Hammelspring: Munitionsdepot

dave4004

New member
Hallo Zusammen,

wer kennt denn die aktuelle Lage in Hammelspring? In der Welt war ja mal ein Artikel über das Depot.

http://www.welt.de/print-welt/article321591/Der_Wald_steht_schwarz_und_schweiget.html

Ich bin vor ein paar Tagen mal die Straße zur Schleuse hinter gefahren und war überrascht wie gut das ganze Gebiet, zumindest im Bereich der Straße, eingezäunt ist.

Gibt es da immer noch Ärger und weiß jemand, was der Besitzer damit macht oder machen will?


Lohnt es sich da mal hin zu schauen, bzw. gibt es da noch was Interessantes zu sehen?

Danke schon mal,

Gruß

Dave
 
AW: Munitionsdepot Hammelspring

Ich dachte das Teil ist schon seit ein paar Jahren verschwunden.
Letzte mal wo ich dort vor Ort war(2003 oder 2004)war's auch schon nicht mehr spannend.
Ein paar Gebäudereste gab es noch zu sehen.Schon damals viel geschliffen :(

MfG B.
 
AW: Munitionsdepot Hammelspring

Das Gelände ist im Privatbesitz und wird "streng bewacht".
Der Besitzer ist sehr unangenehm und ruft sofort die Schülerlotsen.
Einige Gebäude sind noch recht passabel und der große "Rote Stern" sehenswert.
Auf der linken Seite (Richtung Kanal) gibt es noch "unzählige" große Hallen.
Nach Aussage eines Ortsansässigen wird hier nichts mehr geschliffen.

Gruß in die Runde - Bert
 
AW: Munitionsdepot Hammelspring

Hi,

danke erst mal für die Antworten.

Das ganze Gebiet ist ja recht interessant.
Aber wenn der Besitzer so ein Besucherfreund ist, werd ich das wohl auslassen.

War schon mal jemand auf dem Übungsplatz nördlich von Hammelspring?
Das ist jetzt wohl ein Naturschutzgebiet, aber laut GE stehen da wohl noch ein paar Häuser drauf. Dummerweise sind die Bilder von GE auch nicht mehr so aktuell...

Gruß

Dave
 
AW: Munitionsdepot Hammelspring

Hi,

danke erst mal für die Antworten.

Das ganze Gebiet ist ja recht interessant.
Aber wenn der Besitzer so ein Besucherfreund ist, werd ich das wohl auslassen.

War schon mal jemand auf dem Übungsplatz nördlich von Hammelspring?
Das ist jetzt wohl ein Naturschutzgebiet, aber laut GE stehen da wohl noch ein paar Häuser drauf. Dummerweise sind die Bilder von GE auch nicht mehr so aktuell...

Gruß

Dave

Ich hab es mir auch verkniffen durch den Fort Knox Zaun zu krabbeln. Da sieht es aber so auch als ob da alles noch steht. Eigentlich wollte ich ja noch weiter auf das Übungsgelände fahren aber die Brücke war nicht so tragfähig für mein Auto ..:wink:

Ob die Panzer noch im See sind?

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Brandenburg;art128,2096372

Gruss Robbells
 
AW: Munitionsdepot Hammelspring

War schon mal jemand auf dem Übungsplatz nördlich von Hammelspring?
Das ist jetzt wohl ein Naturschutzgebiet, aber laut GE stehen da wohl noch ein paar Häuser drauf. Dummerweise sind die Bilder von GE auch nicht mehr so aktuell...

Gruß

Dave

Viele der "Häuser" stehen nicht mehr (haben wir auf unserer Radtour überprüft). Das ganze Gelände ist mit dem Rad frei befahrbar.
Die komplette Technologische Linie ist weg, Beobachtungsturm entlang der Nördl. Strecke ist weg, Panzerschießstand ist weg. Nur der Beobachtungsturm mit "Sandkasten" und Parkgräben ist noch da.
 
AW: Munitionsdepot Hammelspring

Eigentlich wollte ich ja noch weiter auf das Übungsgelände fahren aber die Brücke war nicht so tragfähig für mein Auto ..:wink:


Gruss Robbells

Hi und danke erst mal für die Antworten, von Süden aus hat man keine Chance mit dem Auto auf das Gelände zu kommen. Aber vom Lager Lychen geht das sehr wohl. Die Frage ist nur, ob man mit dem Auto im Naturschutzgebiet rum fahren sollte.

Kann man nun noch was entdecken oder eher nicht mehr? Sind viele Besucher auf dem Gelände unterwegs?

Boulder, was war denn die Technologische Linie? Hast du da bitte ein paar kmz für mich?

Danke und viele Grüße

David
 
AW: Munitionsdepot Hammelspring

Technologische Linie: Auftanken, pinkeln gehen, Kaffee trinken o.s.ä.
Der Zwischenstopp für Truppenbewegungen auf/oder über den TÜP. Hier aber auch alles weg.
 
AW: Munitionsdepot Hammelspring

Tribüne ist noch da.

Panzerschießplatz ist weg.
 
AW: Munitionsdepot Hammelspring

Thema Truppenübungsplatz:
Zu empfehlen wäre eine neuerrichtete Aussichtsplattform, von der man einen schönen Überblick über den Taktikacker hat. Zumindest gehe ich von den Luftbildern davon aus, dass es ein solcher war.

Die Wanderwege sind gut erschlossen. Dennoch gibt es nach wie vor Verbotszonen.

Den Abriss der übrigen Gebäude kann ich ebenso bestätigen!


Mfg
Goony
 
AW: Munitionsdepot Hammelspring

Goony,
da haben alle die der am Standort der Division angeschlossenen WG/S/D geübt, also das NB, das PiB, BCHA etc., es war also etwas mehr als nur Taktik, auf Dauer wird dieser Platz ebenso zuwachsen, wie andere Plätze auch, weil keine Nutzung mehr möglich und gewollt ist. Auch gepriesene Freiflächen wie in Jüterbog die Düne und Lieberose werden
oder sind mit grossen Schritten dabei zuzuwachsen.

Wer also sehen will muss das in den nächsten Jahren tun, es geht ziemlich schnell un die ersten Bodendecker haben die Freiflächen in Beschlag genommen.
Grüsse Hermann
 
AW: Munitionsdepot Hammelspring

Halle Hermann!

Ah, interessant. Danke für die Info. Ich habe den Begriff TaktikAcker ohnehin eher allgemein genommen. Mit fiel eben auf, dass dort der Struktur zufolge nicht geschossen wurde.

Interessant wäre zu erfahren, welchen Hintergrund der Kopfsteinpflasterweg, der v.a. durch den südlichen Bereichs des TÜPs (u. mitten durch den Taktikacker verlaufend) verläuft, hat. Sprich: Ist das eine alte Verbindungstraße oder noch in frühen Zeiten durch die GSSD errichtet?


Mfg
Goony
 
AW: Munitionsdepot Hammelspring

Goony,
ich meine es ist eine alte Straße. AUf einer alten Seite zum Standort Vogelsang sind Bil-der von 1957 zu sehen, mit der alten Straßenhausbebauung damals noch recht einsam
dort befindlichen Randbebauung. Die Straße ging früher komplett durch, ist aber in gros-sen Stücken betoniert worden, weil die Kopfsteinpflastersteine dem Druck der LKW nicht Stand hielten. Ich meine mal das UZ (in mehrere Teile geteilt für verschiedene Übungs-teilflächen) hatte den Status eines Standortübungsplatzes. Insgesamt war der Standort in ca. 12 Teilobjekte geteilt, welche von der KESCH zu betreuen waren. Dazu zählten
das Nachrichtenobjekt, das Raketenobjekt, der Divisionsstab, die der Division zugeorneten TT u. E, das TL, das ML, der Verpflegungslagerpunkt, der Verladebahnhof etc.
Der scharfe Schuß mit SFL und Panzer für die 20.GA erfolgte am SP Müllrose, ob da oben vor Ort mit Einsteckrohr geschossen wurde kann ich im Momant nicht ganau sagen, müsste ich erst erfragen. Mit Einzug der RA der PD in das frühere Objekt der RWSN (südwestlich) war ja dieser Kasernenteil unterstellungslogistisch auch der PD zugeordnet worden. Die Unterlagen wechselten vom Betreuer vorher an die Kesch der Truppenobjekbetreuung.
Grüsse Hermann
 
was ist das denn fürn Teil??? kurz hinterm Zaun, linksseitig, bei Zufahrt von der 109 (Bahnübergang)
2-3m daneben steht ein selbiger "Galgen"
was ist das? nicht als Rätzel sondern als Frage

PS: aktuell wird weiter zurück gebaut....
 

Anhänge

  • hammel.jpg
    hammel.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 52
Auch hier wird wohl bald alles verschwunden sein. Weiß jemand wann mit dem Abriss begonnen wurde? Ich bin der Meinung letztes Jahr stand noch alles, hatte aber damals keine Bilder gemacht.

Gruß
Anita
 

Anhänge

  • Hammelspring GSSD ML 4700 ASAB (1).jpg
    Hammelspring GSSD ML 4700 ASAB (1).jpg
    499,6 KB · Aufrufe: 21
  • Hammelspring GSSD ML 4700 ASAB (10).jpg
    Hammelspring GSSD ML 4700 ASAB (10).jpg
    678,1 KB · Aufrufe: 17
  • Hammelspring GSSD ML 4700 ASAB (9).jpg
    Hammelspring GSSD ML 4700 ASAB (9).jpg
    519,3 KB · Aufrufe: 16
  • Hammelspring GSSD ML 4700 ASAB (8).jpg
    Hammelspring GSSD ML 4700 ASAB (8).jpg
    410 KB · Aufrufe: 16
  • Hammelspring GSSD ML 4700 ASAB (7).jpg
    Hammelspring GSSD ML 4700 ASAB (7).jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 16
  • Hammelspring GSSD ML 4700 ASAB (6).jpg
    Hammelspring GSSD ML 4700 ASAB (6).jpg
    539,1 KB · Aufrufe: 15
  • Hammelspring GSSD ML 4700 ASAB (5).jpg
    Hammelspring GSSD ML 4700 ASAB (5).jpg
    477,9 KB · Aufrufe: 18
  • Hammelspring GSSD ML 4700 ASAB (4).jpg
    Hammelspring GSSD ML 4700 ASAB (4).jpg
    436,1 KB · Aufrufe: 19
  • Hammelspring GSSD ML 4700 ASAB (3).jpg
    Hammelspring GSSD ML 4700 ASAB (3).jpg
    395 KB · Aufrufe: 20
  • Hammelspring GSSD ML 4700 ASAB (2).jpg
    Hammelspring GSSD ML 4700 ASAB (2).jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 21
  • Hammelspring GSSD ML 4700 ASAB (11).jpg
    Hammelspring GSSD ML 4700 ASAB (11).jpg
    383,9 KB · Aufrufe: 15
  • Hammelspring GSSD ML 4700 ASAB (12).jpg
    Hammelspring GSSD ML 4700 ASAB (12).jpg
    528,1 KB · Aufrufe: 20
  • Hammelspring GSSD ML 4700 ASAB (13).jpg
    Hammelspring GSSD ML 4700 ASAB (13).jpg
    425,7 KB · Aufrufe: 15
  • Hammelspring GSSD ML 4700 ASAB (14).jpg
    Hammelspring GSSD ML 4700 ASAB (14).jpg
    349,7 KB · Aufrufe: 15
  • Hammelspring GSSD ML 4700 ASAB (15).jpg
    Hammelspring GSSD ML 4700 ASAB (15).jpg
    502,9 KB · Aufrufe: 14
  • Hammelspring GSSD ML 4700 ASAB (16).jpg
    Hammelspring GSSD ML 4700 ASAB (16).jpg
    443 KB · Aufrufe: 15
  • Hammelspring GSSD ML 4700 ASAB (17).jpg
    Hammelspring GSSD ML 4700 ASAB (17).jpg
    430,1 KB · Aufrufe: 13
  • Hammelspring GSSD ML 4700 ASAB (18).jpg
    Hammelspring GSSD ML 4700 ASAB (18).jpg
    449,9 KB · Aufrufe: 15
  • Hammelspring GSSD ML 4700 ASAB (19).jpg
    Hammelspring GSSD ML 4700 ASAB (19).jpg
    506,6 KB · Aufrufe: 18
Oben