Häuserkampfobjekt in Sachsen

B.Man

Member
Moin

Kann jemand etwas zu diesem Häuserkampfobjekt sagen ?

Der Aufbau ist ähnlich, fast gleich von einem was ich schon bei den Grenztruppen in Brandenburg gefunden habe.
1 Haus mit Treppenhaus und begehbarem Dach
33560669cs.jpg


1 Haus ohne Dach direkt daneben
33560686dy.jpg



und etwas weiter weg davon ein Grabensystem aus Fertigteilen wie man es auch von den Grenztruppen kennt.
33560687jf.jpg



Laut Beschriftung einer OSM Karte war das ein Übungsgelände der Polizei ?

Das ganze befindet sich oberhalb der Königsbrücker Heide ausserhalb des GSSD Übungsplatzes
51.379746, 13.852180
 
Die Suche in Datenbanken ergibt für NVA / MfS / GSSD da keine Treffer.

Aber schon für das MdI: die Offiziershochschule des MdI - Bereitschaften 'Arthur Becker' in Dresden-Trachau hatte dort im Bereich östlich Kroppen einen TÜP.

Dazu gibt es auch eine Wiki-Seite und Beiträge in anderen (Nachbar-)Foren inklusive unserem Geschlossenem :)

» hidden-places.de/Strasgräbchen-VP-Häuserkampfanlage

Grüße Frank
 
@B.Man, siehe dazu hier: http://www.hidden-places.de/showthread.php/1672-Strasgräbchen-VP-Häuserkampfanlage
Oder hier: http://www.nva-forum.de/nva-board/index.php?act=ST&f=117&t=4252&st=

Dort ist eigentlich alles dazu gesagt, TüP der OHS der VP-Bereitschaften. Ich habe selbst dort ab und an "geübt" von 1987 bis 1989. 1988 u.a. wie man Demonstrationen auflöst, Störer entfernt usw. Eine Außenwache der OHS am dortigen Übungsplatz war wie ein Tag Sonderurlaub, entsprechend begehrt, aber viel zu selten bekommen...

Edit: Frank war ein wenig schneller... ;)
 
Ah Danke.

Interessant sind die älteren Bilder mit freier Sicht.

Die Vegetation da ist heftig, da wächst alles zu. Der Radweg geht direkt daran neben her, aber wenn man das nicht weiss, fährt man direkt daran vorbei.
 
Oben