Hellersdorf: Plattenbau

Martin Kaule

Administrator
Ist euch schon mal so ein Plattenbau unter gekommen? Solch einen "Anbau" der Balkone in Treppenform hab ich bisher nur in Berlin - Hellersdorf gesehen.

Grüße
Martin
 
AW: Plattenbau - Hellersdorf

Nie gesehen, sowas. Erinnert an New York, atemberaubend.
Hast Du mal die Adresse?
 
AW: Plattenbau - Hellersdorf

Ich glaube auch in Rostock hat man teilweise in solcher Stufenform gebaut, was mir damals sehr aufgefallen ist, da ich das von den Platten in L.E. nicht kannte.

Gruß
Patchman
 
AW: Plattenbau - Hellersdorf

Ich glaube auch in Rostock hat man teilweise in solcher Stufenform gebaut, was mir damals sehr aufgefallen ist, da ich das von den Platten in L.E. nicht kannte.

Gruß
Patchman

Du hast recht. Diese Bauform wurde nach meinem Wissen als erstes in Rostock praktiziert und ist dann mit den Baubrigaden die in die Hauptstadt der DDR delegiert worden auch nach Berlin gekommen. Teilweise wurden ja sogar die Platten aus den Bezirken nach Berlin gebracht.
 
AW: Plattenbau - Hellersdorf

Es gibt auch Hotels in den Mittelgebirgen, bei denen man diese Bauform bewußt dazu nutzt, von jedem Balkon aus einen ungestörter Blick zum Himmel und in die Landschaft zu ermöglichen.
MfG
 
AW: Plattenbau - Hellersdorf

Du hast recht. Diese Bauform wurde nach meinem Wissen als erstes in Rostock praktiziert und ist dann mit den Baubrigaden die in die Hauptstadt der DDR delegiert worden auch nach Berlin gekommen. Teilweise wurden ja sogar die Platten aus den Bezirken nach Berlin gebracht.

Jepp.
Der Teil Hellersdorfs, in dem der Block steht, wurde vom Bezirk Rostock errichtet. Irgendwo muß ich noch den 88'er Bildband rumliegen haben, wo das so drinsteht.

-hirsch
 
AW: Plattenbau - Hellersdorf

Nabend Martin,

in der Rostocker Südstadt hinter der Stadthalle gegenueber vom ( ehemaligen ) VEB Dieselmotorenwerk Rostock steht dieses Modell ebenfalls.


Frage: wollen wir dazu ein Thema: "DDR-Plattenbau - besonderes, allgemeines, Variationen, Standorte" eroeffnen?


Gruß F.
 
AW: Plattenbau - Hellersdorf

Na jedenfalls kann man mit kräftigen Blumen gießen dafür sorgen , das der `Unterbewohner ` nie zu starken Kaffee zu trinken bekommt ....
 
Da der Beitrag schon einige Zeit alt ist, wundert es mich, dass noch niemand Genaueres aus Berlin dazu berichtet hat. Ich wohne in Hellersdorf und in der Nähe entstand vor einigen Jahren ein ähnlicher Bau. Durch Umbau eines alten DDR-Typs, um die Wohngegend aufzulockern. Also in dem Fall war es ein "normaler" Typenbau, der umgebaut wurde.
77
In Marzahn in der Nähe des S-Bahnhofs Ahrendsfelde wurden mehrere Blöcke umgebaut, in einer völlig anderen, aber spektakulären Art und Weise. Müsste man mal Fotos von machen...
 
Oben