Hirschgarten: GST Ausbildungszentrum / Schießplatz

Woelfi

Member
Hallo,

hier einige Impressionen vom ehemaligen Schießplatz Hirschgarten, der zuletzt unter der Regie der GST stand. Bis auf die Ca 150 m lange, 5m hohe Kugelfangmauer (50cm stark, nach oben verjüngend, alle 5m Pfeiler 50auf 100cm) steht dort nichts mehr.Bei Google sind die drei Schießbahnen und die Mauer prima zu erkennen (52° 28' 03" N, 13° 37' 50" O)
Ansonsten, wie überall, jede Menge Chaoten.Vielleicht kennt jemand
die Geschichte dieses Objektes.

Gruß Woelfi
 
AW: GST Ausbildungszentrum / Schießplatz Hirschgarten

Früher sind wir da mit den Fahrrädern umhergekurvt, die Mauer & Zaun war da noch intakt und der Bunker einige Meter weiter ( http://forum.hidden-places.net/showthread.php?t=2741 )war auch noch zugänglich.

Wer trainierte eigentlich hier (siehe kmz-file). Von der Straße "Friedrichshagener Chaussee" sieht die Brücke auf dem Areal recht seltsam aus.

Grüße
Martin
 
AW: GST Ausbildungszentrum / Schießplatz Hirschgarten

wir haben da trainiert!
als schüler der 26.POS in köpenick waren wir da zu ner sause im summercamp!

und dann noch die betriebskampfgruppen der umliegenden VEB´s, gab ja damals einiges in der ecke.

schiessen war aber nicht, glaube ich...
das war beim frauensee.
mit KK-MG, welches nach 2 magazinen anfing zu schmelzen.

wehrlager von der lehre war einige meter weiter richtung hoppegarten, auf der selben seite.
 
AW: GST Ausbildungszentrum / Schießplatz Hirschgarten

@Woelfi

Nach meinen Erinnerungen soll dieser Schiessplatz für die Olypiade 1936 gebaut worden sein. Als Jugendlicher durfte ich dort über die Sturmbahn und auch mit einem Karabiner schiessen. Das war so um 1985/86.

@dasteil

Schiessen beim Frauensee? Glaube ich nicht. Während meines BMA sind wir immer ins GST- Lager zum Frauensee gefahren, mit den angehenden Stewardessen der Interflug (War eine schöne Zeit!). Zum Schiessen fuhren wir mit Bussen zu einem Schiessplatz, könnte Streganz gewesen sein.

Gruß Sven!
 
AW: GST Ausbildungszentrum / Schießplatz Hirschgarten

stimmt, sven!
aber meinte ich ja auch so.
schlafen ganz nahe am see und schiessen eben nen bissel weiter.
 
AW: GST Ausbildungszentrum / Schießplatz Hirschgarten

Hallo,

@Martin K:

Auf dem Schießplatz zwischen Dahlwitzer Landstr. und Köpenicker Allee
trainiert ein namenloser Tontaubenschießverein.Außer "Betreten Verboten" und "Schützenklause" gibt's nichts zu lesen.

Gruß Woelfi
 
AW: GST Ausbildungszentrum / Schießplatz Hirschgarten

Der Platz verwildert jetzt mehr und mehr. Verblieben ist noch die Mauer, die Wälle zwischen den Schießbahnen wachsen allmählich zu. Die Ansicht in Google Earth stimmt noch recht gut, ich versuch mal, einen aktuellen Link anzuhängen.
 
AW: GST Ausbildungszentrum / Schießplatz Hirschgarten

Hallo Yogi ich auch ;-))) wohne da ja fast.
Interesannt wäre zu erfahren ob der unterirdische Schacht für die Zielscheiben noch exestiert.
Ein Stückchen weiter an der Erpe haben sie vor einigen Jahren auch einen Bunker zugeschüttet.
Ein weiterer soll am Bahnhof Friedrichshagen exestiert haben , und wurde wohl abgerissen.
 
AW: GST Ausbildungszentrum / Schießplatz Hirschgarten

Russen, die wurden vergessen, die hatten das Objekt auch für einige Jahre in Beschlag.
 
AW: GST Ausbildungszentrum / Schießplatz Hirschgarten

@superkater:
Objekt am S-Bahnhof Friedrichshagen (fast direkt an der Dahlwitzer Landstr.) hat keinerlei Spuren hinterlassen....

Aber das von dir angesprochene Objekt an der Erpe, sagt mir gar nix...kannst du dazu evtl. noch was sagen??

Zum anderen Thema (Schießpaltz) ich glaube es ist nicht ganz klar ob ihr über den Schießplatz KMZ1 redet, der bis vor kurzem noch genutzt wurde, oder über das Areal das sich im Hirschgarten-Bereich befindet.KMZ2, auf dem Gelände KMZ2 hab ich selber noch "gediehnt" das spannenste dort war allerdings nur der "Fuchsbau"

Grüße
 
AW: GST Ausbildungszentrum / Schießplatz Hirschgarten

@superkater:
Objekt am S-Bahnhof Friedrichshagen (fast direkt an der Dahlwitzer Landstr.) hat keinerlei Spuren hinterlassen....

Aber das von dir angesprochene Objekt an der Erpe, sagt mir gar nix...kannst du dazu evtl. noch was sagen??

Zum anderen Thema (Schießpaltz) ich glaube es ist nicht ganz klar ob ihr über den Schießplatz KMZ1 redet, der bis vor kurzem noch genutzt wurde, oder über das Areal das sich im Hirschgarten-Bereich befindet.KMZ2, auf dem Gelände KMZ2 hab ich selber noch "gediehnt" das spannenste dort war allerdings nur der "Fuchsbau"

Grüße

nunja da gibt es die Fa Lehmann Umzüge Ravensteiner Promenade 7 12587
Direkt an der Erpe und vor dem Grundstück ist ein Berg.
Unter selbigen sind die Reste eines gesprengten Bunkers.
Selbiger wurde vor ein paar Jahren zugeschüttet,ist mit einem dürftigen Drahtzaun umgeben.
Reicht das erstmal ?

mfg ralf
 
AW: GST Ausbildungszentrum / Schießplatz Hirschgarten

nunja da gibt es die Fa Lehmann Umzüge Ravensteiner Promenade 7 12587
Direkt an der Erpe und vor dem Grundstück ist ein Berg.
Unter selbigen sind die Reste eines gesprengten Bunkers.
Selbiger wurde vor ein paar Jahren zugeschüttet,ist mit einem dürftigen Drahtzaun umgeben.
Reicht das erstmal ?

mfg ralf


ach so...nen Link hätt ich da auch noch ;-)

http://www.stadtbranchenbuch.com/berlin/857950.html
 
AW: GST Ausbildungszentrum / Schießplatz Hirschgarten

nunja da gibt es die Fa Lehmann Umzüge Ravensteiner Promenade 7 12587
Direkt an der Erpe und vor dem Grundstück ist ein Berg.
Unter selbigen sind die Reste eines gesprengten Bunkers.
Selbiger wurde vor ein paar Jahren zugeschüttet,ist mit einem dürftigen Drahtzaun umgeben.
Reicht das erstmal ?

mfg ralf

Kann ich bestätigen. Den Bunker hatten wir schonmal und sollte irgendwo auch mitn Bild vom Berg hier im Forum sein. Als Kind war ich mal drinn. Eigenartiger Bau. Erinnert mich stark an das Objekt in Schmöckwitz. Riesen Raum mit einer immensen Deckenhöhe. Also keine schmalen Gänge und Räume wie in anderen Bauwerken hier am Stadtrand. Irgendwo hörte ich das Gerücht dass das Bauwerk mit der Flugabwehrrakete Wasserfall in Verbindung stehen soll, aber wie es mit Gerüchten immer so ist.

Grüße
Martin
 
AW: GST Ausbildungszentrum / Schießplatz Hirschgarten

Also zum umzäunten Objekt an der Ravensteiner Promenade steht in der Übergabeliste vom 27.08. 1945 " Flachbunker Typ 4 E " , also ein Mutter- Kind- Bunker. Wenn dem also so ist, ist er baugleich mit z.B. Hegemeisterweg.
 
AW: GST Ausbildungszentrum / Schießplatz Hirschgarten

ach der, jap den kenne ich, nur die Nähe zur Erpe war mir nicht klar, deswegen fragte ich nach....

zu den Gerüchten: meine Kinderohren hörten von einem Geländewagen aus damaliger Zeit der noch drin sein soll...hab mir damals allerdings nichts dabei gedacht und war auch zu feige reinzukrauchen...Dinge ändern sich...

Grüße
 
AW: GST Ausbildungszentrum / Schießplatz Hirschgarten

Hallo Klondike

Glaube weniger das da noch was drinne ist er wurde ja gesprengt.
Er diente wohl den Wochenendlern als Unterschupf als die Tommis Ihre Eier warfen..
Nunja zu DDR Zeiten traf man sich da halt , mit den Mopeds Mädchen und so.
Und zugeschüttet hatten sie Ihn wohl wegen der rausragenden Moniereisen sah auch recht gefährlich aus.
Zu erwähnen wäre noch das es hier als er noch zugänglich war Fledermäuse gab.
Die sind nun weg.
Eigentlich schade das die Stadt massenweise Sand ranfahren ließ und den Tierchen damit ihr Heim genommen hat.

Übrigenns selbiger wurde in Rahnsdorf abgerissen vor ca einnem halben Jahr
und noch einer steht in Heinersdorf inner Kleigartenanlage.


mfg Ralf
 
AW: GST Ausbildungszentrum / Schießplatz Hirschgarten

Hallo Superkater, bringe bitte nichts durcheinander, in Rahnsdorf wurde ein M 500 abgerissen, da steht jetzt NETTO. Der hier war ein E 4. In Heinersdorf steht sicher auch ein E 4, die findet man ja noch öfter in den verschiedenen Erhaltungszuständen.
Womit wir in die Spalte WK II Bauwerke abrutschen:lol:
 
AW: GST Ausbildungszentrum / Schießplatz Hirschgarten

Son Fachmann bin ich leider nicht ;-)
Ging hier ja auch eigentlich nur um den Schießplatz.
Heute lassen Anwohner da Ihre Hunde laufen und es wurde aufgeforstet.
Und weil Ihr hier son gutes Forum habt wird er sicherlich nicht vergessen.

mfg Ralf
 
Oben