GSSD-Standorte: Raketen / Kernwaffen

AW: GSSD-Standorte Raketen / Kernwaffen

... nur eine organisatorische Neuformierung war mit einem neuen gemeinsamen Stab und evtl. der gleichen alten Dislozierung ODER eine völlige Neu-Dislozierung nach dem Scud-Muster...

K.,

da muß ich bisher passen! Leider! Auch wenn meine Liste schon etwas präziser(???) geworden ist, es fehlen noch soviele Puzzleteilchen... Anhand der im Net befindlichen Listen mit all ihren - abgeschriebenen - Fehlern und zeitlichen Lücken kann man dies momentan nicht konkreter machen, denke ich.

Lösung: eine Zeitfrage... - also: abwarten ODER bestimmte Leute konkret befragen und auf Antwort hoffen! ;)

demo01
 
AW: GSSD-Standorte Raketen / Kernwaffen

AHA! Verstehe. Zwar wirklich etwas vage, aber ein Ansatz... Und wieder ein Rätsel mehr, oder "besser": fehlende Beweise.
So ist das nun aber.
Gern kann ich "aus der Kalten" ganz analoge Beispiele aus dem Bereich des Nachrichten-
wesens bringen: Da lief das ähnlich. Da gab es gleich drei "Dienstleister" - und die
rangelten um die wenigen verfügbaren Liegenschaften.

Zitat von martin2
Ich denke, dass wir in der Sache wegen unserer eigenen Erkenntnisse (Munas) und der gnadengleichen Bestätigung durch Mr. Tuten viel zu einseitig auf Munas fokussieren.
Nicht unbedingt! Ich will es anders ausdrücken: Die Prämissen (umgebaute Bunker, angebaute Rampen, erdüberdeckte Garagen, längliche Strukturen = Raketenlager in der Nähe) baulicherseits - all das gab Tuten für seine 13 Kandidaten vor - also müssen "unsere" Kandidaten das auch irgendwie vorweisen.
Wir widersprechen uns überhaupt nicht - na gut, sagen wir: Nicht so sehr.

Ich habe ein (Reichswehr/Wehrmacht) Liegenschaftskontrukt vor dem geistigen Auge,
welches viele schöne Garagen hat. Und ein/zwei Wartungshallen (gern gehärtet) die
in Fakt zweietagig sind. Mir scheint (These), dass das der Grundstückstyp war, der
bei Städten nachge-genutzt wurde.

Ob das dann WIRKLICH alle diesbezüglichen Objekte sind, ist ein anderer Punkt! Vielleicht hat ja Tuten(?) auch nicht alle entdeckt... ;);)
Wo genau nochmal diente der Mr. Tuten?
Dort wird nicht geredet in der Öffentlichkeit - nichtmal als Pensionär.
Es sei denn, man hat Auftrag dazu.

Glaubst du an Zufälle?
Die gibt es halt - so ist das Leben.
Sagen wir anders: Auf "Zufälle" habe ich ein ganz besonderes forscherisches Auge.

Martin
 
AW: GSSD-Standorte Raketen / Kernwaffen

Oschatz-Liste, bezüglich Glaubwürdigkeit:
Vor einigen Jahren in einem russischen Forum, Nummer einer Hubschraubereinheit die einem Verband zugeordnet war wurde dort genannt. Vermutlich genannt. Nummer stimmt nicht. Ganz sicher nicht. Warum nicht, bspw. um jene Kameraden ausfindig zu machen die in jener gesuchten Einheit dienten und die richtige Nummer nennen. Diese Einheit mit dieser falschen Nummer findet sich nun in der Oschatz-Listen. Daher ist jene Quelle sehr kritisch zu betrachten. Soweit dazu. Beispiele gibt es weitere dafür.
 
AW: GSSD-Standorte Raketen / Kernwaffen

Das sind die traurigen Reste des ehemaligen Sixpacks in Weißenfels. Der Rest ist die Rückwand eines Autohauses. Btw: Ich hätte Interesse an einer ideologiefreien Diskussion zum Thema Crawinkel bzw. darüber, ob die dortige Muna als möglicher Standort für uns in Frage kommt.

K.
 
AW: GSSD-Standorte Raketen / Kernwaffen

Ich möchte mal kurz das Thema zurücklenken auf Neues Lager bei Jüterbog.

Was für Raketen wurden denn hier gelagert?

Weiß da jemand etwas - auch würde mich interessieren, wo diese gelagert waren.

Habe die Kaserne in diesem Jahr mehrfach besucht.
 
AW: GSSD-Standorte Raketen / Kernwaffen

Ich möchte mal kurz das Thema zurücklenken auf Neues Lager bei Jüterbog.
Was für Raketen wurden denn hier gelagert?
Marius,
Jüterbog war groß. Neues Lager war auch groß.
Kannst Du bitte konkreter fragen?

Das sind die traurigen Reste des ehemaligen Sixpacks in Weißenfels.
Aua.

Ich hätte Interesse an einer ideologiefreien Diskussion zum Thema Crawinkel
Du glaubst auch daran, dass Zitronenfalter Zitronen falten?
Eher wohl nicht.

bzw. darüber, ob die dortige Muna als möglicher Standort für uns in Frage kommt.
1735 rtb

Martin
 
AW: GSSD-Standorte Raketen / Kernwaffen

Hallo martin,

meine Aussage bezog sich auf den Ursprungspost, in dem steht:

Ich habe mal die Aufstellung der GSSD-Standorte, die m.E. etwas mit Raketen und Kernwaffenlagern zu tun haben könnten, hierher gepackt, damit sie in dem Tuten-Thema (siehe hier: http://forum.hidden-places.de/showthread.php?t=3389 ) nicht „untergeht“ bei den vielen Seiten mittlerweile und damit jeder eine allgemeine Grundlage zur Orientierung bei dem ganzen Ortsnamen-Wirrwarr behält! Änderungen, Ergänzungen, Berichtigungen sind natürlich gern gesehen!

[...]

GSSD – STANDORTE

-RAKETEN UND/ODER KW-

[...]

20. GdA

Jüterbog(Neues Lager?) (H.Ma.): 27. RB (SS-1c)

Ich habe mal auf der Website des Garnisonsvereins St. Barbara gestöbert.

Da gibt es z.B. folgende Informationen:

Zu den Stabstruppen der 20. Garde-Armee (Eberswalde) gehörte die 27. Raketenbrigade, welche auf den Truppenübungsplätzen um Jüterbog wechselnde Feuerstellungen belegt hatte. Die Brigade war mit der Operativ-Taktischen Rakete 8 K 14 ( NATO-Code SCUD-B, USA-Bez.: SS-1c ) ausgerüstet.

Weiter heißt es:

Als Gefechtssatz einer Startrampe 9 P 117 M/M1 wurden in der Armee, hier also in der 20. Garde-Armee, 3 Raketen vorgehalten. Eine befand sich in der Brigade, die anderen beiden in der BRTB (Beweglichen Raketentechnischen Basis der Armee). Die Gefechtsköpfe wurden gesondert gelagert. Ein Zugriff war nur über eine spezielle Freigabeprozedur des Oberbefehlshabers der Front möglich.


Zu finden hier: http://www.hl-barbara.de/

Da stellt sich für mich die Frage:

Wo war denn die BRTB?

Weiß da jemand etwas?

Hier steht nichts vom Neuen Lager - aber an der Gliederung der Truppen im Jüterboger Raum, kann man zusammenfassend folgendes erfahren:

Die 32. Garde-Panzerdivision (der 20. Gardearmee in Eberswalde) hatte seinen Stab in Jüterbog II (müsste Bülowstraße sein), davon waren in Neues Lager untergebracht:

Divisionstruppen:

- 469. SFL AR
- 1009. Fla-Rak Regiment
- 485. Panzer Jägerabteilung

Armeetruppen:

- 27. Raketenbrigade

Zudem kommen noch Einheiten die direkt dem Oberkommando in Wünsdorf unterstellt waren:

- dem Chef der Gefechtsausbildung unterstellte: 141. Militär-Kochschule
- dem Chef Rückwärtiger Dienste unterstelltem: Verpflegungs Depot
- dem Chef der Truppenunterkunft/ Bauwesen unterstelltem: Versorgungs Depot sowie das 460. Militär Hospital

Eine Frage habe ich vorab:

Was bedeutet die Abkürzung SFL vor dem Artellerie-Regiment?

Hier gehts es ja um die 27. Raketenbrigade und die soll in Neues Lager ansässig gewesen sein.

Nun stellt sich die Frage, wo diese im Neuen Lager saß?

Ich weiß das Neues Lager groß ist (war dieses Jahr mehrfach vor Ort), aber ich weiß nicht wo die untergebracht waren, vielleicht kann mir da jemand helfen.

Mit den Angaben durch die Kollegen des St. Barbara Vereins können wir das Fragezeichen aus dem ersten Post übrigens rauslassen.

Viele Grüße
 
AW: GSSD-Standorte Raketen / Kernwaffen

Also im Babara-Verein gibt es einige sehr rührige Mitglieder die sich dem Thema bereits seit Jahren detailliert angenommen haben. Die eine oder andere Privatsammlung derer sollte so umfänglich sein das die Dokumentation vom Neuen Lager Auskunft erteilt. Auch in dem dicken roten Schinken vom Vorsitzenden steht allerhand geschrieben. Ich denke das man dort sehr genau im Bilde ist wo denn genau die Technik der 27. Raketenbrigade untergebracht war und wo die Kernsprengköpfe für diesen Verband gelagert wurden. Ich denke das Du bereits gute Kontakte mit den Vereinsmitgliedern pflegst.
Und wie wir in einem Nachbarthema gelernt haben findet sich an den Standorten von derlei Raketen eine auffällig identische Infrastruktur für die Unterbringung mind. einer der Abteilungen solcher Verbände. Du bist ja dort schon oft unterwegs gewesen wie Du schreibst und so solltest Du auch der großen erdüberdeckten Garage begegnet sein. Dort kann man mal ein Messwerkzeug nutzen und vergleichen mit den Abmessungen des genannten Waffensystems.
 
AW: GSSD-Standorte Raketen / Kernwaffen

Hallo Büttner,

danke erstmal für Deinen Beitrag.

Auch in dem dicken roten Schinken vom Vorsitzenden steht allerhand geschrieben. Ich denke das man dort sehr genau im Bilde ist wo denn genau die Technik der 27. Raketenbrigade untergebracht war und wo die Kernsprengköpfe für diesen Verband gelagert wurden.

Da steht leider nichts genaues über die Unterbringung drin - hab ich vorhin erst wieder gewälzt.

Du bist ja dort schon oft unterwegs gewesen wie Du schreibst und so solltest Du auch der großen erdüberdeckten Garage begegnet sein

Und da beginnt mein Problem: ich war dreimal in Neues Lager - aber ich habe keine erdüberdeckten Garagen gesehen.

Entweder habe ich sie übersehen oder aber die Sachen waren nicht direkt im Neuen Lager sondern angebunden.

Mir fallen da zwei Sachen auf, wenn ich Google Earth bemühe (ich hänge die .kmz's mal an).

Weiß jemand was das sein kann (da war ich nicht).

Ich denke das man dort sehr genau im Bilde ist wo denn genau die Technik der 27. Raketenbrigade untergebracht war und wo die Kernsprengköpfe für diesen Verband gelagert wurden. Ich denke das Du bereits gute Kontakte mit den Vereinsmitgliedern pflegst.

Ja kann dort Erkundigungen einholen, aber hätte ja sein können, dass hier jemand möglicherweise genaueres weiß.

Viele Grüße
 
AW: GSSD-Standorte Raketen / Kernwaffen

K.,

beziehst du dich hierauf?

"Я служил в бригаде в 1968-72гг. В 1970-72 был ее командиром.Штаб был в Нейрупине. 1д-н и сап .рота в Генцроде. 2 д-н в Видштоке. 3д-н в Ратенове (3-ем дивизионе (вч24563))"

- Da rätsle ich auch noch...

Grüsse D.
 
AW: GSSD-Standorte Raketen / Kernwaffen

Und auch hier im Anhang noch ein Beispiel zum Rätseln:

Eine FROG-RA in Grimma ???

Gefunden in "Nuclear Battlefields" - Die nukleare Infrastruktur außerhalb der Sowjetunion - DDR...

demo01
 
AW: GSSD-Standorte Raketen / Kernwaffen

K.,

beziehst du dich hierauf?

Das ist schon mal ein interessanter Beitrag zur Debatte. Nein, ich war dort und da steht ein Sixpack. Apropos: Hat jemand ein Foto von den erdüberdeckten Garagen in Jena und dem Wartungsgebäude? Müsste ziemlich spektakulär aussehen.

K.
 
AW: GSSD-Standorte Raketen / Kernwaffen

Jena, soll das jenes Gebäude sein in dem Buch von Hr. Bergner. Ich glaube darüber wurde hier schon diskutiert und ich merkte wohl scharf an das es eine alt dt. Inst. sei. Wie man der ersten sowas reinpasst und zweitens was aufgerichtet werden soll verstehe ich nicht.
"Я служил в бригаде в 1968-72гг. В 1970-72 был ее командиром.Штаб был в Нейрупине. 1д-н и сап .рота в Генцроде. 2 д-н в Видштоке. 3д-н в Ратенове (3-ем дивизионе (вч24563))"
Das wäre jetzt LUNA?
 
AW: GSSD-Standorte Raketen / Kernwaffen

Die Sowjetischen SK waren / sind die einzigen, deren Waffensystem S-200 Vega mit der Variante eines 25KT nuklear Sprengkopfes ausgeruestet waren.

Frage: gibt es Hinweise oder Beweise, daß in der GSSD-Stellung Wendgräben in der DDR diese Variante eingesetzt / vorgehalten war?


Gruß F.
 
AW: GSSD-Standorte Raketen / Kernwaffen

@all:

Spätestens seit M. Uhl ist ja wohl bekannt, daß die um 1958/59 in der DDR stationierten Teile der 72. IngBr an zwei verschiedenen Standorten dislozierten. Während die dritte im Westen der SU verblieb. Begründet wurde das damit, daß in der DDR nur zwei Stellungen entsprechend ausgebaut worden seien.

Für mich ergeben sich hierdurch - natürlich! - wieder einige Fragen.

1. Warum wurden NUR zwei Stellungsbasen ausgebaut, obwohl ja drei Abteilungen existierten? Ich vermute da eine Absicht dahinter, denn vergessen werden sie ja die 3. Abteilung nicht haben.

2. Auch alle später hier stationierten RBr dislozierten nach diesem Schema - also 2 RA`s (meist mit Stab) am Standort a, eine RA am Standort b. Auch selbst die erst Mitte der 80er gebildeten 2. Armee-RBr blieben/wurden wohl diesem Prinzip verpflichtet. WARUM? Welcher taktische, strategische oder sonstige Grund verbirgt sich dahinter? Denn eigentlich erSCHEINT es mir eher nachteilig.

Räumliche Enge in den ehem. deutschen Standorten kann es eigentlich nicht gewesen sein, da hätte sich bestimmt ein anderer Weg gefunden. Schließlich wurden für die 1984 neu "angesiedelten" SS-12-Einheiten ja auch niegelnagelneue Objekte aus der Landschaft gestampft und die verfuhren ja wohl grundsätzlich auch nach dieser "getrennten Stationierung".

Zurückgezogene Reserve? Ich würde meinen, wenn die Entfernung zwischen beiden Orten nur einige Kilometer (10 bis 15?) gewesen wäre, könnte ich ja darin noch den Sinn einer Einsatzreserve erkennen, aber so, bei den realen Entfernungen...

Gut, es kamen durch diese Verteilung viele Ortschaften "in den Ruf" (hinter vorgehaltener Hand ;)) Raketenstandort zu sein - überall Sichtungsmeldungen ;) Das scheinbare Durcheinander macht es auch uns heute teilweise schwer dies alles korrekt zuzuordnen - war DAS die Absicht?

Obwohl ja Kolja`s Rüstung - wie jede andere im übrigen auch! - eine Geldverschwendemaschine war, hat man, denke ich, sowas trotzdem nicht aus diesem Grund gemacht. Man hat schon auf die Noten geachtet. Und man sollte schon beachten, welcher sicherstellende und versorgungstechnische Aufwand für diese "getrennte Stationierung" nötig war. Wenn vielleicht die nachrichtentechnische Sicherstellung nicht ganz so problematisch war - Hermann sieht das evtl. ein wenig anders!? - bei anderen Dingen finde ich dies schon gravierender! Das geht schon los bei der Unterbringung des Personalbestandes. 3 Einheiten in EINEM Kasernengebäude unterzubringen ist 100-% einfacher und preiswerter als in ZWEI Häusern = doppelter Aufwand mindestens. Das setzt sich fort im Aufwand für Ausbildung, Präsenz, Führungsfragen, Bewachung, Sicherheit...

Also, für welchen Vorteil oder Einsatzaspekt machte diese - scheinbar nachteilige - "getrennte Stationierung" Sinn? Hat jemand einen Hinweis?

Grüsse demo01
 
Oben