Grenzwachturm / Beobachtungsturm: BT-6, BT-9 und BT-11

Mal eine allgemeine Frage. Bis dato dachte ich immer das die Bezeichnung BT9 und BT11 die reine Bauform bezeichnet. Könnte es aber sein das damit lediglich die Höhe des Bauwerkes bezeichnet wird?

Also BT9 = 9 Meter und BT11 = 11 Meter Höhe?

BG
Martin
 
Martin,
die Zahl hat schon mit der Höhe des Bauwerks zu tun (Schaftlänge), aber es sind natürlich trotzdem unterschiedliche Bauformen (rechteckig vs. rund).
Der BT-11 ist eine Variante des BT-6 mit 5 zusätzlichen Schaftsegmenten a 1 m Höhe. Bild 2/3 in #3 zeigen keinen BT-11, sondern eben einen BT-6.

Gruß M.
 
@Maus: vielen Dank für die Aufklärung. Ich kam drauf da ich gestern den BT-6 am Potsdamer Platz fotografierte und immer dachte die runde Form wird generell als BT-11 bezeichnet, dort aber ein Hinweisschild mit dem Bezug zum BT-6 hängt.

Als, hier nochmal eine Übersicht aller drei Turmarten (oder gab es weitere Modifikationen in der Höhe?):

Bild 1: BT-6
BIld 2: BT-9
Bild 3: BT-11

Der BT-9 in Wismar scheint aber höher als die anderen zu sein. Oder hat man sich da die beiden Standorte in Berlin (Bernauer Straße, Stiftung Berliner Mauer) und in Schlagsdorf keine originalen Standpunkte sondern "Umsetzungen" sind, einfach beim Wiederaufbau einige Segmente gespart?

Auch der BT-9 in # 2 scheint höher. Dort kann man 9 Betonsegmente zählen.

BG
Martin
 

Anhänge

  • BT9_Berlin.JPG
    BT9_Berlin.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 45
  • BT9_Schlagsdorf.JPG
    BT9_Schlagsdorf.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 42
  • BT9_Wismar.jpg
    BT9_Wismar.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 43
  • BT11_Kuehlungsborn.jpg
    BT11_Kuehlungsborn.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 42
  • BT6_Berlin.JPG
    BT6_Berlin.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 46
Der BT-11 ist eine Variante des BT-6 mit 5 zusätzlichen Schaftsegmenten a 1 m Höhe.

Was ich oben sagte ist angesichts der Projektunterlagen so nur "fast richtig". Wenn ich sowas schon in den Raum setze, dann soll das natürlich auch korrekt sein.
Also:
Der BT-11 und der BT-6 sind zwei Varianten des selben Projekts (BT-11-6 vom VEB ZEKB Berlin), wobei der BT-11 5 zusätzliche Schaftsegmente a 1 m Höhe besitzt (plus ein 2. Zwischenpodest und natürlich auch zus. Leiterelemente).

Gruß M.
 
BT-11 war die Bezeichnung der ersten Türme, wo die Höhe der Ringe in der Bezeichnung nicht zu sagen hatte, es gab auch BT-11, die nur 3 Ringe und Kanzel hatte (Brücke Vacha) bis 1975

BT-11 + FB-3 = waren die Türme mit der Führungsstelle des Kommandeur grenzsicherung bis 1975

BT-9 waren dann die neuen Türme - 2,30x2,30 Meter , auch dort gab es unterschiedliche Bauweisen, aber die Bezeichnung blieb BT-9 ab 1975

BT-6 (4x4) waren die Führungsstellen der Kommandeur Grenzsicherung ab 1976

Ich hoffe es noch richtig zu wissen, um es euch zu erklären!
 
BT-11 war die Bezeichnung der ersten Türme, wo die Höhe der Ringe in der Bezeichnung nicht zu sagen hatte ... bis 1975

Dresdner,
ich fürchte das ist so nicht ganz korrekt :)

Siehe Anhang: Deckblatt der Bauaufsichtlichen Genehmigung für "Standortloses Projekt BT-11-6" vom Dezember 1967, man beachte unten im Text die Unterscheidung in die Varianten BT-11 und BT-6.

Gruß M.
 

Anhänge

  • bt-11-6.jpg
    bt-11-6.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 46
Ich habe schon eine ganze Menge Beobachtungstürme abgelichtet und wenn immer möglich auch bestiegen. Bei dem BT-9 ist mir fast immer die längere Variante vor die Linse gekommen, hier mal ein paar Beispiele.

Bild 1: BT-9 bei Milz
Bild 2: weiterer BT-9 bei Milz
Bild 3: BT-9 bei Buttlar
Bild 4: BT-9 bei Berkach (Nummer P 522, Baujahr 1981)
Bild 5: BT-9 bei Unterharles
Bild 6: BT-9 bei Frankenheim
Bild 7: BT-9 bei Geismar
Bild 8: BT-9 bei Wendehausen
Bild 9: BT-9 an der GÜSt Herleshausen - Wartha

Es gab übrigens weiter landeinwärts auch Kontrolltürme der VP, die sich baulich von denen an der Grenze unterschieden.
An den ehemaligen Grenzübergangsstellen finden sich Türme die sich baulich von den bisher genannten Standardtypen unterscheiden.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • DSC_6990.JPG
    DSC_6990.JPG
    178 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_7005.JPG
    DSC_7005.JPG
    111 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_7203.JPG
    DSC_7203.JPG
    166 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_7241.JPG
    DSC_7241.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_7530.JPG
    DSC_7530.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_0706.JPG
    DSC_0706.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_7609.JPG
    DSC_7609.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_7943.JPG
    DSC_7943.JPG
    108 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_8351.JPG
    DSC_8351.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 20
BT-9 ist die Grundbezeichnung für die Türme, Höhe und Ausstattung Variieren je nach Abschnitt und Nähe zur Grenze!

Das gleiche für den BT-11 ( 1,2,3,4,5,6,7 und so weiter, mehr als 11 Ringe gab es nicht!)
 
BT-9 ist die Grundbezeichnung für die Türme, Höhe und Ausstattung Variieren je nach Abschnitt und Nähe zur Grenze!

Das gleiche für den BT-11 ( 1,2,3,4,5,6,7 und so weiter, mehr als 11 Ringe gab es nicht!)

Da bist Du ja offenbar besser informiert als die Projektanten die das Teil entworfen haben (der VEB Zentrales Entwurfs- und Konstruktionsbüro Berlin), die Staatliche Bauaufsicht der DDR die das Projekt geprüft und genehmigt hat, und das MfNV als Planträger zusammengerechnet.

Mich würde mal interessieren, wie sich dann Deiner Meinung nach das oben von mir gezeigte Dokument erklären läßt.

Gruß M.
 
Maus # genau das ist das Intressante, daher muss ich erst mal jemanden von der Pik oder BPKp Fragen.

Fortsetzung deiner Unterlagen würde ich gerne lesen wollen , Danke
 
Habe mich mal im Forum DDR Grenze umgesehen. Auch dort gibt es keine einheitliches Bild was die Benennung der Türme angeht und leider auch keine verlässlichen Quellen. In der Regel wird das wiedergegeben, was in der eigenen Ausbildung vermittelt wurde, ob das aber immer bis ins letzte korrekt war... ?
Einem wurde vermittelt, dass sich die Zahl auf die Höhe bezieht, was von der Masse dementiert wurde, da die Segmente der unterschiedlichen Typen (rund, eckig) nicht gleich hoch waren und der Turm ja nicht nur aus den Segmenten besteht (Kanzel, Dach, Grundplatte...). Häufig habe ich gelesen die Zahl bezieht sich auf die Anzahl der Segmente und das umgangssprachlich die alten runden Türme BT-11 und die neuen eckigen BT-9 genannt wurde. Auf der Westseite hat man wohl BT mit der Angabe der Grundfläche genutzt (BT 2x2). Ich besitze ein Buch mit vielen Detailzeichnungen/ Fotos zu den Grenzsicherungsanlagen, aber auch dort wird die Bezeichnung nicht abschließend geklärt.

Gruß Klaus
 
So, ich gebe hier mal noch 3 Seiten aus dem Projekt BT-11-6 zum Besten, und zwar konkret aus der "Montageanleitung der Beobachtungstürme BT-6 u. BT-11" vom Dezember 1967. Man beachte bitte das "u." :)

Hier wird bestätigt was ich schon weiter oben sagte (bzw genauer: das ist die Quelle für das was ich oben sagte): BT-6 und BT-11 sind Varianten eines Projekts und unterscheiden sich in der Anzahl der Schaftringe, wobei der BT-11 5 zusätzliche Schaftringe besitzt, plus ein 2. Zwischenpodest und zusätzliche Leiterelemente.

Gruß M.
 

Anhänge

  • bt-11-6-montage1.jpg
    bt-11-6-montage1.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 60
  • bt-11-6-montage4.jpg
    bt-11-6-montage4.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 53
  • bt-11-6-montage5.jpg
    bt-11-6-montage5.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 50
Die Bezeichnung der B-Türme führt immer wieder zu Unstimmigkeiten und Mißverständnissen.
Die einen beziehen sich auf die Höhe, die anderen auf die Bauform.
Die Grenztruppen, jedenfalls die Leute die ich kenne, bezeichneten den alten runden Turm generell als BT-11, egal welche Höhe er hatte.
Der BT-9 war der neuere eckige Bautyp und der BT-6 war der Turm, in dem die Führungsstelle untergebracht war.

Der BGS nahm die Zahl als Anzahl der Ringe, oder fügte in der Bezeichnung noch die Grundfläche, bzw ein "v" für viereck und ein "r" für rund mit an.

Bei dieser ganzen Verwirrung ist es wohl das Beste, man bezeichnet die Türme nach dieser Methode:

BTr-11, 9, 6, 3
BTv-9, 6
bzw. BTv-9 2x2, BTv-6 4x4
 
Jlp # freut mich das Du nun auch hier bist* da geht uns das Google nicht verloren - Schierke und Ifta habe ich neue Infomation.
 
Jlp # freut mich das Du nun auch hier bist* da geht uns das Google nicht verloren - Schierke und Ifta habe ich neue Infomation.

Ach Dresdner, ich bin doch schon viiiiiiel länger hier, als Du. Habe nur nie was geschrieben. :friendly_wink:

##############

Weiß jemand, wer den weiter oben gezeigten BT-9 im Wismarer Hafen zu DDR-Zeiten genutzt hat ?
Grenztruppe, Zoll, VP, Bahn ...
 
Nach meinen neuesten Informationen ist der BT-9 im Wismarer Hafen (Bilder in den Beiträgen #3 und #6) abgerissen worden.
 
Kann ich bestätigen. Als ich bei meiner letzten Tour im April dort gewesen bin, war er bereits spurlos verschwunden.
 
Oben