Großenhain: Gefechtsstand des ehemaligen Militärflugplatzes

AW: GSSD Gefechtsstand Flugplatz Großenhain

Fritze dazu noch eine Ergänzung.
Diese Koaxialtechnik war seit dem II.-WK bekannt und auch in Betrieb. Aus Gründen die mir nicht bekannt sind, hat man beim Zusammenwirken mit der UdSSR in den Anfangsjahren deren Technik verwendet (Auf dem gesamten Strang) d.h. teilweise kam die Muffe und deren Inhalt aus der UdSSR und trug postalisch die Bezeichnuk VLU 1929 oder K-1920. Die koljas hatten teilweise Systeme entwickelt die in ihrem Riesenreich funktionierte und nicht ganz den Normen der CCITT entsprach. Anfangs war dieser Trakt 1920 so einer. Damit auf dem Strang (30 Felder konnte man hintereinanderschalten, dann wurde neu umgesetzt) alles reinrassig bleibt, nutzte man den Trakt 1920 obwohl es von der Post der DDR inzwischen bessere gab. Doch man soll auf solchen Linien immer reinrassig bleiben, sagen die Spezialisten, sonst könnte es zu technischen Nebenwirkungen kommen. Da diese Verstärker des Traktes 1920 auch in der DDR gebaut wurden und an die UdSSR geliefert wurden, war die Beschriftung in Deutsch und in Russisch. Das hat lange Zeit dazu geführt, dass erkunderische Kräfte behaupteten, die Kessel seien High Tech aus Russland, obwohl dort nur die Beschreibung in Russisch lag, die Trasse aber in der DDR, also von berlin bis Lugstein unter Betreuung der Post stand, aber nichts mit den sowj. Skr und deren eigenes Netz zu tun hat. Ich habe auch eine Weile gebraucht das zu ermitteln, bis mir kemand die gesamte technische Dokumentation dazu geschenkt hat. Dann war klar, Exportartikel aus DDR für Riesenreich, daher russische Beschriftung aber kein russischer Nutzerhintergrund.
Deren Kessel nannten sich NUP = Unbemannter Verstärker und kam aus einer Fabrik nahe Leningrad. Die bauen übrigens heute noch die gleichen Kessel, hat sich ja bewährt.
GRüsse Hermann
 
AW: GSSD Gefechtsstand Flugplatz Großenhain

Hallo

War heute mal da und habe mir die Sache angesehen.
Befindet sich an der Waldkante (im Dreieck der Orte Skäßchen - Niederoda - Brockwitz)
Koordinaten: 51:19:46 N, 13:36:52 O
Ein sehr sehr kleines Objekt, 8x oberirdische Deckungen, 1x Wachgebäude, 1x Trafohäuschen und
"eine Sauna!!!" Diese ist leider abgebrannt.
2 Betonmasten mit Antennenfreileitung und isolierte Einspeisungen in die Deckungen sind noch zu sehen.
War warscheinlich nur mobile Technik untergestellt, sind auch keine Tore vorhanden.
UTA schliesse ich aus, Feuchtgebiet! Wie es aussieht hat man dort den Bauversuch unternommen. Sind jetzt zwei Biotope!
Fotos habe ich gemacht, es war aber schon sehr dunkel, weil die Suche doch einige Zeit in Anspruch genommen hat.
Mal sehen was nach der Bearbeitung noch übrig bleibt!

Bis dann...

Wir waren ach dar auf 24-05-2007 und habben ach was bilder da gemacht!
Ich habe eine vrage :oops:
wofür war dies, und was war es????
Viel pagina`s gelezen aber habe nog kein Antwort gefunden!


Grüße aus die Niederlande Fap
 
AW: GSSD Gefechtsstand Flugplatz Großenhain

Hallo Fap...

Wir waren ach dar auf 24-05-2007 und habben ach was bilder da gemacht!
Ich habe eine vrage :oops:
wofür war dies, und was war es????
Viel pagina`s gelezen aber habe nog kein Antwort gefunden!

Grüße aus die Niederlande Fap

Siehe Bitte Beitrag #53 von Büttner...

Dort war die Funksendestelle und die gedeckten Unterstellmöglichkeiten der Fahrzeuge die die Nachrichtenverbindungen der Division auch im Ernstfall sicherstellte. Das Personal war auf dem Flugplatz untergebracht.
 
AW: GSSD Gefechtsstand Flugplatz Großenhain

Hallo Fap...



Siehe Bitte Beitrag #53 von Büttner...

Dort war die Funksendestelle und die gedeckten Unterstellmöglichkeiten der Fahrzeuge die die Nachrichtenverbindungen der Division auch im Ernstfall sicherstellte. Das Personal war auf dem Flugplatz untergebracht.

Hallo Büttner,

Ich danke dich herzlich!

FAP
 
AW: GSSD Gefechtsstand Flugplatz Großenhain

Betrifft die Funk-/Sendestelle der Jagdbomberdivison GROSSENHAIN; auch hier (wie bei ZERBST) für den Interessierten:

105 авиационная дивизия истребителей-бомбардировщиков (Гроссенхайн)вч пп 57655 позывной Чекан

Der Rufname der 105. Jagdbomberdivision GROSSENHAIN lautete CHEKAN
(http://www.gsvg.ru/gsvg_16.htm)

Anm.:
Rufname des 296. Jagdbomberregimentes GROSSENHAIN lautete Богатырский = BOGATYRSKIY
der ATC*-Rufname lautete Арарат = ARARAT
(ebenda bzw. "Rote Plätze", Stefan Büttner, Seite 160 oder Lutz Freund, Band-3, Seite 4)

* ATC = Air Traffic Control
 
AW: GSSD Gefechtsstand Flugplatz Großenhain

Na im Ernst- ÜBER die Kiste soll demnächst ne Straße gebaut werden.

Der zitierte Beitrag ist von 06/2005 und siehe da, schon ist demnächst ;-).

Ich war am WE in GRH und habe mal nach dem Stand der Bauarbeiten geschaut. Im Gelände um den Gefechtsstand und auf der Trasse der Ortsumfahrung sind viele kleine Löcher gebaggert (m.E. um den Baugrund zu prüfen). Der Gefechtsstand soll lt. "Sächsischer Zeitung" zurückgebaut werden. Er liegt unmittelbar an/auf der Trasse der OU.

Auf Bild 1 ist hinten links ein Hügel zu sehen, analog zu dem, von dem aus das Foto gemacht wurde. Er ist deutlich höher als die Überdeckung des Gefechtsstandes. Auf meinem "Fotohügel" ist oben eine ca 2x5m große Betonplatte. Es gibt allerdings keine Be-/Entlüftungsrohre oder ähnliches. Ist da was drunter oder waren dies nur erhöhte Standorte für irgendwelche Antennen o.ä.?

Wenn es meine Zeit zulässt werde ich ab und an mal nach GRH fahren, um Interessierte auf dem Stand der Dinge zu halten.

Viele Grüße
Micha
 
AW: GSSD Gefechtsstand Flugplatz Großenhain

Auf Geodatenzentrum.de ist der Verlauf der B98n schon eingezeichnet. Demnach muß der Gefechtsstand und auch der Hügel vom Bild 1 verschwinden.

Viele Grüße
Micha
 
AW: GSSD Gefechtsstand Flugplatz Großenhain

Am Sonntag war ich mal wieder in GRH und habe Euch ein paar Fotos vom Stand der Arbeiten mitgebracht. Der aufgefahrenen Technik nach zu urteilen, sind es wohl nur noch einige Tage bis dieser Bunker verschwunden ist.

Nach dem anstrengenden Rundgang wollte ich mich noch in der Sauna am Rande des FP entspannen aber leider war da nicht aufgeräumt.:-(

Viele Grüße
Micha
 
AW: GSSD Gefechtsstand Flugplatz Großenhain

Da hätten wir uns ja fast über den Weg laufen können. War am Samstag in der Nähe, da wurde noch fleißig gearbeitet und dann Sonntag nochmal im Bauwerk, welches immer noch zugänglich ist (Baggerschaufel vorm NEA-Raum < als Öffnung :wink:). Der Zugang beim Lageraum wurde komplett zugeschüttet.

Die gut "versenkte" Sauna habe ich auch gesehen, mit dem Wassertank (?) oben am Hang. Es gibt da auch noch einiges mehr zu sehen. Interessant sind auch die Dinge, die die Grabungen im Zusammenhang mit dem Straßenbau zu Tage gefördert haben.

Gruß Klaus
 
AW: GSSD Gefechtsstand Flugplatz Großenhain

Hallo,

mal wieder ein kleiner Zwischenbericht von der (Rück)baustelle. Am Mittwoch Abend bin ich beim letzten Fotolicht durch GRH gefahren und habe einen Abstecher zm FP gemacht.

Zur Zeit wird die Ziegelschicht über den Bogenelementen mit einer Fräse abgetragen. Offensichtlich versucht man die Materialien recht sauber zu trennen. Dabei geht der Mann mit der Fäse nicht sehr zimperlich zur Sache und reißt immer mal wieder Löcher in die Bogenelemente. An diesen Stellen kann man sehen wie dünn diese Elemente an den Außenflächen sind (geschätz 5cm).
Bei den Erdarbeiten ist jetzt auch der hintere Zugang (direkt in den Lageraum) wieder freigelegt worden.

Ich habe gestaunt, wieviel Schrott bei den Erdarbeiten zum Vorschein kommt. Nicht ein großer Haufen (wie eine Müllecke) sondern überall auf dem Gelände verteilt kleine bis große Stücke (bis hin zu einem Tragflächenteil mit Fahrwerk).
Kann mir einer sagen, was das auf dem letzten Bild ist? Auf den ersten Blich von weitem dachte ich: Na Hallo, die lassen hier irgendwelche Granaten auf dem Schrotthaufen liegen. Dann war mir aber sofort klar, daß dies nichts gefährliches sein kann, sonst würde es nicht einfach rumliegen.

Viele Grüße
Micha
 
AW: GSSD Gefechtsstand Flugplatz Großenhain

Ich möchte mich derweil bei den "vor Ort" Usern bedanken.;-)
Ich bin mal gespannt,wie die Sache ausgeht.

Gruß aus der Ferne, Robert
 
AW: Großenhain: Gefechtsstand des ehem. Militärflugplatzes

hier noch von mir einige bilder vom letzten sonntag

es hatte sich gelohnt


grüße peat
 
AW: Großenhain: Gefechtsstand des ehem. Militärflugplatzes

Sorry, erst lesen, dann schreiben. Interessante Bilder!
 
AW: Großenhain: Gefechtsstand des ehem. Militärflugplatzes

Aus der Presse:

Ein Fall für die Bunkerknacker
Umgehungsstraße Großenhain


GROSSENHAIN - Wer baut, braucht Platz. Und Großenhain baut viel. Neuestes Projekt: eine sieben Meter breite Ortsumgehung. Und so wird jetzt ein riesiger Bunker abgerissen -der ehemalige Gefechtsstand der russischen Armee.

Wer derzeit aus Richtung Riesa (B98) oder aus Nordsachsen (B 101) zur Autobahn will, quält sich durch die kleine Stadt. Diese Geduldsprobe für Anwohner und Autofahrer soll bald ein Ende haben. Ab Ende 2011 rumpeln Brummis und Reisende über die neue Umgehung (B98).

Diese Strecke (2. Bauabschnitt) führt über ehemals feindliches Gebiet: der Flugplatz, den einst die russische Armee nutzte. Da mussten nicht nur alte Kampfmittel beseitigt werden. Baubürger-meister Tilo Hönicke (CDU): „Der gewaltige Bunker musste natürlich auch weg.“ Ein Monstrum, das einst als Hügel getarnt unter grüner Wiese lag und derzeit wie ein zerschelltes UFO daliegt. Den mächtigen Gefechtsstand, in dem einst die Bodenorganisation der russischen Luftwaffe organisiert wurde, reißen nun die Bagger ab.

In die neue Straße (fünf Kilometer lang) investiert Großenhain über zehn Millionen Euro. Dabei werden unter anderem auch „Kleintierdurchlässe“ gebaut, damit Kröten und Molche auch nach dem Straßenbau unfallfrei in ihre Laichgewässer kommen.

http://www.sz-online.de/Nachrichten/Chemnitz/Ein_Fall_fuer_die_Bunkerknacker/articleid-2445526
 
Oben