Haus des Gärtners

Haus des Gärtners #02 by Broken Window Theory, on Flickr

In keinen Geschichtsbüchern verzeichnet, in keinen Zeitungen erwähnt: Dieses Mal sind wir am Rande einer Kurstadt irgendwo in Deutschland unterwegs. Der Hof des Gebäudes, das wir dieses Mal besuchen, ist mittlerweile zugewuchert. Es war das Wohnhaus eines Gärtners, der hier früher gelebt und gearbeitet hatte. In seiner Baumschule hat er Bäume und Sträucher angebaut. Doch ohne Pflege ist der Garten verkommen und zu einem dichten Gestrüpp geworden. Aber wie konnte es soweit kommen? Warum hat der Gärtner sein Zuhause aufgegeben? Die Antwort darauf erwartet uns im Inneren.

Haus des Gärtners #06 by Broken Window Theory, on Flickr


Das Wohnzimmer: Natürlich geschmackvoll eingerichtet. All die Hinterlassenschaften hier erinnern an bessere Zeiten. Darunter auch ein Gebiss! Eklig…

Voyeurism by Broken Window Theory, on Flickr


Häuser, in denen früher Menschen gewohnt haben, hinterlassen bei der Erkundung immer einen besonderen Eindruck auf uns. Alte Wohngebäude bieten immer tiefe Einblicke in das Privateste eines Menschen. All die kleinen Details, die man findet, verraten uns wie die Personen gelebt haben. Da stellt sich unweigerlich die Frage: Ist das noch die Dokumentation eines verfallenen Ortes oder schon ausgelebter Voyeurismus? Was denkt ihr?

Master Bedroom by Broken Window Theory, on Flickr


Auf dem Dachboden angelangt haben wir das gefunden. Offensichtlich wurde es so hergerichtet von anderen Fotografen.

Home School by Broken Window Theory, on Flickr


Wenn man Tafeln in Lost Places findet, sind die wie ihr sicher wisst oft beschrieben. Einige Urbexer verewigen sich dort gerne und wir mussten eine Seite erst einmal säubern. Sozusagen haben auch wir hier ein Motiv hergerichtet.

Haus des Gärtners #17 by Broken Window Theory, on Flickr


Da es sich um ein Gartenbauunternehmen gehandelt hat, gab es natürlich auch ein Gewächshaus, das wir uns abschließend noch anschauen. Ohne Pflege sind die Pflanzen hier aber alle verkommen...

Haus des Gärtners #14 by Broken Window Theory, on Flickr

Nachdem wir nun das gesamte Gelände besichtigt haben, verraten wir euch nun unsere Theorie zu diesem Ort. Es ist schwer online irgendwelche Infos zu dem Objekt zu finden, daher müssen wir uns an den Hinweisen orientieren, die wir gefunden haben. Wir wissen, dass der Gärtner alt war. Er lebte allein, offenbar hat er seine Frau also vor einigen Jahren bereits verloren. Er wurde zum Pflegefall und konnte seinen Beruf dadurch nicht mehr ausüben. Deswegen konnte er die laufenden Kosten nicht mehr decken und der Garten ist verkommen.

Arboretum by Broken Window Theory, on Flickr


Danach wurde er in ein Altersheim gebracht und er musste seinen Besitz aufgegeben. Oder die andere Möglichkeit: Er ist verschieden. Und jetzt wird sein altes Heim von immer mehr Menschen aufgesucht und nicht alle haben so gute Absichten wie wir. Das Haus wird zerstört und die Inneneinrichtung wird gestohlen.


Und das ist die traurige Geschichte vom Haus des Gärtners.

Wenn ihr jetzt noch mehr von dem Haus sehen wollt, könnt ihr gerne bei uns auf YouTube vorbeischauen:

 
Oben