Halle/Saale: unbekanntes, ehem. gesichertes Objekt (DDR)

fernaufklärer

Active member
Hallo,

- falls hier schon nicht besprochen - kürzlich fiel mir in Halle/S ein verdächtige Liegenschaft auf, die als Objekt der DDR- Sicherheits/Schutzorgane/LV anzusprechen ist.
Als Merkmal seien die typische Beton- Umzäunung, die Reste einer "OSA" (Objektsicherungs- Anlage) und der charakteristische Wachturm genannt.

Das Sat.- BIld läßt ja Einiges erkennen:
https://www.google.de/maps/place/51...997,1414m/data=!3m2!1e3!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0

Frage an die Liegenschafts- und WebHechte hier; was war das?

vG, FA

(Objekt ist in Nutzung)
 

Anhänge

  • Hal1.jpg
    Hal1.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 150
  • Hal2.jpg
    Hal2.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 117
Hallo FA, müßte das Munitionslager der BDVP Halle sein, die Direktion befand sich gleich gegenüber auf der linken Straßenseite.
Grüße HH
 
Ja, das war das Munitionslager der BdVP (Bezirksbehörde der Deutschen Volkspolizei), die sich gegenüber an der Dessauer Straße befand. Es wurde auch von denen bewacht.
 
Oben