Hilfe zum Projekt Peenemünde

jollentreiber

New member
Hallo in die Runde der HP-Gemeinde.

Ich bräuchte für eine zeitgeschichtliche Dokumentation des Stützpunktes der 1. Flottille in Peenemünde mal bitte Eure Hilfe.

Worum geht es?

Hier im westlichen Bereich des Hafens entsteht seit 2 Jahren in Eigeninitiative einiger Leute und ehemaliger Angehörige der 1. und 6. Flottille ein Museumsprojekt zur Geschichte des Marinehafens.

Ich suche nun für die geplante Ausstellung Bilder die von Euch evtl. auf Touren über das Gelände im Zeitraum der Wende bis hin in das Jahr 2014 gemacht wurden. Viele der bisher vorhandenen Bilder strahlen meiner Meinung alle nur ein gewisses „Postkartenmotiv“ aus und sind daher nicht so optimal geeignet um unser Ziel, den zeitlichen Verfall, zu zeigen.

Es wäre also sehr schön wenn ihr mal bitte in euren Bildarchiven kramen könnten um zu sehen ob sich nicht das eine oder andere Motiv, auch aus dem Bereich westlich zwischen Hafenbecken und Peene (Ausrüstung Seemännisch und Verpflegung, technischer Bereich), in diesem befindet.



Hinweis:
Die Bilder werden NICHT kommerziell genutzt, sondern nur für Ausstellungs- und Dokumentationszwecke verwendet.

Danke schon mal im voraus und Gruß aus Peenemünde.

Lutz
 
Mal so allgemein. Ich bin echt erstaunt das sich viele hier bei der Anfrage so bedeckt halten.

Jahrelang waren viele von uns hier regelmäßig in Peenemünde zum Usertreffen und haben die Zeit auch mit dem Fotoapparat genutzt.
Andere berichten immer wieder voller Stolz das sie fast jedes Objekt der Ex-DDR besucht und für die Nachwelt abgelichtet haben.
Und nun, wo man mal etwas historisches Material für eine geschichtliche Betrachtung (Museum) benötigt, kommt aus unseren Reihen nichts.

Na ja, evtl. ist der Bilderfundus bei vielen ja auch so groß das die Suche nur etwas mehr Zeit bedarf. Ich warte mal weiter ab.

Danke und Gruß
Lutz
 
Mal so allgemein. Ich bin echt erstaunt das sich viele hier bei der Anfrage so bedeckt halten.

Hallo Lutz,

habe Deine Anfrage gerade erst gesehen. Habe ca. 170 Bilder des Kasernengeländes von 2009-2011 (alles Außenaufnahmen) und weitere Bilder von Seeseite aus dem Jahr 2010 (hatte damals leider noch kein fettes Zoomobjektiv). Kann ich gerne zur Verfügung stellen. Vielleicht ist ja was Brauchbares dabei. Habe alle Bilder als RAW und JPEG-Datei. Würde Dir erstmal die JPEGs geben, falls was bearbeitet werden soll, kann ich auch gerne RAW-Daten zur Verfügung stellen.

Habe auch Bilder von Sturmbahn und Schießplatz, bin aber nicht sicher, ob die Anlagen auch von der VM oder nur vom JG-9 genutzt wurden.

Gruß Klaus
 
Oben