Grönland: Militärbasis 'Camp Century'

Frank K.

Active member
Militärbasis aus dem Eis tau(ch)t auf

Zweihundert Kilometer von der Nordwestküste Grönlands landeinwärts liegt unter einer 35 Meter dicken Eisschicht versteckt das „Camp Century“. Den militärischen Stützpunkt errichtete das US-Militär 1959 im Zuge des Kalten Krieges. Offiziell diente der Standort dazu, Klimadaten zu erheben und Polarforschung zu betreiben. Tatsächlich aber wurden in dem insgesamt drei Kilometer langen Tunnelsystem Abschussrampen für Atomraketen unter arktischen Bedingungen geheim getestet. Versorgt wurde der Stützpunkt durch einen Atomreaktor. Dieser wurde 1967 zwar mit der Stilllegung der Basis rückgebaut, doch sämtlicher Abfall blieb in der Station liegen. Das US-Militär wähnte ihn unter dem Eis für ewig begraben.

Mitten im Ewigen Eis in Grönland lagern in einer US-Militärbasis aus dem Kalten Krieg Chemikalien und radioaktives Abwasser.

» 77.183334, -61.133335 ÷ da ist nur Eis erkennbar :(

Quelle I zuvor » Greenpeace
Quelle II & weiter »

media.uzh.ch/de/medienmitteilungen/2016/Camp-Century
Quelle III » engl. Seite mit Skizzen & historischen Abbildungen
gombessa.tripod.com/scienceleadstheway/id9

Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben