Hohenleipisch: Muna / Munitionsdepot

Torsten.OSL

New member
Hier gleich um die Ekce gibt es ein verfallenes Objekt, was sich Muna Hohenleipisch nennt. Angeblich soll es eine unterirdische Verbindung zum Flugplatz Finsterwalde (ca. 10 km entfernt) geben. Hat jemand irgendwelche Informationen darüber?
 
AW: Muna Hohenleipisch

Hallo Torsten!

So verfallen ist es ja nun auch wieder nicht!

Interressant ist nur an dem Objekt, dass es weder bombadiert noch gesprengt wurde.
Es hat den Anschein einer kampflosen Übergabe an die Russen.

Wo sind die unterirdischen Anlagen?

Erst dann kann man nach Zugängen suchen.

Gruss Waldwichtel


Du hast von mir eine PN erhalten!
 
AW: Muna Hohenleipisch

Soso- die Luftmunitionsanstalt hatte angeblich eine 10km lange Verbindung zum FlgPl. Dann müssen den die russischen Truppen gegraben haben. Die deutschen waren es nämlich nicht.

Gruß, BF
 
AW: Muna Hohenleipisch

Buddelflink meinte:
... müssen den die russischen Truppen gegraben haben ...
Was sie so alles können konnten und ihnen manchmal nachgesagt wird, erstaunlich ist das immer wieder ...

Für den Raum der DDR ist nicht nachzuweisen das ein Tanklager mit einem Flugplatz mittels Leitung verbunden war das mehr als 1 km davon entfernt war.

Noch nicht ... *ggg*
 
AW: Muna Hohenleipisch

Ich werd mich am Wochenende mal mit einem Fotoapparat bewaffnen und einen Waldspaziergang durchs Gelände machen. Mal sehen was dort zu finden ist...
 
AW: Muna Hohenleipisch

Hallo Buddelflink

Hast Du etwas über die MUNA Hohenleipisch?
Wieso bist Du so sicher, dass es keinen Gang gibt?
Wieso steht diese Muna nicht im Decknamenverzeichnis?
Auch gibt es keinen Herstellercode oder ich habe Ihn nicht gefunden.

Gehe eigendlich bis jetzt nur Vermutungen nach...

- Die Rede ist von 3-6 Etagen unterirdisch -
- Meine Mutter (jetzt 80) hat beim Arbeitsdienst dort in der MUNA gearbeitet.
Sie wurden mit LKWs in grosse unterirdische Hallen gebracht.

Für mich unerklärlich, da sich in unmittelbarer Nähe ein sehr bekanntes
Moorgebiet befindet.

Bis Später mal...

Gruss Waldwichtel
 
AW: Muna Hohenleipisch

Hallo

Ich habe nur das eine, von Hans Walter Wichert,

"Decknamenverzeichnis deutscher unterirdischer Bauten"

des zweiten Weltkrieges

ISBN 3-9803271-4-0
Druck und Verlag: Druckerei Joh. Schulte


Es gibt doch eine Liste der Herstellercode aller MUNAs oder nicht?

Frage an die Experten...

Gruss Waldwichtel
 
AW: Muna Hohenleipisch

Waldwichtel meinte:
"Decknamenverzeichnis deutscher unterirdischer Bauten"

... dort wirst Du wahrscheinlich keine Einträge zu MUNAS finden.

Damals wurde vom Heereswaffenamt ein Schlüsselsystem zur Herstelleridentifizierung deutscher Rüstungsproduzenten eingeführt.
So konnte man die Firmen effektiver kontrollieren und vor feindlichen Attacken
besser schützen.

Grüße vom
Bollerfritzen
 
AW: Muna Hohenleipisch

Hallo

Sehr magere Ausbeute bei 9000 angemeldeten Benutzern!

Das Problem ist nur, es läuft die Zeit weck und dann braucht auch
nicht mehr gesucht zu werden, dann ist nichts mehr.
Ich bin nicht auf Plünderung oder sonst was aus.
Mich interressieren nur die gigantischen Bauwerke dieser Zeit. Es liegt halt bei mir vor der Tür...
Gibt es da nun was unterirdisches oder ist das alles nur Spinne was erzählt wurde?
(3-6 Etagen, Bahnanschluss und Zufahrt unterirdisch)
Es wurde nichts gesprengt, es liegen keine Brocken in der Gegend rum!

Bollerfritze meinte:
Damals wurde vom Heereswaffenamt ein Schlüsselsystem zur Herstelleridentifizierung deutscher Rüstungsproduzenten eingeführt.

-Was steht da nun drinn? Bitte etwas genauer!

-Welche Nummer hatte dort nun die MUNA Hohenleipisch?

-Welchen Decknamen hatte die MUNA Hohenleipisch?

-Gibt es sonst noch Unterlagen oder Hinweise?
(Pläne, Zeichnungen, Luftaufnahmen, Fotos oder sonstige Aufzeichnungen)


Gruss Waldwichtel


"Torsten" Lebst Du noch?
 
AW: Muna Hohenleipisch

Also 396 User hat dieses Forum...

Und dieses Objekt ist vor Deiner Haustür, und nicht vor meiner...

Aber das mit 3-6 Etagen klingt für mich nicht glaubwürdig...

Gruß
 
AW: Muna Hohenleipisch

Also Exploder- seine Mutter war immerhin vor Ort!!! Sie wird wohl wissen, wo Sie gearbeitet hat. Wobei es ja auch Anlagen gab, da wußten die, die oben arbeiteten nicht, daß unter Ihnen noch ein Werk war. Von denen gabs sogar mehrere. Aber Hohenleipisch- ......na viel Erfolg noch.

MfG, BF
 
AW: Muna Hohenleipisch

Hallo

Es hat den Anschein, als hätte Torsten sich verlaufen...

Werde ich mal, aus meinem Archiv was dazu beitragen.

Gruss Waldwichtel
 
Oben