Gulags im Krai Perm

slart

New member
Hier berichtet eine Russin in einem Video von ihrer Reise zu einem "Gulag", in das ihre Vorfahren (russlanddeutsche Kulaken) während der Entkulakisierung (1929-1933) in den Ural ausgesiedelt wurden.
http://www.jermolaewa.com/works/video/untitled_gulag.html

Es ist die Rede von einem Ort Surmag. Dieser findet sich in der Schreibweise "Surmog" als "Ust'-Surmog". Auf Wetterseiten wird ein "Malyy Surmog" erwähnt (ein Fluss?). "Ust'-Surmog" befindet sich 40 km nordöstlich von Beresniki. Beresniki liegt 160 km nördlich von Perm (am Ural).
Im Video ist die Rede von einem See. 5 km SüdSüdOst von "Ust'-Surmog" befindet sich ein See mit einigen Gebäuden.
https://www.google.de/maps/@59.6796479,57.2821424,4038m/data=!3m1!1e3

Es wird als Zwischenstation der Aussiedlung/Umsiedlung der Ort Solikamsk erwähnt. Dieser befindet sich 30 km nördlich von Beresniki.

Ausgesiedelt wurden die Familie in den 1930 Jahren aus dem Ort/Gehöft Simonowo (Simonovo).
Zu dem Ort/Gehöft findet sich hier was:
http://wiki-de.genealogy.net/GOV:ECKERGKO14EK
Gut Eckertsberg. Ehemals Ostpreußen. Heute Oblast Kaliningrad. (Eckert... ist ein typisch preußischer Name)
Der Ort/Gehöft wurde entweder dem Erdboden gleich gemacht, oder die Informationen stimmen nicht.
Allerdings gibt es westlich von dem Marker einen Ort Smirnovo (Verwechslung?).

Interessant ist die Info, dass es sowohl Aussiedler/Umsiedler und Gefangene gab. Die Aussiedler lebten nicht eingezäunt in Baracken und durften sich Häuser/Dörfer bauen. Die Gefangenen waren in Lager (Gulags) eingesperrt. Beide wurden aber daran gehindert abzuhauen.
 
Oben