Hannover: Weltausstellung / Expo 2000

Tarlancriel

New member
Ich war heut morgen mal recht spontan und habe die Chance genutzt, auf die ich seit 5 Wochen warte.
Da es noch sehr dunkel war (etwa 4:15Uhr) und ich auf Grund der Spontanaktion kein Stativ dabei hatte, ist die Qualität der Bilder leider nicht ganz so schön.

15403098pd.jpg



15403099bx.jpg



15403100ac.jpg



15403101ux.jpg



15403102aq.jpg



15403103es.jpg



15403104rx.jpg



15403105sa.jpg



15403106be.jpg



15403107ey.jpg
 
Schöne Fotos! Aber bitte kläre mich doch mal auf was wir genau da sehen? Wo - Welche Weltausstellung usw ... :).

BG
Martin
 
Das ist der "Pavillion der Niederlande". Ein Überbleibsel der EXPO 2000. Er steht seit Ende der Ausstellung leer (wie auch einige weitere Pavillions) und gammelt vor sich hin.
 
...und wenn wir schon beim Thema sind, der "Spanische Pavillon" ist auch Lost...

1
exs_01.jpg

2
exs_02.jpg

3
exs_03.jpg

4
exs_04.jpg

5
exs_05.jpg

6
exs_06.jpg

7
exs_07.jpg

8
exs_08.jpg

9
exs_09.jpg

10
exs_10.jpg
 
Oh klasse. Die Hollandbilder scheinen schon ein paar Jährchen alt zu sein. Da ist vor den Fahrstühlen noch nicht alles verbarrikadiert und die Farben sind noch um einiges frischer als heute :)

Ja, der Spanienpavillion.....nur scheint der momentan SEHR stark bewacht zu werden. Auch heute morgen liefen dort Uniformierte rum. Konnte ich von oben ja gut beobachten. Und als Kletter-Legastheniker kann ich den Spanien-Pavillion wohl eh vergessen
 
Ist aber auch traurig zu sehen,wie die Reste langsam zerstört werden oder verrotten...

Ja, schon. Vieles auf dem Ostgelände (also der grünen Wiese) war so konzipiert. Einiges ist abgebaut und weiterverwendet, Anderes halt gammelt rum. Es sieht so fast besser aus als damals, 2000. Klar etwas ketzerisch. Aber das ewige Gedrängle und die Massen versperrten den Blick auf das Eigentliche.

Der ungenutzte spanische Pavillon ist übrigens auch aus dem Wikipedia-Beitrag verschwunden.

Und » ich erinnere mich noch an den Caipirinha-Ausverkauf für 2DM am letzten WE vor dem Pavillion Brasiliens. Nur passte es nicht so recht zur kühlen Witterung und Toiletten waren weit weg ...

Grüße Frank
 
Eine unglaubliche Verschwendung.
Ich hab noch ein paar Souveniers, die wurden nach der Expo bei uns auf dem Trödel für wenige € verschleudert. Die alten Preise standen noch dran, da wurde einem schlecht.
 
Positiv war der zugehörige Ausbau der Infrastruktur damals in und um H. So haben wir seitdem u.a. ein recht verzweigtes & funktionierendes S-Bahn-System :) Darüber ist hier keiner traurig.
 
Der Stadt- und S-Bahn ausbau ist aber nun wirklich das einzig positive was geblieben ist.
Alles andere wirkt immer ungepflegter!

In den Hollandpavillon wollte ich nicht unbedingt einsteigen, da jetzt alles abgesperrt ist (abgesehen vom verwüsteten Keller)
und ein Verantwortlicher für eine Fotogenehmigung ließ sich in 2 Tagen nicht finden.

Bei den Sicherheitskräften tippe ich mal ganz grob darauf, dass jemand versucht hat die Bänke zu stehlen.
Am Wochenende habe ich gesehen, dass teils sogar Böden aufgehakt werden um die Rohre zu "bergen" und der Marmor von den Wänden gelöst wird.

Die ganzen Vandalen, Brandstifter und Geldschneider machen uns das Leben nur unnötig schwer...
 
Liegt vielleicht auch da dran das der Spanier "etwas" Einsturtzgefährdet ist...Ich finde es schon seltsam das man für viel Geld hier einen Stand hinbaut ohne sich über die Zukunft danach Gedanken zu machen. Ein paar Bilder hab ich auch noch von 2013:
9734787123_389379306b_b.jpg


9734789187_6b00e5220e_b.jpg


9734785865_d2d7536ed5_b.jpg


9734775609_b260da4130_b.jpg


9734768991_2877a545dc_b.jpg
 
Schöne Impressionen ! Schreibe doch bitte dazu um welchen Pavillon es sich jeweils handelt(e).

Hier im Forum sehen das bestimmt Etliche so zum ersten mal. GF
 
Ok, ich finde es immer blöd wenn Dritte, so wie ich, die Texte ergänzen. So finde ich es besser.

3) ein Teil des dänischen Pavillons, es gehörte noch ein Iglu daneben dazu.

5) unseren werten Prinzen Ernst August fiel tatsächlich nichts Anderes ein als von aussen mit Leibwächterschutz gegezupi... Von drinnen haben sie live zugeschaut und Kontrollaufnahmen gemacht. Da kam er nur ganz schwer wieder raus und nur mit Entschuldigen :) Aber wer das Gelände kennt, zum Verzweifeln war es schon manchmal.

GF
 
Oben