Homepage Wollenberg

ldbir!

Member
Hallo allerseits,
wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, hat der Wollenberger Verein eine neue Homepage.
Der Grund für den Umbau ist, dass nun jeder Interessierte zum Ausbau beitragen kann.
(Anbei vielen Dank an Martin, für die geleistete Arbeit)

Die Seite wird sich nach und nach mit Inhalt füllen.

Ich wollte nun mal fragen, wie ihr mit den Bildern in den ersten Beiträgen zurecht kommt (Ladezeiten).
Wir wollen, dass die Seite auch mit schlechten Internetanschlüssen (so wie in Wollenberg selbst:) angesehen werden kann.

Deshalb sind die ersten Bildern im Bereich "Aktuelles" unterschiedlicher Auflösung. Sozusagen als Versuch.

Über eine Rückmeldung würden wir uns sehr freuen.
Gruß BB
 
Schön ist jedenfalls, dass es nach über ein Jahr Vorbereitungszeit auch für dieses Projekt nunmehr gestartet ist.

Wir werden da neben der Information schon noch gemeinsam etwas zum trainieren haben :cocksure:

Grüße Frank
 
Ich wollte nun mal fragen, wie ihr mit den Bildern in den ersten Beiträgen zurecht kommt (Ladezeiten).
Wir wollen, dass die Seite auch mit schlechten Internetanschlüssen (so wie in Wollenberg selbst:) angesehen werden kann.

Ladezeiten geht, ich finde allerdings den Kopfbereich etwas unübersichtlich und überdimensioniert. Da gefiel mir die Seite vor über einem Jahr, als sie noch nicht offiziell war wesentlich besser.
Jetzt steht dort riesengroß die Anschrift (die gehört ins Impressum bzw. Kontakt), die riesengroße blaue Webseitennennung.... ich bin doch schon auf der Seite... und dann die unscharfen beiden Screenshots links und recht (Denkmal sowie links das Logo). Ich finde das könnte überarbeitet werden; meine persönliche Meinung. Sonst ganz ok.

BG
Andreas
 
@Wollenberger: prima gemacht, super Fortschritt!

Ladezeiten geht, ich finde allerdings den Kopfbereich etwas unübersichtlich und überdimensioniert. Da gefiel mir die Seite vor über einem Jahr, als sie noch nicht offiziell war wesentlich besser.
Jetzt steht dort riesengroß die Anschrift (die gehört ins Impressum bzw. Kontakt), die riesengroße blaue Webseitennennung.... ich bin doch schon auf der Seite... und dann die unscharfen beiden Screenshots links und recht (Denkmal sowie links das Logo). Ich finde das könnte überarbeitet werden; meine persönliche Meinung. Sonst ganz ok.

BG
Andreas

@Andreas: bin ganz bei Dir / war auch mein erster Eindruck.

Zusätzich noch zwei Hinweise:
- bei mir aufn Netbook wirken einige Bereiche durch eine teilweise zu große Schriftgröße etwas zu klotzig
- Bereich Gästeführung / generell: die Internetpräsentation wirkt vielleicht noch etwas aufgelockerter wenn man Bilder von Führungen / generell Veranstaltungen einbaut und so die Atmosphäre bei euch wiederzuspiegeln... bisher ist es ja rein auf die technische Komponente beschränkt...

BG
Martin
 
Ich breche da mal eine Lanze für @Martinfritze. Es ging jetzt einfach zu schnell mit der Bekanntmachung und der Freigabe - eben 'alle' dürfen Alles. Andererseits ist er -als der Projektverantwortliche- natürlich auf solche Hinweise angewiesen. Wer diese Seite regelmäßig besucht wird die große Dynamik im Layout mitbekommen.

Grüße Frank
 
Neben meinen Kritikpunkten oben habe ich ganz vergessen: Ein Lob an Fritze der sowieso kaum Zeit hat(te).
Eine Verbesserung zur alten HP ist es allemal- und wie Du schreibst wird es ja weiterhin Überabeitungen geben; aus gut wird also noch besser :eek:

BG
Andreas
 
@Wollenberger: prima gemacht, super Fortschritt!


bisher ist es ja rein auf die technische Komponente beschränkt...

BG
Martin


..ja ja immer die Techniker:)

Du hast natürlich recht. Der Ottonormalverbraucher kann damit nicht viel anfangen. Es kommen aber noch grundlegendere Themen wie Troposphärenfunk, politische Hintergründe etc.
Auch die Link Seite ist noch nicht wieder komplett.
MfG
 
Hallo Wollenberger,
Respekt für Eure neue Internetseite.

Der Informationsinhalt spricht mich an (weil nicht überladen) und die Schriftgröße perfekt.
Button "suchen" = genial.
Kopfleiste "www.bunker-wollenberg.eu" , dort hatte meine Maus mit "klick" die Startseite erwartet (Gewohnheit)

Gruß, Michael
 
Ich wollte nun mal fragen, wie ihr mit den Bildern in den ersten Beiträgen zurecht kommt (Ladezeiten).
Wir wollen, dass die Seite auch mit schlechten Internetanschlüssen (so wie in Wollenberg selbst:) angesehen werden kann.

Deshalb sind die ersten Bildern im Bereich "Aktuelles" unterschiedlicher Auflösung. Sozusagen als Versuch.

ldbir,
zu den Bildern in Aktuelles, für mgl. schnelle Ladezeit ist es sinnvoll, Grafikdateien nur in der Auflösung bzw. Größe einzubinden, die man auf der Seite auch braucht / darstellen will. Die Bilder in Aktuelles sind alle deutlich größer als sie auf der Seite dargestellt werden, d.h. es müssen mehr Daten geladen wedern als nötig. Dazu kommt noch, vom Browser dynamisch verkleinerte Bilder sehen nicht so gut aus (Treppenmuster), als wenn sie vorher in der Bilbearbeitung verkleinert und dann in 100% dargestellt werden.

Der Overkill in Sachen Ladezeit ist das Hintergrundbild, das hat 1,5 MB siehe Anhang 1.

Auf dem "zweiten Platz" Ladezeit liegt das JSN Imageshow Modul auf der Startseite (die Flashanimation unter dem Header). Das hat auch noch den Nachteil, daß man zB mit einem Netbook auf der Startseite null Inhalt zu sehen bekommt, siehe Anhang 2. Ist allerdings Geschmackssache bzw abhängig von der Bildschirmgröße, die der Großteil eurer Besucher nutzt.

Eine Empfehlung noch, bitte Comic Sans (Überschriften und einige Links) gegen eine seriöse Schrift auswechseln.

Gruß M.
 

Anhänge

  • woll01.jpg
    woll01.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 27
  • woll02.jpg
    woll02.jpg
    115 KB · Aufrufe: 21
ldbir,
zu den Bildern in Aktuelles, für mgl. schnelle Ladezeit ist es sinnvoll, Grafikdateien nur in der Auflösung bzw. Größe einzubinden, die man auf der Seite auch braucht / darstellen will. Die Bilder in Aktuelles sind alle deutlich größer

Das waren die ersten Bilder. Die muß ich nochmal neu einstellen. Die Späteren haben ca 40-60 KB. Die sollten passen?
 
Hallo Freunde

Danke für die vielen Hinweise wir werden versuchen diese schnellstmöglich umzusetzen.

Was ich noch als problem sehe ist ein grafisch anspruchsvolles Layout auszugeben ohne mit den Ladezeiten zu hoch zu gehen.

Maus hat das problem schon mit dem Hintergrund angesprochen, da es ein Dynamisches hintergrundbild ist soll es vom ganz klitzekleinen bis zum riesengroßen monitor gut angezeigt werden und da fehlt mir noch die passende Lösung.
Der Kopf ist mir auch im Weg muss aber schon aus gründen des Marketings in dieser Form erhalten bleiben ( Qualität ist aber durchaus diskutabel)

Ich denke hier finden wir noch mehr Fehler die ausgeräumt werden sollten, auch was den Inhalt angeht sind wir noch am suchen was unbedingt sofort zu finden sein muss und was auf unterseiten verbaut werden kann.

Vorschläge nehmen wir daher dankbar entgegen.

grüße Martin

(der sich vieeeel mehr zeit zu weihnachten wünscht )
 
Maus hat das problem schon mit dem Hintergrund angesprochen, da es ein Dynamisches hintergrundbild ist soll es vom ganz klitzekleinen bis zum riesengroßen monitor gut angezeigt werden und da fehlt mir noch die passende Lösung.
Da wird es wohl auch keine (zufriedenstellende) Lösung für geben, klitzekleiner bis riesengroßer Monitor heißt vom Telefon (da ist nur die Toreinfahrt zu sehen) bis 30" (2.560x1.600 px, da hängt das Hintergrundbild einsam in der Seitenmitte rum da es "nur" 1.920x1.280 px groß ist).

Noch was zur Ladezeit, wenn Du das Wolkenbild "Page-BgGlare.png" wegläßt (siehe Anhang rot umrandet, sieht man auf der Seite sowieso nicht weil es transparent ist und noch dazu hinter dem Header liegt), gewinnst Du schon wieder 130 kB je Seitenaufruf.

Gruß M.
 

Anhänge

  • woll03.jpg
    woll03.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 56
Oben