Hirschgarten: GST Ausbildungszentrum / Schießplatz

AW: GST Ausbildungszentrum / Schießplatz Hirschgarten

Na, die Riesenmauer wird sicher noch ein paar Tage stehen, ansonsten ist ja gegen Aufforstung nichts zu sagen, höchstens gegen die Leute, die ihre Hunde durch die Gegend rennen lassen. Da bin ich ein wenig komisch, weil man ja die Hunde nicht kennt ...
Direkt am Bhf. Hirschgarten steht übrigens auch noch ein verfallendes Objekt, ich glaube, es war mal eine Hundeschule o.ä.
 
AW: GST Ausbildungszentrum / Schießplatz Hirschgarten

das Gebäude war ein Blindenheim, die Hunde wurden dort als entsprechende Begleiter ausgebildet oder waren es schon, war aber ratz fatz wieder weg und dem Verfall preisgegeben

Grüße
 
AW: GST Ausbildungszentrum / Schießplatz Hirschgarten

Die Ruine am S-Bahnhof Hirschgarten ( Waldburgweg)
Die Reste der 1903 gegründeten Gaststätte 'Waldburg'.In DDR Zeit u.a.Betriebsferienheim des VEB ERMAFA Karl-Marx-Stadt bis ca.1990/91.Danach begann der Verfall.
Die Ausbildungsstätte für Blindenhunde war ca.200m weiter.Das Gebäude aus den 70ern wurde diesen Sommer plattgemacht.
gruß
 
Der Schiessplatz wird seit einiger Zeit wieder intensiver genutzt.
Die Blindenhundeschule ist abgetragen worden und die Gaststätte brannte mittlerweile und ist weiterhin dem Verfall preisgegeben.
 
@australia: was meinst du mit der Schießplatz wird wieder genutzt??? Motocross oder was? oder befindest du dich Gedanklich auf dem Schießplatz an der Dahlwitzer Landstrasse?
Grüße
 
@australia: kein Grund für "Sorry".... / wird dort noch auf Tontauben geschossen oder auch anderes Kaliber benutzt?

Grüße
 
Kann ich nicht sagen.
Ich habe es auch nicht gesehen, sondern immer nur gehört.
Da das jetzt wieder häufiger ist, nehme ich mal an, daß die Attraktivität zugenommen hat.
 
hallo....

der großvater meines mannes war leiter der GST Hirschgarten, wir haben nun einiges an bildmaterial vererbt bekommen und nun stehen wir mit dem stadtarchiv berlin und auch den bundesarchiv in verbindung da wir einiges über hirschgarten und auch die pionierfahrschule herausbekommen wollen, wenn es personen gibt die zeitzeugen sind oder uns andere dienliche hinweise geben könnten wären wir sehr verbunden.
 
hallo jollentreiber,

also zu "ostzeiten" gab es eine pionierfahrschule, diese gehörte der GST oder auch den pionierhaus "german titow" an, darüber streiten sich jetzt noch die geister bzw. das stadtarchiv berlin und das bundesarchiv.

zum thema pionierfahrschule, kann ich soweit nur sagen, das es eine arbeitsgemeinschaft war wo pioniere mit motorrädern und mopets, pyramiden wärend des fahren gemacht haben, also wie eine stuntshow, der großvater meines manneswerner klinkmann hat diese geleitet ist leider verstorben, ich habe einiges bildmaterial "vererbt bekommen" und wollte gerne im gedenken an ihn eine homepage errichten, habe mich auch schon an diverse einrichtungen wie zum beispiel die stadt berlin und auch das bundesarchiv gewand um informationen zu erhalten

also ich danke für die schnelle antwort und freue mich über die resonanz, falls ich nichts mehr von dir höre frohes fest für dich und deine lieben

mein" schwiegeropa" war chef der gst hirschgarten sowie der pionierfahrschule
 
Ich war einmal in Hirschgarten. Damals hatte ich mein Abitur in der Interflugschule gemacht. Ich kann mich daran erinnern, das rechts eine Sturmbahn war, dort mussten wir durch und danach KK- schießen mit einem Karabiner.
 
Hallo an Alle !
Also, es gab in Dahlwitz-Hoppegarten das eigentliche GST-Ausbildungslager und in Hirschagrten den dazugehörigen Schießplatz. Das "Ausbildungslager" in D-Hoppegarten ist ziemlich runtergekommen und irgendwie wohnen da jetzt auch Leute drauf.

LG
 
Handelt es sich bei dem GST-Lager um das Übjekt bei N 52° 28.907 E 13° 38.042? Ich war zwar zwischen 1987 und 1989 in dem Wehrlager Hirschgarten, kenne die Lage aber nicht mehr. Wir waren ja auch nur 5 Tage dort und mitbekommen habe ich nicht sehr viel, aber die Gebäude dort sind ähnlich mit dem was ich noch weiß. Westlich von den Häusern hatten wir Nahkampf trainiert, also soweit es die Promille zugelassen hatten...
 
Guten Tag, das "Pferdeobjekt" bei Heidemühle 5a ... allerdings schon Waldesruh ...

Nach langer Zeit noch immer unidentifiziert ...

Interessantes Objekt. Laut Thomas bisher unidentifiziert. Laut Datenbanklage auch.

Ein Schießplatz ist dort etwas südlicher bei GST-Objekten geführt.

Grüße Frank
 
Oben