Halbinsel Hel: 13. Bateria Artylerii Stalej

Martin Kaule

Administrator
Wenig weiter im Wald gibt es zahlreiche weitere Geschützstellungen, Mannschaftsbunker und technische Sicherstellungsbunker der 27. & 13. BAS sowie der 31. Batterie. Dort trifft die Bezeichnung "Bunkerwald". Etwa 40 Bunker warten darauf entdeckt zu werden.

Anbei einige Impressionen.

Bild 7+8: 130mm .
 
AW: PL: Halbinsel Hel 13. BAS

Ich staunte nicht schlecht als in einem Bunker selbst der Entfernungsmesser noch vorhanden war...
 
AW: PL: Halbinsel Hel 13. BAS

Und der Vollständigkeithalber noch Fotos vom Feuerleitturm mit einem Standard-Mannschaftsbunker der BAS.

Beste Grüße
Martin
 
AW: PL: Halbinsel Hel 13. BAS

Eine der vielen - in diesem Fall doch sehr überraschenden - Entdeckungen im "BAS'chen Bunkerwald", beachte Sockel des Reserve-Feuerleitturms ... kommt bestimmt dem einen oder anderen bekannt vor ;-)
 
AW: PL: Halbinsel Hel 13. BAS

Eine der vielen - in diesem Fall doch sehr überraschenden - Entdeckungen im "BAS'chen Bunkerwald", beachte Sockel des Reserve-Feuerleitturms ... kommt bestimmt dem einen oder anderen bekannt vor ;-)

Oh, Rubrik "Was/Wo/Wer ist das" erst heute gelesen.
 
AW: PL: Halbinsel Hel 13. BAS

Nein, üblicherweise lese ich die Rubrik "Was/Wo/Wer ist das" nicht.
 
Von mir noch ein paar ergänzende Bilder.

Eingang zum Batterieleitbunker, leider war er zu.

IMG_9056.jpg

Leitturm auf dem Sockel von einem Seeburgriesen FuMO-214.

IMG_9068.jpg

Weiterer Leitturm:

IMG_9073.jpg

Im zweiten Teil des Museums konnten wir uns auch umsehen, die Einrichtung ist geschichtliche Geschmackssache.

IMG_9094.jpg IMG_9097.jpg IMG_9100.jpg IMG_9103.jpg

Der Leitturm mit dem optischen Entfernungsmesser:

IMG_9128.jpg IMG_9131.jpg

Der Leitturm mit dem Radar:

IMG_9140.jpg IMG_9145.jpg IMG_9149.jpg

Bunker der Artilleriezentrale:

IMG_9161.jpg IMG_9162.jpg IMG_9164.jpg IMG_9166.jpg

Gruß Sven!
 
Klaus,
kannst mehr zu diesem Museum sagen? Mein eigener Besuch ist ja nun schon gut 5 Jahre her. Es handelt sich um ein Museum einer polnischen Küstenartilleriestellung?
 
Klaus, kannst mehr zu diesem Museum sagen? Mein eigener Besuch ist ja nun schon gut 5 Jahre her. Es handelt sich um ein Museum einer polnischen Küstenartilleriestellung?

Das Museum hat zwar Sven gezeigt, aber ich kann auch was dazu sagen. Es gibt eigentlich zwei museal genutzte Bauwerke vor Ort.
Einmal den gezeigten im Mannschaftsbunker und einmal eine Geschützstellung, letztere haben wir nicht besichtigt. Beide Anlagen werden unabhängig voneinander betrieben. Das Museum im Mannschaftsbunker thematisiert verschiedene Facetten des zweiten Weltkriegs und anderer Kriege (die Präsentation ist, wie Sven schon schrieb Geschmackssache), der Bunker schafft somit nur die entsprechende Atmosphäre und enthält nur noch einige wenige originale Einrichtungsgegenstände.

Hier die entsprechenden Webseiten:

https://www.facebook.com/makabraXXwieku

http://www.helmuzeum.pl/muzeum/obiekty/stanowisko-baterii-laskowskiego-cypel-helski#mow
(Gehört zum Museum der Küstenverteidigung, was vom Verein "Freunde von Hel" gegründet wurde und auch die Anlagen der Batterie Schleswig-Holstein zeigt.)

Hier zwei Bilder der nicht besichtigten Anlage und weitere aus der Ausstellung im Mannschaftsbunker.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • DSC_7648.JPG
    DSC_7648.JPG
    334,2 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_7643.JPG
    DSC_7643.JPG
    375,4 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_8532.JPG
    DSC_8532.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_8442.JPG
    DSC_8442.JPG
    199 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_8452.JPG
    DSC_8452.JPG
    223,7 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_8459.JPG
    DSC_8459.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_8470.JPG
    DSC_8470.JPG
    264,2 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_8481.JPG
    DSC_8481.JPG
    224 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_8521.JPG
    DSC_8521.JPG
    228,4 KB · Aufrufe: 15
Ergänzend hier noch einige Impressionen einer noch nicht komplett leer geräumten Geschützstellung der 13. BAS.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • DSC_7737.JPG
    DSC_7737.JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_7736.JPG
    DSC_7736.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_7733.JPG
    DSC_7733.JPG
    207,2 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_7723.JPG
    DSC_7723.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_7711.JPG
    DSC_7711.JPG
    227,3 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_7708.JPG
    DSC_7708.JPG
    197 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_7705.JPG
    DSC_7705.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_7697.JPG
    DSC_7697.JPG
    228,9 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_7691.JPG
    DSC_7691.JPG
    237,8 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_7687.JPG
    DSC_7687.JPG
    360,1 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_7752.JPG
    DSC_7752.JPG
    211,8 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_7743.JPG
    DSC_7743.JPG
    232,7 KB · Aufrufe: 16
Da hat sich in den letzten beiden Jahren nicht viel geändert. Die abgebildete Stellung der 13. BAS ist verschlossen worden. Aber ein findige Bürger wusste Rat und hat das Gitter "geöffnet".
Innen siehts fast noch genauso aus.
Ein Museum haben wir nicht weiter gesehen. Wie haben 2 Mannschaftsbunker gefunden einen direkt am Radarturm und einen etwas unterhalb des 2 Turmes mit montierte Optik in direkter Nähe der 13. BAS.
Beide waren verschlossen.

Bei Bedarf kann ich noch ein paar Bilder liefern. Die unterscheiden sich aber nicht groß von den bis jetzt gezeigten.

Gruß Polle
 
Oben