Heidehof: Sendestelle auf dem Truppenübungsplatz

derlub

New member
Am Rande des TÜP Heidehof befand sich eine Sendestelle der GSSD. Neben einem Bunker findet man noch mehrere Erdantennenfelder. Die Anlage stand wohl mit dem ReserveGS am TÜP im Zusammenhang. Welche Funktion hatte der Bunker? Befand sich ein Sender für die einzelnen Erdantennenfelder in diesem Bunker und wurde dann abwechselnd von den verschiedenen Antennenfeldern gesendet
oder hatten die Felder ihre eigenen Sendeanlagen?
Das "switchen" zwischen den einzelnen Erdantennenfeldern wurde ja wohl deshalb betrieben um ein Anpeilen zu erschweren.
Also nochmal meine Frage, welche Funktion hatte der hier gezeigte Bunker für die Sendeanlage?
Grüsse,
Christoph
 
AW: Sendestelle TÜP Heidehof

Es ist die Funkesendezentrale 1. Es gab insgesamt vier auf dem Gebiet der DDR, die von der GSSD betrieben wurden.
Sie hatten alle eine direkte Anbindung an Wünsdorf per Kabel(man möge micht korregieren)
Es wurden hier nur Befehle und Weisungen an die Truppen gesendet.Ein Empfang erfolgte nicht.
Wenn ich nicht irre sind es 23 Antennefelder, die um die Anlage herum angebracht wurden.

Gruß
Raduga
 
AW: Sendestelle TÜP Heidehof

Christoph,

Töp... ist eine ungünstige Ortsbezeichnung, aber ich glaube zu wissen, was du meinst. - Nein, das war keine Sendezentrale wie sie Raduga meint. Davon gab es bekanntlich 3 oder 4. 3 sind zumindest auf der Wünsdorfer-Abzugskarte nachzuweisen.

Wegen der Peilung... also ich bin für soetwas kein Fachmann, aber wenn sich da mehrere Antennen im Umkreis von wenigen km² befinden, dann kann ich als Funkaufklärer doch davon ausgehen, dass dort was wichtiges liegt. Macht es nun einen Unterschied, ob man nun mit Antenne 3 oder Antenne 5 sendet? Ich denke wohl kaum.

Wegen der Verteilung der Sendetellen: Alle 3 bekannten befanden sich relativ konzentriert im Raum Wünsdorf-Jüterbog und somit im (Führungs-)Raum einer im E-Fall zu formenden Front. Die Lage der Objekte macht also schon Sinn, zumindest in Bezug auf eine bestimmte Front (das wäre aber eine Diskussion für sich...).


Mfg
Goony
 
AW: Sendestelle TÜP Heidehof

Die Antennen sind direkt neben der Anlage. Ein Verteilung auf ein größeres Gebiet wurde nicht festgestellt.Soweit ich es beurteilen kann, hat man die einzelnen Antennen für die verschiedenen Bänder benötigt.Ich habe noch einmal nachgeschaut und bin auf insgesamt 24 Antennenausgänge gekommen.
Hier ist insbesondere der erste Raum von Interesse.Dort sind die Antennenausgänge.

Gruß
Raduga
 
AW: Sendestelle TÜP Heidehof

In dem Bunker wurde natürlich auch schon eine Bunkerparty gefeiert.Man hat die Antenneausgänge schön markiert.

Raduga
 
Oben