GSSD-Standorte: Raketen / Kernwaffen

AW: GSSD-Standorte Raketen / Kernwaffen

Martin,
um die Verwirrung noch etwas größer zu machen ;) - ein weiteres Zitat:
"Юра Никитин был командиром батареи управления 638 ОРДН 432 РБР. (auf deutsch: Jura Nikitin war Kommandeur der Stabs-Batterie der 638. sst. RA der 432. RBr.)"

Wenn DAS stimmt, dann wäre doch die 638. - als Stabsabteilung - wohl in Wurzen disloziert gewesen, oder...?
Was verwirrt Dich da so?

Ich singe doch nun schon, dass die in Wurzen war - Oschatz hin,
russisches Web her. - Die 638 war disloziert in Wurzen. Punkt, Ende
und aus.

Wann genau wurden die 400er gebildet - 1983 oder 87? Und welche Nummer hatten die vorher?
Du kannst Fragen stellen. Muhaha.
Also genau ist das (aus meiner ganz bescheidenen Sicht) derzeit nicht
zu greifen. - Vermutlich war die Wegnahme von den Divisionen
im Jahr 1979 startend (Breschnjew-Abzug 79) - hier wieder kleiner Hinweis
auf u/i 18. GSA ...

Also allerspätestens 1983 sollte der "Umzug" der Divisions-Abteilungen erledigt
gewesen sein.

Eine "Nummer vorher" ist als Frage wenig schlüssig: Die Abt waren ja den
Div zugeordnet - wozu also eine übergeordnete Brigade?
Höchstens halte ich für vorstellbar, dass es jeweils eine "Kaderbrigade" gab;
dieser Begriff taucht eben auch für die 18. auf. -

Reine These: Doppelunterstellung, dann jeweils zu einer zweiten (höherwertigen)
Befehlsebene. - Das klingt schlüssig ... ist aber (jedenfalls von mir) nicht
beweisbar heute.

Martin
 
AW: GSSD-Standorte Raketen / Kernwaffen

Wann genau wurden die 400er gebildet - 1983 oder 87? Und welche Nummer hatten die vorher?

demo01
Gebildet wurden diese Raketenbrigaden im Zeitraum ab 1985, vorher nicht.
Diese Brigaden wurden neu aufgestellt, die gab es vorher noch nicht, auch nicht mit einer anderen Nummer.

Eine Frage dazu:
Jede Armee hatte ja 4 Divisionen (außer der 1 GPA mit 3, die 4. Abt ist ja mit der 6.GPD abgezogen), die Raketenbrigade aber nur 3 Abteilungen.
Was wurde aus der jeweiligen 4. Raketenabteilung?
 
AW: GSSD-Standorte Raketen / Kernwaffen

Wo Fledermäuse Winterurlaub machen

Von Uwe Stemmler

Fürstenwalde (MOZ) Landgewinn durch Frieden - dieses Motto gilt am Jahresende für den Fürstenwalder Forstbetrieb. 112 Hektar zwischen Rudolf-Breitscheid-Straße und Spree werden bis dahin von militärischen Hinterlassenschaften geräumt sein und dem Stadtwald zugeschlagen.

Als die russischen Streitkräfte Fürstenwalde 1994 verlassen hatten, war die Stadt vor allem an einem reich - an ehemaligen militärischen Liegenschaften. "Wir haben damals angefangen, zunächst die Objekte innerhalb der Stadt, die als Wohngebäude oder gewerblich zu nutzen waren, herzurichten", berichtet die Beigeordnete Anne Fellner. Die längst bezogenen Wohnhäuser an der neuen Gartenstraße oder Betriebe an der Lindenstraße oder der Langewahler Straße zeugen davon. "Danach haben wir uns die Standorte in den Außenbezirken vorgenommen, zuerst das Tanklager an der Berkenbrücker Chaussee, dann das Kasernengelände ,Waldfrieden' an der Steinhöfeler Chaussee und nun das Gelände an der Rudolf Breitscheid-Straße. Die Vorhaben auf den Weg zu bringen, war schwieriger. Denn es ging nicht um eine einträgliche Nachnutzung, sondern um Renaturierung", so Anne Fellner. Wenngleich für das Areal nördlich der Breitscheidstraße zunächst andere Pläne bestanden. Dort sollte ein neues städtische Krankenhaus gebaut werden. Doch übergeordnete Politiker durchkreuzten die Pläne, bevorzugten das Klinikum in Bad Saarow.

Damit blieb auch für das 112 Hektar große Gelände in Süd nur: zurück zur Natur. Das bedeutet unter anderem: 20 Hektar versiegelte Fläche muss von Beton befreit werden. Auf zwei etwas voneinander getrennten Bereichen standen Gebäude mit einem umbauten Raum von 60 000 Kubikmetern: Garagen, Munitions- und Techniklager, Unterstände, Tankstelle, Heizhaus und vieles mehr. Die Ausmaße verwundern nicht, wenn man erfährt, wozu das Gelände diente: "Hier waren, nach unseren Recherchen, offenbar Mittelstreckenraketen stationiert, samt den dazugehörigen fahrbaren Abschussrampen", sagt Anne Fellner. Allerdings würde es bisher keine Hinweise geben, dass auch atomare Sprengköpfe gelagert wurden. Ein Gebäude wird die große Abrissaktion, die seit einigen Wochen läuft, überstehen. Die rund 150 Meter lange Halle für die Raketen-Lafetten. Sie wurde schon von den Bauherren von hinten bis aufs Dach mit Erde überhäuft und begrünt, damals zur Tarnung. Jetzt werden auch ihre zwei Dutzend Tore mit Abrissbeton-Platten und Erde verschlossen. Nur ein paar Einfluglöcher bleiben, denn die Halle soll ein Winterquartier für Fledermäuse werden. "Das ist im Sinne das Naturschutzes. Und es spart Kosten", so Anne Fellner.

Für die freien Abrissflächen ist zweierlei vorgesehen: Auf einem Teil soll sich der Wald selbst entwickeln, ein anderer wird aufgeforstet. Die gesamte Abriss- und Renaturierungsaktion ist ein Gemeinschaftswerk von Land und Stadt. Das Areal gehört zwar der Stadt, die sowjetische Armee hatte es sich damals einfach genommen. "Aber wir haben dem Land Brandenburg angeboten, hier ökologische Ausgleichsmaßnahmen durchzuführen", so Anne Fellner. Denn da hatte der Landesbetrieb für Straßenwesen seit dem Bau der östlichen Ortsumgehung noch einen großen unerledigten Posten. Insgesamt werden die Arbeiten voraussichtlich 500 000 Euro kosten.


Montag, 04. August 2008 (20:05)


Quelle MOZ

http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/F%FCrstenwalde/id/241276
 
AW: GSSD-Standorte Raketen / Kernwaffen

Jede Armee hatte ja 4 Divisionen... die Raketenbrigade aber nur 3 Abteilungen. Was wurde aus der jeweiligen 4. Raketenabteilung?

Frank,

bist du sicher, daß jede RBr ehemals 4 RA hatte? Kann man das von der Armeestruktur SOO einfach übernehmen?

Falls "Ja" - eine VERMUTUNG (die ich versucht hatte, in einem früheren Beitrag zur 432. RBr schon einmal mit ins Spiel zu bringen - BRTB immer mit am Ort?): ehemalige 4(?) RA >> BRTB der RBr ???

demo01
 
AW: GSSD-Standorte Raketen / Kernwaffen

Ein Gebäude wird die große Abrissaktion, die seit einigen Wochen läuft, überstehen. Die rund 150 Meter lange Halle für die Raketen-Lafetten. Sie wurde schon von den Bauherren von hinten bis aufs Dach mit Erde überhäuft und begrünt, damals zur Tarnung. Jetzt werden auch ihre zwei Dutzend Tore...

Schon beeindruckend, 24 Einfahrten... Hat jemand mal auf die Schnelle das passende GE-Bild parat?

Grüsse demo01
 
AW: GSSD-Standorte Raketen / Kernwaffen

Das ist das, was ich zu den 400dertern gefunden habe.

Mir schweben da die "vier Garagen in Königsbrück" im Kopf.
Komisch nur, dass hier von der 432. eine Brigade in Königsbrück auftaucht.
Dann stimmt ja was an der Teilung, zwei in Wurzen und eine "wo anders", nicht?


В 1990 г. из состава дивизий в Европе были выведены ракетные дивизионы
с установками 9К79 «Точка», по 3-4 объединенные в новые ракетные бригады ,
номера которых находились в промежутке 430-490. Так, в составе армий
Западной группы войск (бывшей ГСВГ) появились бригады: 432-я
(1-я гвардейская танковая армия, дислокация - Вурцен), 448-я (3-я армия, Берн),
449-я (8-я гвардейская армия, Арнштадт), 458-я (2-я гвардейская танковая армия,
Нойштрелиц), 464-я (20-я гвардейская армия, Фюрстенвальде). В Киевском округе
возникла 459-я бригада (г. Белая Церковь, 1-я гвардейская армия), в Прикарпатье
-461-я (г. Славута, 13-я армия), в Прибалтике - 463-я (г. Калининград,
11-я гвардейская армия), в Подмосковье - 442-я (г. Шуя), в Белоруссии - 465-я
(г. Гродно, 28-я армия) и 460-я (г. Цель, 5-я гвардейская танковая армия),
в ЦГВ — предположительно 442-я (г. Гвездов). Отдельные ракетные дивизионы
оставались только в 8 дивизиях (по 2 в СГВ, МВО, ЛВО и по 1 в Прибалтике и СКВО).
Эти комплексы были приняты на вооружение в 1976 г. как дивизионные ракетные
с дальностью поражения до 120 км, причем ракета 9М79 комплекса могла нести
обычную (до 500 кг) или ядерную боеголовку мощностью не менее 10 килотонн.


432.ракетная бригада (Вурцен)
2-ой ордн этой бригады был в Кенигсбрюке, командир дивизиона Галич

432.ракетная бригада (Вурцен)выведена в Надворную ПрикВО



In 1990 die Zusammensetzung der Divisionen in Europa wurden Raketen
Division mit Installationen 9 K79 "Punto", in 3-4 kombiniert in neuen
Raketen-Brigade, die Zahlen wurden im Intervall 430-490. So, in den Armeen
der westlichen Gruppe der Truppen (ehemals GSVG) erschien Brigade: 432 - I
(1 - I Guards Tank Armee, die Stationierung - Vurtsen), 448 - I (3 -
I-Armee, Bern), 449 - I (8 - I Gardearmee, Arnshtadt), 458 - I (2 - Ich
Guards Tank Armee, Neustrelitz), 464 - I (20 - I Gardearmee,
Fyurstenvalde). In Kiew wurde Bezirk 459 - Brigade (Bila Tserkva, 1 - I
Gardearmee), Prykarpattya -461 - I (Stadt Slavuta, 13 - я Armee), in der
Ostsee - 463 - I (Kaliningrad, 11 Gardearmee-I) in Moskau - 442 - I (Stadt
Shuya), in Weißrussland - 465 - I (Grodno, 28 - I-Armee) und 460 - I (d.
Das Ziel, 5 - I Guards Tank-Armee) In TSGV - Berichten zufolge 442 - I (d.
Gvezdov). Individuelle Rakete Bataillon blieb nur 8 Divisionen (für 2 in
der SGV, CVM, LVO und 1 in der Ostsee und SCWO). Diese Komplexe wurden für
Waffen im Jahr 1976 als Bereichsleiter Niederlage Rakete mit einer
Reichweite von bis zu 120 km, mit 9 M79-Rakete gesetzt, um die üblichen
(bis 500 kg) oder nuklearen Gefechtskopf Kapazität von nicht weniger als
10 Kilotonnen.


432.raketnaya Brigade (Vurtsen)
2. ordn der Brigade war in Kenigsbryuke, Division Commander Galitsch

432.raketnaya Brigade (Vurtsen) Gezüchtet in Nadvornuyu PrikVO

Gruss
 
AW: GSSD-Standorte Raketen / Kernwaffen

Mir schweben da die "vier Garagen in Königsbrück" im Kopf.
Komisch nur, dass hier von der 432. eine Brigade in Königsbrück auftaucht.

Waldwichtel,

zu den vier Garagen Folgendes:

Dies war wohl die (spätere 688. ordn der 432. RBr) ОРД тактических ракет, вч пп 38092, welche anscheinend den Typbau mit diesen vier Einfahrten in Königsbrück "Neues Lager" (eigentlich Standort der dortigen Panzerdivision) nutzte.

Zitat: "строить такие сооружения для защиты танков Т-80, при всем уважении к танкистам, никто не станет. Это ракетчики, но не 23-я или сменившая ее 119-я бригада, это дивизион тактических ракет комплекса "Луна-М". Две стартовых батареи по 2 пусковых установки в каждой, итого 4 "агрегата " на дивизион - все сходится. Такой дивизион точно стоял в Нойеслагере в конце 60-х - начале 70-х. (auf gut deutsch: Solche Bauten zum Schutz der Panzer T-80 zu bauen – bei aller Achtung vor den Panzersoldaten – das macht niemand. Es war für die Raketschiks, aber nicht für die der 119. oder die von jenen ersetzte 23. Brigade, sondern für die Abteilung der taktischen Raketen des Komplexes „Luna-M“. Zwei Start-Batterien mit je 2 Startrampen, insgesamt 4 "Aggregate" für die Abteilung -... Solch eine Abteilung stand in Neues Lager Ende der sechziger Jahre bis Anfang der 70er.)"

Was MIR noch nicht so richtig klar ist, ist diese Frage: WARUM wurde EINE RA woanders disloziert, insbesondere SOO weit weg vom Hauptstandort?

Grüsse demo01
 
AW: GSSD-Standorte Raketen / Kernwaffen

@all:

Nochmal zu den 400er Brigaden: Frank-K schrieb:

Diese Brigaden wurden neu aufgestellt... Jede Armee hatte ja 4 Divisionen... die Raketenbrigade aber nur 3 Abteilungen. Was wurde aus der jeweiligen 4. Raketenabteilung?

Wie ich finde eine sehr interessante Frage! Eine Vermutung dazu, was mit der eigentlichen 4. RA passiert sein könnte, äußerte ich bereits.

... VERMUTUNG... ehemalige 4(?) RA >> BRTB der RBr ???

Aber im selben Moment ergibt sich eine weitere Frage, oder mehrere...

Nur mal so – Es sieht gegenwärtig so aus, dass meist 2 dieser RA an einem Standort, meist dem des Stabes, disloziert wurden. Die 3. blieb wohl an dem Standort, den sie vorher schon innerhalb ihrer Division eingenommen hatte. Dies erklärt sich zumindestens aus einem Zitat, dass ich schon oben anführte (siehe vor allem die angegebene Zeitschiene vor dem Hintergrund des Standortes!):

(spätere 688. ordn der 432. RBr) -... Solch eine Abteilung stand in Neues Lager Ende der sechziger Jahre bis Anfang der 70er.)

Nimmt man jetzt dazu (vom Ausnahmefall der 449. RB mal abgesehen!) die anderen „neuaufgestellten“ Armeebrigaden, ergibt sich Folgendes:

a) mussten jetzt 4 oder 5 RA an den Hauptstandort der Brigade umziehen. Wo waren diese RA vorher? Sicherlich irgendwo in der Nähe ihrer jeweiligen Division. Was wurde aus ihrem ehemaligen Standort?

b) was passierte nun genau mit den 4 oder 5 vierten Raketenabteilungen? Abzug in die SU? Umgebildet zu Stabsabteilungen und/oder zu BRTB`n? Umgebildet zu... (evtl. „Kaderabteilungen“ für neuaufzustellende RBr`n)? Einfach eingestampft (weil, es finden sich bisher keine Infos darüber – oder ich gucke die falschen Seiten ;) ?

Meinungen?

Grüsse demo01
 
AW: GSSD-Standorte Raketen / Kernwaffen

Wie ich finde eine sehr interessante Frage! Eine Vermutung dazu, was mit der eigentlichen 4. RA passiert sein könnte, äußerte ich bereits.
Deine Vermutung ist aber nicht schlüssig.
Die Divisionsabteilungen landeten bei jeder Armee in einer (zweiten) Brigade - das ist wohl klar.
Sodann wurde versucht, eine (typische) Armeestruktur einzunehmen - schlüssig.
Das bedeutet, dass (richtig erkannt) umgezogen wurde auf 2+1. Den "vierten" Standort
nun aber den RTB zuzuschlagen - dass geht so nicht!
Die Abteilungen der Divisionen lagen eh schon schlecht - genau das wurde ja aufgelöst damit.
Da kannst Du schlecht in der hinteren Ecke der Panzerdivision eine RTB unterbringen.

Aber im selben Moment ergibt sich eine weitere Frage, oder mehrere...
Nur mal so – Es sieht gegenwärtig so aus, dass meist 2 dieser RA an einem Standort, meist dem des Stabes, disloziert wurden. Die 3. blieb wohl an dem Standort, den sie vorher schon innerhalb ihrer Division eingenommen hatte.
So könnte man das (mit allen Einschränkungen) sehen.

Nimmt man jetzt dazu (vom Ausnahmefall der 449. RB mal abgesehen!) die anderen „neuaufgestellten“ Armeebrigaden, ergibt sich Folgendes:
a) mussten jetzt 4 oder 5 RA an den Hauptstandort der Brigade umziehen. Wo waren diese RA vorher? Sicherlich irgendwo in der Nähe ihrer jeweiligen Division. Was wurde aus ihrem ehemaligen Standort?
Hah.
Wir müssen mal Vokabeln üben (auch Waldwichtel hatte Raketendivisionen am Start):

* Eine Division mit ca 10.000 Mann ist als Pz-Div oder MotSch-Div einer Armee unterstellt.

* Eine Raketendivision (beachte Übersetzung) ist eine Abteilung einer Raketenbrigade.

Wir sollten uns da an sinnvolle Übersetzungen halten:
1) Bis in die 1980er Jahre waren den Divisionen der Armeen jeweils eine Abteilung
der Raketentruppen zugeteilt.
2) Diese wurden sodann in die (jeweils zweite) Raketenbrigade der Armee zusammengefaßt.
3) Eine Division der Raketen (russisch/kyrillisch) ist eine Feuerabteilung - nicht mehr!

Leute: Vokabelproblem verstanden?

b) was passierte nun genau mit den 4 oder 5 vierten Raketenabteilungen? Abzug in die SU? Umgebildet zu Stabsabteilungen und/oder zu BRTB`n? Umgebildet zu... (evtl. „Kaderabteilungen“ für neuaufzustellende RBr`n)? Einfach eingestampft (weil, es finden sich bisher keine Infos darüber – oder ich gucke die falschen Seiten ;) ?
Oder hiesige Artikel falsch gelesen ... das war vor wenigen Wochen (etwas verdeckt) hier
schon Thema. (Mehrere Leute verließen da Forum)

Die bleiben (so mein subjektiver Eindruck) alle hier. Nur freischwebend - und wurden für
andere Aufgaben "eingefangen".

Martin
 
AW: GSSD-Standorte Raketen / Kernwaffen

Deine Vermutung ist aber nicht schlüssig... Den "vierten" Standort nun aber den RTB zuzuschlagen - dass geht so nicht! Die Abteilungen der Divisionen lagen eh schon schlecht - genau das wurde ja aufgelöst damit. Da kannst Du schlecht in der hinteren Ecke der Panzerdivision eine RTB unterbringen.

Martin,

ich sagte nicht, daß am vierten Standort eine BRTB eingerichtet wurde, sondern ich meinte: eine der vier Abteilungen an sich (Personal, Technik usw.) könnte "umgewandelt" worden sein. Ob diese nun an dem ehemaligen Standort oder neu woanders stationiert worden wäre, ließ ich offen. Das wäre sicherlich auch auf die konkreten örtlichen Bedingungen angekommen. Im Fall Wurzen wären dann ja auch 3 der ehem. RA`s an EINEM Ort zusammengefaßt gewesen...

Andererseits war dies ja nur eine VERMUTUNG von mir - bzw. eine Arbeitsthese, durch die sich natürlich weitere Fragen ergaben, denen ich versuchte, nachzugehen. Insbesondere die, wie vor Bildung der zweiten Armee-Raketenbrigade die Versorgung der RA der Divisionen mit Raketen usw. geregelt war? Die 2 möglichen Antworten:

Die raketentechnische Sicherstellung erfolgte über die jeweilige BRTB der ersten Armee-RBr. Damit wäre diese dann ja wohl bis zum Zeitpunkt der Neuformierung der 2. A-RBr auch die einzige BRTB innerhalb der Armee gewesen? Und erst jetzt (also Anfang der 80er) wäre es - nach meiner These - zur Bildung einer zweiten BRTB auf Armeeebene gekommen.

Dem widerspricht aber nun offensichtlich das Beispiel Wurzen (anhand der angegebenen Zeit für die Existenz der dortigen BRTB von 1968-70). Was zur zweiten möglichen Antwort führt. Die 4 RA`s der Divisionen verfügten bereits (mit Beginn ihrer Aufstellung?) über eine eigene, extra BRTB? Was gleichzeitig für deine Annahme (2 BRTB`n je Armee) spräche...

Doch ist das Wurzener Beispiel - wenn es denn stimmt(?)* - auch auf die anderen vier 400er übertragbar?

* Ich möchte nur zu Bedenken geben: Etwa 10 - 12 km südlich von Wurzen liegt Altenhain (ebenfalls mit einer BRTB, allerdings wohl mit Anbindung an die 8. GA). Könnte sich der russ. Poster der "Wurzener Daten" ortsmäßig nicht etwas vertan haben? Wie sicher ist die Ortsangabe Wurzen? Martin, ich glaube, du erwähntest in diesem Zusammenhang einen Abzug der Wurzener BRTB 1990. Oder betraf dies die RBr? Wie konkret/sicher ist diese Info hinsichtlich des Ortes?

Hab`s gefunden:
Also anfang der 1990er Jahre wird eine BRTB vom Standort Wurzen abgezogen. Deren Einheitennummer kenne ich leider nicht.
Leider... mit nn hätten wir`s konkret bekommen...

Grüsse demo01
 
AW: GSSD-Standorte Raketen / Kernwaffen

Hah. Wir müssen mal Vokabeln üben... Eine Division der Raketen (russisch/kyrillisch) ist eine Feuerabteilung - nicht mehr!

Martin,

ich muß nicht üben! Ich sprach nur von RA - also Abteilungen. Das Wort "Division" verwendete ich nur im Zusammenhang mit dem Standort der RA (in der jeweiligen Zuordnung zu ihren früheren Divisionen) bis 1979 - 198xx. ;)

demo01
 
AW: GSSD-Standorte Raketen / Kernwaffen

ich sagte nicht, daß am vierten Standort eine BRTB eingerichtet wurde, sondern ich meinte: eine der vier Abteilungen an sich (Personal, Technik usw.) könnte "umgewandelt" worden sein.
Ich habe das schon verstanden. Aber es gefällt mir nicht.
Man wandelt ja auch kein MSB um in ein Ponton-Bat - nur weil
das MSB grad überflüssig geworden ist. - Nein, macht keinen Sinn.

Was zur zweiten möglichen Antwort führt. Die 4 RA`s der Divisionen verfügten bereits (mit Beginn ihrer Aufstellung?) über eine eigene, extra BRTB? Was gleichzeitig für deine Annahme (2 BRTB`n je Armee) spräche...
Davon gehe ich aus. Und ich denke, dass das grundsätzlich auch beweisbar ist. -
Das "eine BRTB pro Armee" kam als quasi bewiesen hier rein, weil jemand (war das
eagle-one oder hermann oder noch wer anders?) mit Verve in der Stimme das behauptete.
Aber das stimmt nach meiner heutigen Kenntnis eben nicht.

Doch ist das Wurzener Beispiel - wenn es denn stimmt(?)* - auch auf die anderen vier 400er übertragbar?
Davon gehe ich aus.

* Ich möchte nur zu Bedenken geben: Etwa 10 - 12 km südlich von Wurzen liegt Altenhain (ebenfalls mit einer BRTB, allerdings wohl mit Anbindung an die 8. GA). Könnte sich der russ. Poster der "Wurzener Daten" ortsmäßig nicht etwas vertan haben? Wie sicher ist die Ortsangabe Wurzen? Martin, ich glaube, du erwähntest in diesem Zusammenhang einen Abzug der Wurzener BRTB 1990. Oder betraf dies die RBr? Wie konkret/sicher ist diese Info hinsichtlich des Ortes?
97% - würde ich sagen.
Es ist eindeutig eine BRTB aus Wurzen abgezogen worden. Allerdings nicht 1990 -
sondern ich schrieb "anfang der 1990er Jahre".

Zitat von martin2
Also anfang der 1990er Jahre wird eine BRTB vom Standort Wurzen abgezogen. Deren Einheitennummer kenne ich leider nicht.
Leider... mit nn hätten wir`s konkret bekommen...
Es tut mir leid. Die Einheitennummer ist mir leider nicht bekannt.
Aber irgendwann finden wir die auch noch. - Du hast Mail.

Bzgl. der Begriffsdoppelung "Division" - das hatte ich für die interessierte
Mitleserschaft erklärt. Das Du das weißt: Davon gehe ich aus.

Martin
 
AW: GSSD-Standorte Raketen / Kernwaffen

Mal ne blöde Frage: Ist das sicher, dass für die neuen 400er RBr tatsächlich das Schema 1 & 2 galt? Haben wir dafür Belege oder vermuten wir das nur aus der Analogie zu den Scud heraus? Vielleicht blieben die RAbt an ihren alten Standorten und sie bekamen nur einen neuen gemeinsamen Stab?

Frage @ martin2: Die BRTB saß direkt in Wurzen? Gibt es dafür irgendwelche mitteilbaren Belege?

K.
 
AW: GSSD-Standorte Raketen / Kernwaffen

Martin, Kurtz (und natürlich auch alle anderen),

nochmals zu den 4. (restlichen) Abteilungen. Martin, du sagtest auf meine These zur „Umwandlung“ dieser zu BRTB oder etwas anderem:

Man wandelt ja auch kein MSB um in ein Ponton-Bat - nur weil das MSB grad überflüssig geworden ist.

Andererseits schreibst du hier:

Die bleiben (so mein subjektiver Eindruck) alle hier. Nur freischwebend - und wurden für andere Aufgaben "eingefangen".

Wo liegt da der Unterschied zu meiner These? Für mich ist es dasselbe (außer dass du nicht explizit BRTB gesagt hast...) ;)

Das interessantere Thema momentan ist aber, glaube ich, die „Wurzener BRTB“ – Warum? Weil, an der Aufklärung dieses Beispiels hängt die ganze Theorie über die Anzahl der wirklich in der DDR vorhandenen BRTB`n. Jetzt wird jeder denken: Pah – was ist an dem Standort Wurzen so interessant, dass davon IRGENDETWAS abhängen könnte!? Ich schrieb in meinem letzten Post nicht umsonst
das Wurzener Beispiel - wenn es denn stimmt(?)
und verwies auf die Nähe von ATH, die dortige BRTB sowie die Möglichkeit des örtlichen Vertuens.

Auch wenn du die Sicherheit mit 97% angegeben hast, dass die betreffende Wurzener BRTB dort Anfang der 90er abgezogen wurde, ich habe damit große „Bauchschmerzen“ (und wer mich kennt, weiß, dass diese dann wirklich groß sein müssen... ;) Wodurch bekomme ich diese Bauchschmerzen?

Erstens: Die bisher noch relativ ungenaue Nennung: Denn, für mein Dafürhalten, könnten in/von Wurzen aus auch andere Einheit(en), evtl. vielleicht sogar die BRTB aus ATH(???) abgezogen worden sein, denn deren Abzug ist in Art und Weise auch noch relativ unaufgeklärt...

Zweitens: Dazu muß ich etwas weiter ausholen - Laut unserem Verständnis gehen wir davon aus, dass es die Aufgabe einer sowjetischen BRTB ist, die Lagerung, die Wartung, das Montieren und den Transport von Raketen, Sprengköpfen und sonstigen sicherstellenden Teilen/Maßnahmen für die abhängige(n) RBr durchzuführen. Sie ist in diesem Sinne teilweise auch Zwischenstation zwischen RBr und sst. RakParkAbt. Klar soweit?

Zur Erfüllung dieser Aufgaben sind, außer Technik, Personal usw. insbesondere auch die baulichen Unterbringungsmaßnahmen wichtig. Also Kaserne, Geb. für Wartungen UND die entspr. LAGERgebäude. Richtig? Im Gegensatz zu anderen Orten, an denen ich eine BRTB nach diesen Prämissen vermute bzw. diese nachweisbar sind, halte ich den Standort Wurzen eben nicht für dafür ausgelegt und dies sorgt für meine größten Zweifel!

Ehrlicherweise muß ich gestehen, dass mir die damalige (1945 – 1999) Situation in Wurzen (obwohl nur wenige Kilometer entfernt) bisher auch „unbekannt“ ist. Leider ist dort alles (?) insoweit auch geschliffen. Zur Geschichte bis 45 kann ich sagen, dass diese Liegenschaft hauptsächlich eine Artillerieeinheit „beherbergte“. Außer den normalen Unterbringungsgaragen für Geschütze u. dgl. existierten dort keine Lagermöglichkeiten für Munition, sprich: es gab keine Munitionsbunker usw. Ich will nicht ausschließen, dass etwas ähnliches nach 45 gebaut wurde (wenn, dann nach Norden zu). Auch die vielen Gerüchte, die es um andere Raketen-Objekte sonst so gibt, sind mir hierbei bisher nicht untergekommen... nicht einmal Bunker! Aber vielleicht kennt ja einer das Gelände von kurz nach der Rückgabe an die dt. Behörden? Bzw. ist auf einem Luftbild (D-Sat?) irgendetwas in der o.g. Richtung zu erkennen?

Aber selbst wenn es dort etwas bauliches - hinsichtlich raketen- und sprengkopftechnischer Sicherstellung - gab, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es größere Ausmaße hatte. Und aus diesem Grund denke ich auch, dass dieses dann Herr Tuten NICHT in seine ominösen 13 Liegenschaftskandidaten für die Kernwaffensicherstellung einbezogen hat! Dazu gehören m.M nach AUCH NICHT die 2 sst. RakParkAbt.! Denn zumindest für Oschatz habe ich komischerweise aus gleichen Gründen wie bei Wurzen die selben „Bauchschmerzen“...

Dies natürlich bis zum Gegenbeweis über entspr. früher vorhandene bauliche (Lager)Einrichtungen. Und macht es euch nicht so einfach, nur zu sagen: In den Standorten Wurzen und Oschatz lagen nur die Stäbe, Unterkünfte und techn. Einrichtungen der „BRTB“ - die eigentlichen Lager waren „jwd“...

Grüsse demo01
 
AW: GSSD-Standorte Raketen / Kernwaffen

Mal ne blöde Frage: Ist das sicher, dass für die neuen 400er RBr tatsächlich das Schema 1 & 2 galt? Haben wir dafür Belege oder vermuten wir
Ich kenne nichts anderes. - Allerdings sind mir nicht sämtliche Standorte geläufig.

Frage @ martin2: Die BRTB saß direkt in Wurzen? Gibt es dafür irgendwelche mitteilbaren Belege?
Beide Fragen beantworte ich mit "ja".

Andererseits schreibst du hier:
Zitat von martin2
Die bleiben (so mein subjektiver Eindruck) alle hier. Nur freischwebend - und wurden für andere Aufgaben "eingefangen".
Wo liegt da der Unterschied zu meiner These? Für mich ist es dasselbe (außer dass du nicht explizit BRTB gesagt hast...) ;)
Ich bezog mich auf was anderes - aber das ist sehr wage.
Ziemlich zeitgleich hat es bei der Luftverteidigung auch noch Umsortierungen
gegeben - quasi aus dem Nichts entstanden da Einheiten.

Das interessantere Thema momentan ist aber, glaube ich, die „Wurzener BRTB“ ...
Auch wenn du die Sicherheit mit 97% angegeben hast, dass die betreffende Wurzener BRTB
dort Anfang der 90er abgezogen wurde, ich habe damit große „Bauchschmerzen“ (und wer mich kennt, weiß, dass diese dann wirklich groß sein müssen... ;) Wodurch bekomme ich diese Bauchschmerzen?

Erstens: Die bisher noch relativ ungenaue Nennung: Denn, für mein Dafürhalten, könnten in/von Wurzen aus auch andere Einheit(en), evtl. vielleicht sogar die BRTB aus ATH(???) abgezogen worden sein, denn deren Abzug ist in Art und Weise auch noch relativ unaufgeklärt...
Eine Verwechslung ist auszuschließen: Andere Feldpostnummern.

... auch Zwischenstation zwischen RBr und sst. RakParkAbt. Klar soweit?
Mal für mein Verständnis:
Was ist bitte eine Raketen-Park-Abteilung?

Ich las (ebenhier) diese Vokabel vor einigen Tagen mit Verwunderung. Die Vokabel
sagt mir aber nichts. Fast möchte ich meinen, dass da ein deutscher Übersetzer
diese Vokabel verbrochen hat - dieser Eindruck entsteht bei mir.

Folgende Bitte habe ich: "RAkParkAbt" genauer erklären - es darf auch länger sein.
Bitte auch kyrillische Abkürzung und Langschreibung mitteilen.

Im Gegensatz zu anderen Orten, an denen ich eine BRTB nach diesen Prämissen vermute bzw. diese nachweisbar sind, halte ich den Standort Wurzen eben nicht für dafür ausgelegt und dies sorgt für meine größten Zweifel!
Sowas fällt aber nicht vom Himmel.
Ich denke, dass wir in der Sache wegen unserer eigenen Erkenntnisse (Munas) und
der gnadengleichen Bestätigung durch Mr. Tuten viel zu einseitig auf Munas fokussieren.

Auch die vielen Gerüchte, die es um andere Raketen-Objekte sonst so gibt
Unzulässige Vereinfachung.
Ich habe hier grad einen weiteren (leider auch geschliffenen) Standort - auch
dort gibt es in der Bevölkerung keinerlei Gerüchte.

Und aus diesem Grund denke ich auch, dass dieses dann Herr Tuten NICHT in seine ominösen 13 Liegenschaftskandidaten für die Kernwaffensicherstellung einbezogen hat!
Diesem Gedanken kann ich folgen.

Und macht es euch nicht so einfach, nur zu sagen: In den Standorten Wurzen und Oschatz lagen nur die Stäbe, Unterkünfte und techn. Einrichtungen der „BRTB“ - die eigentlichen Lager waren „jwd“...
Ich habe nicht den Eindruck, dass es sich jemand einfach macht.

Martin
 
AW: GSSD-Standorte Raketen / Kernwaffen

Was ist bitte eine Raketen-Park-Abteilung?

Ich las (ebenhier) diese Vokabel vor einigen Tagen mit Verwunderung. Die Vokabel
sagt mir aber nichts. Fast möchte ich meinen, dass da ein deutscher Übersetzer
diese Vokabel verbrochen hat - dieser Eindruck entsteht bei mir.

Folgende Bitte habe ich: "RAkParkAbt" genauer erklären - es darf auch länger sein.
Bitte auch kyrillische Abkürzung und Langschreibung mitteilen.

Martin

И чем занимается отдельный ракетно-парковый дивизион и пртб?

ПРТБ занимается хранением, обслуживанием и подготовкой ядерных боевых частей, а также хранением, обслуживанием и подготовкой ракетных частей.
В условиях боевого применения ПРТБ обеспечивает ракетные бригады , а так же артиллерийские бригады большой мощности ядерными боеприпасами, а так же ракетами второго пуска. Кроме этого на ПРТБ возложена задача по приему с арсеналов и переведению ракет и головных частей в высшие степени готовности и передача их в ракетные бригады.
А ОРПДН занимается только доставкой. В мирное время ОРПДН кадрированы.
Исходя из этого
фронтовой комплект РВ ( ракетных войск) мог включать :
одну рбр ( ракетная бригада)« Темп – С»;
одну – две рбр « Эльбрус»;
две – три пртб (подвижная ракетно – техническая база);
один – два орпдн ( отдельный ракетно – парковый дивизион).

Армейский ( корпусной) комплект мог включать :
одну рбр « Эльбрус»;
одну пртб ,

а в комлект мсд ( тд ) мог входить
ордн ( отдельный ракетный дивизион) « Луна»

Gelesen in Quelle: Forum Войска.ру
 
AW: GSSD-Standorte Raketen / Kernwaffen

Ich frage noch mal in die Runde: Hat irgendwer belastbare Erkenntnisse, ob die Zusammenfassung unter 400er Brig Mitte/Ende der 80er Jahre nur eine organisatorische Neuformierung war mit einem neuen gemeinsamen Stab und evtl. der gleichen alten Dislozierung ODER eine völlige Neu-Dislozierung nach dem Scud-Muster (zwei Brig + Stab an Ort A, eine Brig an Ort B)? Bei der 464 RBr ist immerhin mal die Rede davon, dass aus einer 640 sRAbt (alt) eine 315 sRAbt (neu) geworden sei.

Grüße

K.
 
AW: GSSD-Standorte Raketen / Kernwaffen

Ziemlich zeitgleich hat es bei der Luftverteidigung auch noch Umsortierungen gegeben - quasi aus dem Nichts entstanden da Einheiten.

AHA! Verstehe. Zwar wirklich etwas vage, aber ein Ansatz... Und wieder ein Rätsel mehr, oder "besser": fehlende Beweise.

Eine Verwechslung ist auszuschließen: Andere Feldpostnummern.

Nun gut - nach heute morgen ;) nicht mehr ganz so nebulös...

Ich denke, dass wir in der Sache wegen unserer eigenen Erkenntnisse (Munas) und der gnadengleichen Bestätigung durch Mr. Tuten viel zu einseitig auf Munas fokussieren.

Nicht unbedingt! Ich will es anders ausdrücken: Die Prämissen (umgebaute Bunker, angebaute Rampen, erdüberdeckte Garagen, längliche Strukturen = Raketenlager in der Nähe) baulicherseits - all das gab Tuten für seine 13 Kandidaten vor - also müssen "unsere" Kandidaten das auch irgendwie vorweisen.

Ob das dann WIRKLICH alle diesbezüglichen Objekte sind, ist ein anderer Punkt! Vielleicht hat ja Tuten(?) auch nicht alle entdeckt... ;);)

Ich habe hier grad einen weiteren (leider auch geschliffenen) Standort - auch dort gibt es in der Bevölkerung keinerlei Gerüchte.

Glaubst du an Zufälle?

Ich habe nicht den Eindruck, dass es sich jemand einfach macht.

War`n Spaß...

Grüsse demo01
 
Oben