interessant hierbei: Die komplette Umsiedlung inklusive aller Nebenkosten, bis hin zum Gartenzwerg im Vorgarten des neuen Hauses, zahlt der Tagebaubetreiber. Noch etwas schien kurios: Für einen Ort, der in zwei Jahren nicht mehr existiert, war Haidemühl sehr gut gepflegt. Frisch gestrichene Fassaden, erneuerte Straßen und Gehwege, frisch gedeckte Dächer. Der Grund: Laut Umsiedlungsvertrag hat die Infrastruktur bis zum letzten Tag aufrecht erhalten zu werden. Alles mit Mitteln des Tagebaubetreibers.

Wie uns der freundliche Sprecher der "Vattenfall Europe Mining & Generation" (früher Laubag) versicherte, seinen alle Einwohner kooperativ gewesen und es gäbe keine Komplikationen.

Mehr? http://www.haidemuehl.de/
 
Das ist ja ein Ding. Ich nehme mal an, die Eigentümer gehen da mit dickem Gewinn raus ;-)

cu Tom
 
Wer gestern die Tagesthemen gesehen hat/unteranderem-durfte wunderschöne Filmszenen einer riesigen Mondlanschaft in dem der Abraumbagger 50m vor den letzten beiden Einfamilienhäusern steht sehen. Es sah WIRKLICH BEEINDRUCKEND aus. Gestern gab es dann ein Baustopp, da in 14 Tagen ein Gericht über das weitere Vorgehen entscheidet. 2 Einwohner gegen einen großen Konzern.....
Horno stand übrigens unter Denkmalschutz- aber staatliche Interessen (Braunkohle für Strom) hatten da Vorang.

Mal schauen, wie es ausgeht.

MfG, BF
 
Das Neu-Horno gefällt mir nicht, war scon Mal da. Zu modern aufgebaut. Ein alter Mann sagte nur. " Gut gemacht haben wir, alles neu und besser als vorher, doch die Heimat gibt mir damit auch keiner wieder". Gibt schon zu denken.???!!!?!?!?!?!

:?: :?: :?: :?:
 
HORNO - Die Letzten gehen...

Nach mehrstündigen Verhandlungen vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg, endlich Einigung.
Es gab einen Vergleich und die Letzten ziehen aus Ihren Häusern.
Die Eigentümer werden Entschädigt!

Quelle: LR vom 03.11.2005 Seite 4
 
Oben